Dem Doktore seine Chilis im Endspurt 🏃‍♂️

Servus Herr Dogda !!
Diamoi host oafach koa Dusl und nachad kimmt ano 's Beech dazua! 😢

Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch das Pech hinzu!

💃🕺👯‍♂️ Welcome to da club 👯‍♀️🕺💃
Seitlich eingerollte Blattränder sind ebenfalls ihr Markenzeichen! :mad:
Wenn man weiß, mit was man es zu tun hat und dass man wenig zu befürchten hat, ist es nur noch halb so wild :thumbsup:
Haupttrieb abgebrochen! Kann man sich was Schöneres wünschen? :rolleyes: Darauf trinke ich einen! 🥃
Passiert 🤷‍♂️ ! Trotzdem ärgerlich sowas :banghead:
Ein sehr guter Grund, sich einen zu genehmigen ! Bin dabei 🍻

Bis demnächst :)
 
Lieber Dottore
Die Ödeme sind nicht sehr ausgeprägt und für die Pflanzen bestimmt noch kein großes Problem. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ... oder wie war das gleich 🤔

Auch eingerollte Blätter gehören bei manchen Sorten schon fast zum guten Ton. Ich hätte da Mal eine Condors Peak die noch viel schlimmer aussah 😅

Und die CGN 21500 wird dich wohl durch die Dekapitation (schönes Wort 😁) mit einer reichhaltigen Ernte belohnen immerhin wird die jetzt massig Seitentriebe bilden 👍

Das wird schon! Solange keine marmorierte Baumwanzen zu den Pflanzen vordringen ist alles halb so wild 😉
 
Ich hab auch zum ersten Mal in meinem Leben an meinen Chinensen Ödeme...ist bei mir das erste Mal, das ich so früh mit der Anzucht begonnen habe und mit (zu wenig) Kunstlicht... auch meint eine BAccatum die untersten Blätter gelb werden zu lassen und abzuwerfen, obwohl Erde gedüngt ist... solange sie oben noch weiter wächst und grün bleibt, mach ich mich noch nicht verrückt....
 
Ein sehr guter Grund, sich einen zu genehmigen ! Bin dabei 🍻

Hot_Pain-indeed.jpg
:( *schnüff*

Gestern hatte ich nur einen Jägermeister-Flachmann zur Hand! Heute habe ich mir eine Flasche Doppio Passo Primitivo besorgt. 13%. Ich werde meinen Kummer nun ertränken!

;) Nein, so ist es nicht! Ich trinke alkoholische Getränke langsam und ich genieße den Wein oder das Bier oder den Whiskey oder das Likörchen. Für ein Besäufnis müsste ich spätestens am nächsten Tag bitter bezahlen! Daher habe ich mir derartiges abgewöhnt. ;)

Bei mir geht es einfach nicht ohne Missgeschicke! Wäre ich ein Schlumpf, so täte man mich mit Namen "Clumsy" rufen... Aber es nervt, dass ich die Clumsyness ums Verrecken nicht abstellen kann!

Ich sag ja: Orange Lantern wäre nicht Orange Lantern ohne ihre immer wiederkehrenden Sperenzchen. Wenn sie diese Saison wieder so üppig Beeren "abwirft", verzeihe ich ihr jede Zickerei! :D

Vielen Dank für eure mitfühlenden Worte. Bei der Orangen Laterne bin ich in der Tat auch noch nicht in Panik. Es hätte mich sogar sehr gewundert, wenn die Ödeme und eingerollten Blattränder nicht aufgetreten wären! :laugh:

Solange keine marmorierte Baumwanzen zu den Pflanzen vordringen ist alles halb so wild 😉
MARMORIERTE BAUMWANZE? :wtf: Dieser Begriff hat bei mir einen ähnlichen Effekt wie "Cleaning Woman" bei Steve Martin in "Tote tragen keine Karos"!


Muss mal eben was zu Abend futtern! :sneaky:

Pfiats eich!

Der Doktor
 
Grüß dich Andreas!

