Thaiviolett - F3 | (Purple Prince x ??? )

@Ogtutchili
Danke. Ich bin da nicht so durchgestiegen. Aber vielleicht blicke ich da durch wenn meine auch unter der Erde sind. Freue mich auf die 6 (;

Aber gut wäre doch wenn jeder aus derselben Beere die gleiche bekommt um eine Sorte zu stabilisieren. Oder?
Aber natürlich muss man noch ein paar Generationen warten um das Wort Stabilität in den Mund zu nehmen.
 
Das ist das Zuchtziel von Andi. Ich denke, darauf wird die Stabilisierung hinauslaufen. Das Tolle für alle Projektler ist natürlich, dass eigene Favoriten später auch selber weiterverfolgt werden können.
 
Aber gut wäre doch wenn jeder aus derselben Beere die gleiche bekommt um eine Sorte zu stabilisieren
Man braucht ca 8 Generationen um von Stabil zu reden. Wenn jeder die gleiche Pflanze aus der Beere bekommt hast du entweder F1 Saat oder die Sorte ist Stabil.

Gehen wir von diesem Projekt aus.
Jeder zieht Pflanzen aus der verkreuzten Mutterpflanze.
Man einigt sich auf eine Variante. Nimmt von dieser verhütete Samen und bekommt wieder verschiedene Varianten und sucht nun die Variante aus, welche der ersten entspricht. Das wiederholt man so lang bis nur noch die eine Variante rauskommt.
Wechselt man zwischendurch die Variante muss man für die neue Variante wieder von vorne beginnen. Der Vorteil viele Pflanzen zu ziehen besteht darin das die gesuchte Variante dann am ehesten dabei ist.
 
Das ist das Zuchtziel von Andi. Ich denke, darauf wird die Stabilisierung hinauslaufen. Das Tolle für alle Projektler ist natürlich, dass eigene Favoriten später auch selber weiterverfolgt werden können.
Ergänzend dazu:
Es ist möglich dass sich das Zuchtziel noch ändert. Von den ca. 10 Pflanzen die ich 2017 gesehen habe, war Typ 1 die schönste. 10 sind nicht viele, wir werden bald wesentlich mehr sehen. Es ist gut möglich dass sich noch schönere zeigen und evtl auch welche mit leichter bis mittlerer Schärfe, das würde mir persönlich zusagen. Wie Axel schreibt, kann natürlich auch jeder eine eigene Variante weiterverfolgen.
Von meinen aktuellen Dosenchilis gefallen mir die mit den panchierten Blättern am Besten, mal sehen wie sie sich entwickeln.
 
Hab wohl Glück, ich mag dunklere Sorten und habe mit beiden Pflanzen beide Varianten :thumbsup: Bleibt spannend was am Ende rauskommt:D

DSCN0174[1].jpg

DSCN0175[1].jpg
 
Knapp eine Woche ist wieder rum. Was gibt's schöneres als Bilder, daher wieder ein Update.
Es zeigen sich massig Seitentriebe und der Haupttrieb verzweigt.

Bilder 1-6 zeigen die beiden mit panchierten Blättern, 7-10 die mit dunkel schattierten Blättern, alle hatten im Keimlingsstadium lila Stiele.
IMG_20201223_120218.jpg

IMG_20201223_125417.jpg

IMG_20201223_120149.jpg

IMG_20201223_120247.jpg

IMG_20201223_120553.jpg

IMG_20201223_121319.jpg

IMG_20201223_124940.jpg

IMG_20201223_124952.jpg

IMG_20201223_123723.jpg

IMG_20201223_123615.jpg

Die dunkle Schattierung bei den letzten beiden erkennt man kaum, ist aber vorhanden, im Vergleich mit andern Pflanzen erkennt man es deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten