Dem Doktore seine Chilis im Endspurt 🏃‍♂️

mit der Pinzette etwas in dem Substrat gewühlt - vorsichtig, nur oben die obersten 2 cm -, da gibt es weit und breit kein Anzeichen von einem Sämling.
ich kenn das von mir...wenn dann die Ungeduld siegt und dman dann feststellt: wo ist denn der blöde Samen hin den ich da versenkt habe..da müsste doch lkängst was gekommen sein...und nix..hat nsich in Luft aufgelöst, bzw. ist verrottet mit der Erde ;)
 
PdN_last_one-1.jpg

PdN_last_one-2.jpg

Ich sag mal nix heute! ;)
 
Moin zusammen,

am Donnerstag durften meine Chili-Kinder die Kinderkrippe (die Anzuchtbox mit 24 Mini-Töpfchen) verlassen und wurden feierlich im Kindergarten in 11 x 11 cm-Vierkanttöpfen aufgenommen. 🥳 🎂

Die Bilanz dieses 4 x 6-Anzuchtkastens ist hervorragend: Nur drei Ausfälle. Ich musste zunächst etwas im großen, beleuchteten Terrarium in meiner guten Stube umräumen und testen, wie viele der 11 x 11-Töpfe ich auf dem "Hochsitz" auf der linken Seite unterbringen kann.

Terra_Test.jpg

13 Töpfe - die Orchidee Masdevallia nidifica soll auch noch ihr Plätzchen im Terrarium behalten.

Werfen wir mal einen Blick auf die Bewurzelung der beiden Orange Lanterns:

Saemlinge_Wurzelcheck.jpg


In den 5 cm hohen Anzuchtnäpfchen schauten schon bei fast allen Pflänzchen die Wurzelspitzen aus den Drainagelöchern. Es wurde also Zeit für größere Container. Für mein Empfinden sieht die Bewurzelung ganz gut aus. :)

Wurzel-Doku.jpg

Hier sieht man das Wurzelsystem einer Bird´s Eye Baby nach dem Ausspülen des Substrates. Diese Pflanze musste leider ausselektiert werden! Das macht natürlich keinen Spaß. Es war jedoch klar, dass ich nicht alle Sämlinge behalten und weiter kultivieren kann! 🤷‍♂️

So, dann gehen wir mal die einzelnen Sorten durch. Ich habe von allen Pflanzen Fotos gemacht, aber bei der Orange Lantern und der Pimenta da Neyde kann man die beiden Individuen kaum voneinander unterscheiden.

11x11-OL-I.jpg

Die Orange Lantern macht, was eine Orange Lantern eben gerne so macht: Die Blattränder einrollen... :rolleyes: Links die eine Pflanze, rechts die andere.
Wassertröpfchen auf den Blättern? Die Fotos entstanden nach einem "Regenschauer". ;)

11x11_DL-I.jpg

Dulce Luna I

11x11_BEB-I.jpg

Bird´s Eye Baby I - die Bildunterschriften kann ich mir bei den meisten Fotos eigentlich sparen, da man die Etiketten sicher gut lesen kann. ;)

11x11_BEB-II.jpg

Bird´s Eye Baby II

11x11_CGN21500-I.jpg

"WBG" ist das Kürzel für den edlen Samenspender: Wild Boar Garden :D

11x11_CGN21500-II.jpg


11x11_Trifetti-I.jpg

Trifetti/Variegata I Trifetti kommt von einer edlen Samenspenderin, der ToTy. :inlove: Bemerkenswert ist bei meinen sechs Trifetti, dass die kleinsten unter den Sämlingen bislang die auffälligsten Panaschierungen zeigen.

11x11_Trifetti-II.jpg

Trifetti/Variegata II

11x11_Trifetti-III.jpg

Das hier ist eine von den größeren Trifettis.

11x11_PdN-I.jpg

Pimenta da Neyde I - diese Sorte ist als Letzte gekeimt. Dementsprechend sind die Pflänzchen auch noch recht zierlich. Aber die beiden großen (die zweite PdN wurde leider unscharf :mad:) erscheinen mir stabil und gesund. :happy:

PdN-I-solo.jpg


Ich habe aus dem 24er-Anzuchtkasten drei weitere Pflanzen getopft: Zwei Trifetti sowie eine dritte CGN 21500. Damit habe ich am Ende 16 Töpfe mit Chilipflanzen erhalten. Fünf der Sämlinge aus dem Anzuchtkasten musste ich leider entsorgen. Die drei Container, die ich nicht mehr im Terrarium unterbringen kann, habe ich zunächst unter die 250 Watt HQI-Lampe im Schlafzimmer gestellt. Das Licht mag famos sein, aber die Temperaturen sind es nicht! Ich habe heute Nacht und heute am Tag gemessen: Die nächtliche Temperatur ging auf 11,7°C zurück. :jawdrop: Am Tag sind es gerade mal so 20°C geworden. Mit einem Wachstumsschub ist da wohl nicht zu rechnen. Ich muss nach einem besseren Platz suchen. Ich denke, ich stelle die drei auf einen Kasten vor die Balkontür. Heute hat ja mal den ganzen Tag die Sonne geschienen.

Savings_CGN21500-III.jpg

CGN 21500 III

Savings_Trifetti-IV.jpg

Trifetti/Variegata IV

Savings_Trifetti-V.jpg

Trifetti/Variegata V

Noch mal zur Erinnerung: Da ich auch Tomaten habe dieses Jahr, werde ich voraussichtlich nur 10 Chilipflanzen behalten können.

Das mit den 11 x 11-Töpfen bestückte Terrarium sieht nun so aus:

Terra_mit_11x11-a.jpg

Der Abstand zu den Leuchtstoffröhren beträgt 45 cm. Ich schätze, die Chilis können gerne noch näher an die Beleuchtung (die sich außerhalb des Beckens befindet) heran. Da müsste ich dann noch ein paar Backsteine auftreiben gehen...

Terra_mit_11x11-b.jpg

Und die hinteren Kinders im Fokus.

Terra_11x11-double.jpg

Vollständig mit der Masdevallia-Orchidee. Die Terrarientür ist tagsüber vor den Chilipflanzen geöffnet. Das Substrat ist nach dem Umtopfen natürlich recht feucht. Bei geschlossener Tür würde das Substrat der Chilis sicherlich zu lange zu feucht bleiben... :cautious:

Die Maximalanzahl von 20 Bildern pro Beitrag ist erschöpft. Tatsächlich brauche ich gleich noch einen zweiten Beitrag, um das Major Update zu vervollständigen. :D

Ich hoffe, ich habe bei diesem bilderreichen Post nicht zu viel "gelabert". ;)
 
Tabelle_Chili-Jungpflanzen_getopft.png


Im Terrarium liegt der Spitzenwert der Tagestemperatur heute bei 23°C. Kommende Nacht werde ich die Temperatur auch noch mal messen. Sie dürfte bei etwa 18°C liegen.

Auf der Fensterbank wächst derweil der "Spargel"! In der 18er-Box (2 x 9) befinden sich sechs Tomatenpflanzen und 12 Chilipflanzen. Die Chilis sind im Prinzip alle überzählig! :( Die kann ich dann im April feilbieten. :D Oder ich entsorge die einfach humorlos! 😱 Aber es findet sich noch bestimmt ein Abnehmer für Dulce Luna, CGN 21500 und Pimenta da Neyde! :sneaky: Nur die Orange Lantern möchte keiner haben. Die stammen aus unverhütetem Saatgut. Ja, ja... *shame on me!* :(

Ich hoffe, es hat "Ihnen" gefallen! :kiss:

Il dottore verde
 
Gut sieht es bei dir aus! :thumbsup:

Die nächtliche Temperatur ging auf 11,7°C zurück. :jawdrop: Am Tag sind es gerade mal so 20°C geworden.
Uh, ja, 11,7°C ist dann doch bissl wenig, da würd ich auch frieren :nailbiting: ich schau normal, dass es nicht unter 15°C werden. Klappt meistens mit davor Testmessen und irgendwo im weg von Außenwänden in der Wohnung, in einen Raum in dem man sich viel aufhält oder so. Aber klar, passiert. bisher scheint es ihnen ja ganz gut zu gehen. Und die Chilis sind auch meist etwas härter im Nehmen was ungünstige Verhältnisse angeht als deine Mückenschnitzel vertilgenden Schützlinge, da hast du ja Erfahrung ;)

Diese Pflanze musste leider ausselektiert werden! Das macht natürlich keinen Spaß.
Ja, immer wieder blöd, aber was will man machen... sich zurückhalten vielleicht, aber das wird keiner von uns schaffen :laugh:
 
:wideyed:😳😍 Wow !! 😍😳:wideyed: , DAS nenn ich mal ein tolles Update!