Die paar Ödeme sind nicht sonderlich schlimm. Ich hab da ganz andere Kandidaten bei mir stehen :whistling: Manche Sorten zicken da einfach bisschen rum. Aber das kennst du ja von den Orange Lantern ;) Das mit der geköpften Pflanze ist natürlich ärgerlich, aber wer weiß, vllt. bekommst du ja eine super buschige Pflanze mit einer top Ernte! Manche machen das ja sogar mit voller Absicht! :wideyed: ;)
 
Moin zusammen,

der Dogda ist gestern ein paar Mal abgelenkt worden und daher nicht mit dem Photoshopping usw. fertig geworden. Dieserhalb und desterwegen folgt das Update mit einem Tag Verspätung! :sorry:

060322_Dulce_Luna-1.jpg

Das ist `ne Baccatum. Die will hoch hinaus! :happy: Hoffentlich will sie nicht nur groß, sondern auch stark werden! Wenn diese Wuchsform noch weiter so bestehen bleibt, muss man wohl über einen Frisörtermin nachdenken... 🤔

060322_Trifetti-1_duo.jpg

Die zweithöchste meiner Chilis ist eine Trifetti/Variegata. :woot: Manche der Blätter weisen schon eine sehr schicke Marmorierung auf. Vom Lila ist bislang noch recht wenig zu sehen. Schiebe das auch auf die offenbar etwas bescheidenen Lichtverhältnisse. Wobei Dulce Luna I und Trifetti/(Variegata I mittlerweile vor der Balkontür stehen und dort ab ca. 13 Uhr volle Sonne bekommen. Da könnte sich ja hinsichtlich der Färbung noch einiges tun.

Im Terrarium wird es immer enger für die Chilis. Alle paar Tage muss ich eine Pflanze dort herausnehmen und an einem anderen Platz unterbringen. Meine Chili-Kinder sind nun fast zwei Monate alt. Sie sind den "Fensterbankchilis", die ja in etwa zur gleichen Zeit gekeimt sind, WEIT voraus!!! Einige meiner aus Samen gezogenen Pflanzen sind jetzt schon größer als jene Pflanzen, die ich die beiden Jahre zuvor Anfang April von Pepperworld zugeschickt bekommen habe! :wideyed: Ick freu mir natürlich wie Bolle! ;) Erwartet hatte ich das allerdings ganz und gar nicht.

060322_Trifetti-1_macro.jpg

Selbe Pflanze wie im Bild darüber.

060322_Trifetti-1_sideshoots.jpg

Seitentriebe sprießen auch schon ordentlich.

060322_CGN-2_duo.jpg

Die bis zum Unfall der anderen CGN 21500 kleinere der beiden hat nun die 👃 vorn.

060322_BEB-1-aerial.jpg

BEB verzweigt sich nun schon fleißig in der Krone.

060322_BEB-1_duo.jpg

Sie ist die erste, die mir Blütenknospen "andrehen" will! :D Ich rechne ja damit, dass die noch abfallen werden...

060322_Trifetti-2_duo.jpg

Trifetti II - von den Trifetti stehen mittlerweile vier auf der umgedrehten Kiste vor der Balkontür. Übersichtsfoto folgt gleich.

060322_Trifetti_2-leaf-macro.jpg

Trifetti II - einzelne Blätter stechen mit ihrer Marmorierung hervor.

060322_Trifetti-2_leaf-macro2.jpg

Noch mal Trifetti II

060322_Balkontuerchilis.jpg


Chilis im Terrarium hat sich bald erledigt! Die zweite Dulce Luna "fliegt" als nächste "heraus"! Wahrscheinlich schon innerhalb der nächsten 3 Tage... 🤷‍♂️ Der "Tank" ist einfach schon zu klein für diese "Monster-Chilis"! :jawdrop:

060322_PdN-1_B.jpg

Ein bisschen was an schwärzlich-purpurner Färbung ist immerhin vorhanden. Das lässt ja hoffen, wenn die Balkonien-Zeit anbricht! :shamefullyembarrased:

060322_PdN-2_A.jpg

Die kleinere der beiden PdN.

060322_PdN-2_B.jpg

PdN II herangezoomt

Ich muss mich an dieser Stelle mal bei PETRUS bedanken - für das klasse Hochdruck-Wetter, das er uns Chilibauern bislang im März beschert hat! :kiss: Ich hätte nichts dagegen, wenn das erst mal so weitergeht...hehehe... PdN steht zurzeit noch im Terrarium. Die Sonnenplätze vor der Südwest-Fensterfront sind ja schon fast alle vergeben! 😱

060322_Fensterbankchilis-1-uebersicht.jpg

Da sehen wir auch schon CGN 21500-Zwerge mit Sonnenbrand! :jawdrop: Mitte und rechts: Vier Mal Orange Lantern

060322_CGN21500-small-1.jpg

Sollten sich da in den nächsten Tagen ernsthafte Schädigungen im Blattgewebe zeigen, müsste ich wohl über Schattierung nachdenken... 🤔

060322_Fensterbankchilis-2.jpg

Der zweite "Sixpack" Fensterbankchilis (stehen immer noch in den 6 cm-Aussaatnäpfchen - ich kontrolliere regelmäßig, ob schon Wurzeln aus dem Drainageloch kriechen).

