Thaiviolett - F3 | (Purple Prince x ??? )

Exakt einen Monat nach der Aussaat (in 0.5l-Töpfen) bilden die Thaivioletts nun schon Blüten. Mal sehen, wie die Schotenfarben werden. Vorhanden sind 2 panaschierte und 2 helle Exemplare.

PXL_20210122_200800055.jpg

PXL_20210122_200812075.jpg
 
Exakt einen Monat nach der Aussaat bilden die Thaivioletts nun schon Blüten. Mal sehen, wie die Schotenfarben werden. Vorhanden sind 2 panaschierte und 2 helle Exemplare.

Klingt, als wäre die Sorte ja echt super geeignet für die "Last-Minute"-Saat im Frühjahr. Freue mich jetzt schon riesig auf die F3!
 
Die sehen schon super aus @Joe.
@Meralin, die wachsen und blühen wirklich wie verrückt, ich denke man könnte sie sogar noch im Mai aussäen. Zum Angebot von @C18H29NO3, wenn du nicht unbedingt die dunklen willst, dann ist es denke ich egal ob du die F2 nimmst oder wartest, bei den F3 steht die Chance höher, dass dunkle rauskommen.

Von mir gibt's heute ein Beerenupdate und eins von einer Pflanze die vom Wuchs her nicht ganz so gedrungen aussieht, vielleicht Typ:

Grüne Tee-Dose, Helle Pflanze, Beeren weniger spitz und weniger schlank:
IMG_20210122_215755.jpg

IMG_20210122_215729.jpg

IMG_20210122_215740.jpg


Schwarze Bierdose, dunkle Pflanze, Beeren schlank und gewellt:
IMG_20210122_215523.jpg

IMG_20210122_215456.jpg


Andere schwarze Bierdose, dunkle Pflanze, Beeren nicht ganz so schlank, etwas weniger gewellt, minimal helleres lila:
IMG_20210122_214605.jpg


In Salitosdose, helle Pflanze, Beeren waren einige Tage gelb:
IMG_20210122_214807.jpg

IMG_20210122_215705.jpg


Bislang nicht vorgestellt, dunkle Pflanze in 7cm Topf ist auch schon soweit, sehr schlanke Beeren:
IMG_20210122_214711.jpg


Pflanze mit etwas luftigerem Wuchs, ebenfalls 7cm Topf:
IMG_20210122_215150.jpg
 
@Andi_Reas ich glaub, ich möcht lieber die F3 mit höherer Chance auf dunkle Pflanzen.


Falls "Wünsche" erlaubt sind:
Spontan würde mich von deinen grandiosen Bildern der Typ "schwarze Bierdose 1" oder "dunkle im 7cm-Topf" am Meisten reizen.
Das (persönliche) Entscheidungkriterium wäre dabei die Schärfe. Falls für dich ok, würde ich lieber Saatgut der milderen von beiden haben. (Ich weiß aber auch, dass die F3 trotzdem schärfer sein kann)
Solltest du/dein Stabilisierungsziel eine andere Mutterpflanze für die F3 bevorzugen, ist das natürlich ok. Ich bleibe trotzdem bei meiner zugesagten Kapazität für deine Sorte!

LG
Meralin
 
@Meralin, das mit der Auswahl passt so und deckt sich auch mit meinen Präferenzen, mir gefallen die beiden auch am besten.

@All: Die Kreuzbestäubte Blüte ist abgefallen, das Saatgut wird also aus den selbstbestäubten Blüten kommen.

@krallchen: Die genaue Temperatur kann ich dir leider gar nicht nennen, ich muss mal ein Thermometer reinlegen. Der Raum in dem die Lampe steht hat maximal 19°C, tut aber nichts zur Sache, die Lampe brennt um die 16 Stunden am Tag und drüber hängt eine dicke Decke, so entsteht ein fast geschlossener Raum, man spürt dass es dort drin deutlich wärmer ist. Einziger Negativpunkt, die Luftfeuchtigkeit ist darunter hoch, deshalb auch die Ödeme die man erkennt, den Pflanzen geht's trotzdem recht gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen ganzen pflanzen jetzt mal ein schönes fußbad gegönnt. habe die befürchtung das ich die zu trocken gehalten habe. normal müßten die schon größer sein
 
habe meinen ganzen pflanzen jetzt mal ein schönes fußbad gegönnt. habe die befürchtung das ich die zu trocken gehalten habe. normal müßten die schon größer sein
Das Thema hatte ich letztes Jahr zum Saison Beginn. Ich habe sie bewusst sehr trocken gehalten, mit dem Gedanken, dass sich dann viele Wurzeln bilden, sie sind dann gefühlt gar nicht gewachsen. Habe dann etwas mehr gegossen, sie sind dann besser gewachsen. Zu nass ist aber auch nichts.
 
@Andi_Reas : sehr schön. Thais haben ja normalerweise schlanke, nach oben gerichtete Früchte. Deshalb würde ich die Pflanzen "schwarze Bierdose 1" und "dunkle im 7 cm Topf" zum Weiterzüchten nehmen.

Meine Pflanzen bekommen jetzt zahlreiche Seitentriebe und es zeigen sich auch schon erste Blütenknospen. Bilder folgen, sobald man die Blüten etwas besser erkennen kann.
 
Schön gewachsen sehen sie dennoch aus.
Es zeigt sich, dass nur die mir wirklich sehr dunklen Keimblättern und anschließend panchierten Blättern auch dunkel bleiben. Bei 2 Pflanzen sind sogar helle Blätter nachgekommen, nachdem die das erste echte Blattpaar panchiert war.
Bei mir sind inzwischen sehr viele hell geworden obwohl die Keimblätter dunkel aussahen. 3 ganz dunkle Pflanzen habe ich, die sind alle 3 in meinem letzten Beitrag zu sehen. Mit Bierdose 1 und der im 7cm Topf werde ich weitermachen. Ich bin gespannt wie die anderen dunklen von euch aussehen, es sind ja noch einige aufgetaucht, außerdem bin ich gespannt ob sich Typ 2 nochmal zeigt.
 
Zurück
Oben Unten