Hast Du die ganze N8 gefotoshopt ?? Du Schlingel :smuggrin::p:laugh::hilarious: ... solch sattes Grün welches da mein Auge trifft 💘:dead:

Mein lieber Dottore ☝️,
da hat aber jemand ziemlich tiefgestapelt in der letzten Zeit! Ich wusste es doch:
Ich kenne den Begriff Helikoptereltern, aber... 😱 :jawdrop: :rage: Du willst doch wohl nicht etwa sagen, dass ich... 😤😡🤬👿☠️😭:devilish::wtf::shifty::speechless:
Ich tät mal sagen, jetzt ist es "amtlich". Il Dottore verde de Padre dell Helicoptero :roflmao: 🚁
Wenn ich mit EINER stabilen Pflanze pro ausgesäter Sorte davon komme, würde ich das als Erfolg werten und die Lage nicht als aussichtslos betrachten. Ein Totalausfall wäre ein bisschen TOO MUCH für mein zartes Gemüt!
Inzwischen zählst Du uns hier eine große Anzahl Pflanzen auf, die Du 🔪 um die Ecke bringen willst :eek: ... mafiös !! :ninja:🔪⚔️ Ohhhhh 😱, welch zartes Gemüt :laugh::roflmao::hilarious::roflmao::laugh: Il Dottore de Massacro 😈
In dem Fall werde ich wohl ganz humorlos die Lust daran verlieren, jemals wieder einen Versuch mit Chilianzucht aus Samen zu starten.
Es kann immer mal was schief laufen, aber Du hast ja schon Deine "Kinderlein" aus dem Gröbsten raus! Sollte ja ne gute Grundlage sein für zukünftige Jahre, oder?
Aber Jammern muss erst mal sein! Besser erst mal jammern und sich beklagen und es passiert nichts, als nicht jammern und nicht beklagen und dann bricht die Katastrophe herein! Ich bleibe unverbesserlicher Pessimist! Das hat sich einfach bewährt!
Jaaaaa bitte! Bitte immer weiter jammern und sich beklagen! Bisher hat es nicht geschadet :D:thumbsup:

Ich freu mich so sehr, dass Deine Pflanzen Kinder so wohl geraten sind! :inlove: Bitte mehr davon !!
 
😂😂😂 Ich hab noch nie so viele Emoticons in einem Post gesehen! ↑ Dottore de massacro... 🤔 Das gefällt mir! Ich glaube, ich wechsle doch meinen Benutzernamen... ...von DrNötigenfalls in Dottore de massacro!!!! 🤣🤣🤣

Vielen Dank erst mal, liebe Genossinnen und Genossen, für die positiven Rückmeldungen bzw. Likes! :shamefullyembarrased:

Hast Du die ganze N8 gefotoshopt ?? Du Schlingel ... solch sattes Grün welches da mein Auge trifft
Nö, diesmal habe ich keine Nachtschicht eingelegt! Ich hab diese Woche Spätschicht - also 14 bis 22 Uhr! :laugh: Im Wesentlichen geht es mir beim Photoshopping um sattere Farben und Kontrastverbesserung. Bildausschnitt spielt auch eine große Rolle. Resizen - wie sagt man auf Deutsch? - sprich: 4608 x 3456 in 300 dpi auf 1200 x 900 und 72 dpi herunter rechnen. Dann habe ich ja meine Pflanzen alle aus mindestens zwei Perspektiven abgelichtet. Die kann man beide sehr schön in einem Bild nebeneinander stellen. :D Oder mal einen Ausschnitt neben der Halbtotalen. Ein Verfremden versuche ich jedoch in aller Regel zu vermeiden.

