Thaiviolett - F3 | (Purple Prince x ??? )

Ich hab keine Ahnung davon aber macht das jetzt schon Sinn? Ich dachte inzucht macht sich erst nach generationen bemerkbar. Jetzt erhöht man doch den Genpool der Pflanze, welcher eh schon groß ist und macht die Stabiliesierung schwieriger als es eh schon ist?
Kenne mich selbst nicht aus, ob das jetzt schon Sinn macht. @Joe hat das vorgeschlagen und @Alexander_Hicks mit in die Konversation geholt, der meinte, dass man deutliche Unterschiede im Ertrag merken würde, wenn man immer das Saatgut der Folgegenerationen nimmt. Also habe ich jetzt die beiden dunklen kreuzbestäubt. In wie weit das die Stabilisierung erschwert weiß ich nicht. Ich denke wenn man immer dunkle der selben Generation wählt, wird es nicht so gravierend sein. Meine Überlegung ist, bei den F3's dann auch wieder 2 dunkle kreuzzubestäuben, das selbe dann wieder bei den F4. Wenn ich bei den F4 dann eine dunkle F4 und eine dunkle F2 kreuzbestäuben würde wäre es am wahrscheinlich kritischer, dass dann wieder mehr he durchkommt. Bin kein Biologe, keine Ahnung ob das so ist wie ich es mir vorstelle.
 
Bin gerade über das Thema gestolpert und hin und weg! Die sind ja mal mega schön!

Alle 3 Typen, wobei ich die zweifarbigen Früchte von Typ 3 eigentlich sogar am spannendsten finde.
Und toll, dass es ne milde-schärfefreie Sorte ist/wird.

Das wäre tatsächlich dann auch was für Mimosen, wie mich :whistling:

LG
Meralin
 
Heute morgen habe ich den 2 dunklen Dosen-Thaivioletts die meisten Beeren und Blüten abgenommen, da sie gerade kaum noch wachsen, das soll sich ändern. Pro Pflanze sind jetzt noch 3-4 Beeren dran, damit es voraussichtlich im März mit der F3 weitergehen kann.
Anhang anzeigen 225087
Anhang anzeigen 225088

Die Kreuzbestäubung hat auch geklappt:
Anhang anzeigen 225089

Hast du bei den abgemachten Früchten probiert, wie es mit Schärfe aussieht?

Ich glaube fast, sollte eine deiner dunklen Pflanzen wieder mild sein, wäre ich im März/April bei ner F3 gerne dabei, wenn ich darf.

LG
Meralin
 
Ja, auch ich bin mit ein paar TV dabei!:thumbsup:
Nach knapp einer Woche sind immerhin schon 4 Keimlinge da....
IMG_20210117_155758.jpg
 
Ein wirklich schönes und interessantes Projekt! Schade, dass ich erst heute darauf gestoßen bin. Mein Plan für dieses Jahr ist bereits (über)voll, aber ich melde vorsichtshalber schonmal Interesse für nächstes Jahr an.:)
Werde das Thema im Auge behalten und wünsche allen viel Erfolg :thumbsup:
 
Bin...hin und weg! Die sind ja mal mega schön!
Freut mich dass sie dir gefallen Meralin :)
Alle 3 Typen, wobei ich die zweifarbigen Früchte von Typ 3 eigentlich sogar am spannendsten finde.
Ich glaube fast, sollte eine deiner dunklen Pflanzen wieder mild sein, wäre ich im März/April bei ner F3 gerne dabei, wenn ich darf.
Gerne :) Du kannst dir aber auch die zweifarbigen anpflanzen, das sind die helleren Pflanzen, wie du magst, vermutlich werden aus dem März-Saatgut auch wieder beide rauskommen.
Und toll, dass es ne milde-schärfefreie Sorte ist/wird.
Das wäre tatsächlich dann auch was für Mimosen, wie mich :whistling:. Hast du bei den abgemachten Früchten probiert, wie es mit Schärfe aussieht?
Ne, die waren wirklich noch viel zu klein.

Ein wirklich schönes und interessantes Projekt!... wünsche allen viel Erfolg :thumbsup:
... ich melde vorsichtshalber schonmal Interesse für nächstes Jahr an.
Danke Achim :) nächstes Jahr wird es sicher Saatgut geben, mal sehen in welcher Generation wir dann sind, die Sorte blüht nämlich wirklich wahnsinnig schnell und bringt sogar in Minitöpfen (unter 100ml) Beeren hervor.
 
wie selbstlos :roflmao::hilarious: die/der Mera ist unfassbar
diese Aufopferung für Team Violett....
Hut ab ;)

Aber natürlich! ;) wo hier doch alle so selbstlos es auf sich nehmen zig Pflänzchen liebevoll vom Samenkorn an zu betüddeln. Da kann man doch nur anbieten, die Last zu teilen!

(Ne, Spaß beiseite... das Angebot kam, weil manch einer hier ja schon angemerkt hatte, dass ihm das komplette Set von 8 Pflanzen nicht in die Stellplatzplanung passt. Und ich hab durchaus noch etwas Kapazität übrig)

:roflmao: die Selbstlosigkeit liegt da mehr bei meinem Mann, der nur meinte "Ein oder Zwei... oder so... Pflanzen mehr machens jetzt auch nicht mehr... immerhin sind die nicht so teuflisch scharf. Was soll ich wo umräumen?"

LG
Mera
 
Moin moin

War über den Jahreswechsel mal länger offline.

Ich hatte ja das Problem mit den braun werden den Wurzeln, das hat sechs Thaiviolett gekillt. Die anderen zwei hab ich noch in Erde umgebettet, aber große Hoffnung hab ich mittlerweile nicht mehr, dass das noch rechtzeitig war.
Schöne Scheiße das Ganz. Von der Keimbeutelmethode bin ich runter, kommt jetzt alles wieder in Erde.
 
Zurück
Oben Unten