060322_PdN-3u4.jpg

Eine der beiden PdN-Backups zeigt an den Blatträndern eine zarte Violett-Andeutung. Hm, wenn die Sonne weiterhin auf die Pflänzle scheint, müssten sich die PdN ja zunehmend verfärben. Nachher, wenn die Sonne untergegangen ist, heißt es, Fenster putzen... :woot:

Ich wollte am Wochenende weitere Tomaten wie auch Basilikum ausgesät haben. Bin ich auch nicht zu gekommen. Bin gespannt, ob ich das heute zeitlich auf die Kette kriege. :shifty:

Meine Chilis lassen euch herzlich Grüßen!

Passt alle gut auf euch und eure Chilis auf! :)

il dottore
 
der Dogda ist gestern ein paar Mal abgelenkt worden und daher nicht mit dem Photoshopping usw. fertig geworden. Dieserhalb und desterwegen folgt das Update mit einem Tag Verspätung! :sorry:
Frechheit, wofür zahl ich denn hier?!? *wützetertobbrüllkeif*

Das ist `ne Baccatum. Die will hoch hinaus! :happy:
Ich hab gehört dem kann man durch einen zarten Schubser Abhilfe schaffen... :whistling: (zu früh?)

Erinnert mich an meinen gestrigen Kinogang mit Zuckergetränk, Popcorn und Snack 🤔


Genug geblödelt - sehr schöne Pflänzchen, gerade die PdN gefällt mir sehr gut!:inlove:
 
Wow da hat sich ordentlich was getan! Und echt tolle Bilder! 😍 Meine Favoriten sind ja die PDN, Trifetti und die BEB. Die Panaschierung bei der Trifetti schaut ja richtig klasse aus. Bei der BEB gefällt mir der Wuchs besonders gut. Läuft auf jeden Fall bei dir :thumbsup:
 
Schön´, gut´n Morgen,

erst ist der Dogda abgelenkt und dann auch noch krank! :inpain::sick: Äh, nein, ich erspare euch weitere Krankengeschichten! :p Immahin habe ich es gestern Nachmittag nach Sonnenuntergang geschafft, mein Wohnzimmerfenster und die Balkontür zu putzen. Nun kommt noch mehr Sonnenlicht durch! :happy:

Das ist ja alles echt toll!
Ich bin echt positiv überrascht!

Nach all Deinem Erfolg und dem wundervollen Gelingen, würde ich nun doch etwas mehr Optimismus erwarten ;)
Hah! Das ist ja gerade der Trick! Immer schön mosern, meckern, sich beklagen, rumheulen und pessimistisch sein, damit alles viel besser wird... :roflmao: Klappt seit mehr als 20 Jahren! (Nur bei den Lithops und Conophyten hat das nicht geklappt! :shifty: )

Frechheit, wofür zahl ich denn hier?!? *wützetertobbrüllkeif*
:jawdrop: Du ZAHLST für das Forum???!!! Ich dachte, das sei für alle kostenlos! Okay, wenn ich das nächste Mal einen Anruf bekomme, während ich an meinen Chilibildern arbeite, gehe ich nicht ran, sondern arbeite stoisch weiter. Werde dafür einen eigenen AB-Text aufsagen: "Hallo, hier ist der Anschluss von Dr. Nötigenfalls. Ich bin zwar zuhause, kann aber den Anruf gerade nicht entgegen nehmen, sonst werden die Leute vom Chiliforum sauer..."

🤣

Ich hab gehört dem kann man durch einen zarten Schubser Abhilfe schaffen... :whistling: (zu früh?)
:wideyed: :rage: :punch: Sehr UNSENSIBEL von Ihnen, Herr Dihydrocapsaicin!! 👿👿👿👿👿

Erinnert mich an meinen gestrigen Kinogang mit Zuckergetränk, Popcorn und Snack
Weiß eigentlich jemand, was "Trifetti" auf Deutsch heißt? Tri bedeutet drei. Das ist einfach. Aber "fetti" - hat das irgendwas mit Fett zu tun? 🤔

...ich sagte es ja immer; kommt man mit Karnivoren zurecht, sollten Herbivoren kein Problem sein :whistling:
Ömm... Chilis = Herbivoren? 😱 Von welchen Pflanzen ernähren die sich denn? Hoffentlich nicht von Karnivoren oder Orchideen? :nailbiting: Ker´, jetzt muss ich mir noch irgendwelches Gemüse als Futter für meine Chilis anschaffen, damit die sich nicht plötzlich über meine Venusfliegenfallen, Sonnentau und Schlauchpflanzen hermachen! :cautious: Haben die Chilis noch irgendwelche Überraschungen parat, von denen ich nix weiß? 🧐

Wow da hat sich ordentlich was getan!
Jetzt weiß ich, warum die Chilis in meinem Terrarium so schnell wachsen! Die knabbern meine Ameisenfarne (Lecanopteris) und meine Phalaenopsis-Orchideen an! 😨

🤭 ;)

Und echt tolle Bilder! 😍
Danke dir. Ich versuche mein Möglichstes, aus :poop: 🪙 zu machen! :D (← bezogen auf meine Kameraausrüstung, nicht auf die Chilis! ☝️ )

Die Panaschierung bei der Trifetti schaut ja richtig klasse aus.
Sollte sich bei dir bald auch zeigen! Ist ja das gleiche Saatgut. :shamefullyembarrased:

PdN und Trifetti sind rein optisch auf jeden Fall auch meine Favoriten. Mal gucken, wie´s dann bei den Beeren aussieht. Da ist die CGN 21500 auch ein heißer Favorit. :thumbsup:

Bei der BEB gefällt mir der Wuchs besonders gut.
Ja, die scheint auch ziemlich unkompliziert zu sein. BEB würde sich ja irgendwie für Pulver anbieten. Habe ich dieses sonst doch immer von Ostmann gekauft getan... :joyful: ← Also Bird´s Eye ohne Baby! ;)

Läuft auf jeden Fall bei dir
Hmm, hmm... das müsste mich eigentlich misstrauisch machen! :shifty: Das ist nicht normal bei mir! Irgendwo lauert das Unheil... ick schwör´s dir! Ich kenne mich...

;)

Gute N8!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ömm... Chilis = Herbivoren? 😱 Von welchen Pflanzen ernähren die sich denn? Hoffentlich nicht von Karnivoren oder Orchideen? :nailbiting: Ker´, jetzt muss ich mir noch irgendwelches Gemüse als Futter für meine Chilis anschaffen, damit die sich nicht plötzlich über meine Venusfliegenfallen, Sonnentau und Schlauchpflanzen hermachen! :cautious: Haben die Chilis noch irgendwelche Überraschungen parat, von denen ich nix weiß? 🧐
:wideyed::wideyed:Hat dir das keiner gesagt? :nailbiting::nailbiting: Ich glaub ich muss hier mal ein ERNSTES Wörtchen mit der Forenleitung reden :cautious:

😉
Jetzt weiß ich, warum die Chilis in meinem Terrarium so schnell wachsen! Die knabbern meine Ameisenfarne (Lecanopteris) und meine Phalaenopsis-Orchideen an! 😨
Das ist deren Lieblingsspeise! Was meinst du warum ich mir jetzt Karnivoren angetan habe? Bei den vielen Pflanzen, kam ich nicht mehr hinterher mit Gemüse kaufen 😳
PdN und Trifetti sind rein optisch auf jeden Fall auch meine Favoriten.

Dann würde dir das sicher auch gefallen..oder?
Hot_Palette.jpg
 
Dann würde dir das sicher auch gefallen..oder?
Hot_Palette.jpg
😍 Ein gescheckter Ficus benjamina!!!

Habe auch noch nie einen mit Früchten gesehen! :woot: Die Feigen von dem Feigenbäumchen sehen aber echt ein bisschen seltsam aus! 🤔 Die haben eine frappierende Ähnlichkeit mit Chili-Schoten. :cautious:

Okay, wie heißt die Schönheit auf dem Foto? :smug:
Scarlett Variegated möchte ich gerne noch haben und... ääähhh... wie heißt doch noch gleich das schneeweiße "Teil" bei Netty? Dieses Alzheimer macht mich wahnsinnig! :inpain:


Das ist deren Lieblingsspeise! Was meinst du warum ich mir jetzt Karnivoren angetan habe? Bei den vielen Pflanzen, kam ich nicht mehr hinterher mit Gemüse kaufen 😳
:jawdrop: :wtf: So, DAS sind jetzt die wahren Absichten, warum du dir Karnivoren zugelegt hast?! Wenn du alle, deine 1500 Chilipflanzen mit Karnivoren füttern willst, bist du ganz schnell pleite!!! 🤣 :p Oh oh, ich glaube, wir bekommen bald wieder von jemandem einen Anschiss, dass wir hier zu viel herumblödeln... :angelic:

Back to topic! ;) Ein ganz bisschen zartes Lila entdecke ich heute Morgen bei den panaschierten Blättern von Trifetti. :happy:
 
Zurück
Oben Unten