Ich tät mal sagen, jetzt ist es "amtlich". Il Dottore verde de Padre dell Helicoptero :roflmao: 🚁
Lederhose macht sich über mich lustig!!! :bawling: So ein gemeiner Hund! Er gönnt mir wirklich keinen Erfolg! :sneaky:

Inzwischen zählst Du uns hier eine große Anzahl Pflanzen auf, die Du 🔪 um die Ecke bringen willst :eek: ... mafiös !!
*Hust!* Ich will überhaupt keine Pflanze um die Ecke bringen! Ich muss!!! Aber vielleicht erbarmt sich ja noch der eine oder andere meiner überzähligen Pflanzen. :roflmao: Ich bin sicher, @ToTy will von mir mindestens eine Pimenta da Neyde und eine CGN 21500... *ggg*

Es kann immer mal was schief laufen, aber Du hast ja schon Deine "Kinderlein" aus dem Gröbsten raus! Sollte ja ne gute Grundlage sein für zukünftige Jahre, oder?
@Sarkum hat mich in ANGST und SCHRECKEN versetzt wegen des Larvae di muckeri traueri-Ausbruchs in meinem Anzuchtkasten. Zum Glück kamen die Nematodos de massacro rechtzeitig, um ihr Werk zu verrichten! Wollte mich bei den Nematodos bedanken, aber auch mit einer 8fach-Lupe habe ich nie je eine zu Gesicht bekommen. :( Vielleicht sind sie auch einfach menschenscheu! 🤔

Aber mal Spaß beiseite: Ich habe ja schon etliche, furchtbare Niederlagen als grüner Doktor hinnehmen müssen! Und in den wenigstens Fällen konnte ich begreifen, warum das passiert ist! Manches erscheint wie verhext! Manchmal scheint die einzige Erklärung diese zu sein: Es soll nicht sein! :( :mad:😭 Bei den Chilis soll es vielleicht mal sein! Die Saison ist ja noch jung! Und dass Pferde doch kotzen können, haben wir sicher alle schon mal erlebt! ;)

Bitte immer weiter jammern und sich beklagen! Bisher hat es nicht geschadet
Das meine ich doch! :thumbsup: Never change a running system!!! :roflmao:

Thank u!
 
Ein ganz Großes Lob :inlove: Nicht nur die Pflanzen sehen alle TOP aus, sondern auch die Fotografische Darstellung ist ganz großes Kino.

Bitte bitte immer wieder und mehr solcher guten Bilder von den wunderbaren Pflanzen. ;) Und ja ich nehme auch noch eine Orange Lantern ,mir ist das egal ob da jemand verhütet hat oder nicht. :laugh:

Masdevallia-Orchidee.

Die finde ich auch total schön.
 
die Orchidee Masdevallia nidifica
Die finde ich auch total schön.

Ja, dann habe ich exklusiv für dich noch zwei Blütenbilder, die ich vor Jahren aufgenommen habe:

M_nidifica-1.jpg


M_nidifica-2.jpg

Die bizarren Blüten sind allerdings winzig - nur die Antennen, die aus den Spitzen der Blütenblätter herauswachsen, sind extrem lang. :smug:

Ein ganz Großes Lob :inlove: Nicht nur die Pflanzen sehen alle TOP aus, sondern auch die Fotografische Darstellung ist ganz großes Kino.
Danke dir, Gabi, für die "Blumen". Dabei habe ich die Fotos eher im Akkord geschossen - alle mit Blitzlicht, weil die Kunstlichtaufnahmen echt :poop: geworden sind! An den Kameraeinstellungen muss ich noch mal intensiver herum fummeln, um ein paar aufregende Gegenlichtaufnahmen hinzubekommen. Dürfte insbesondere bei den panaschierten Blättern der Trifetti irre aussehen. I´m working on that! ;)

Und ja ich nehme auch noch eine Orange Lantern ,mir ist das egal ob da jemand verhütet hat oder nicht. :laugh:
Ach, da wird sich die Orange Lantern aber freuen (dass sie mal jemand nicht verschmäht)! 🥰

Gute N8!
 
Richtig tolles Update Andreas! Sehr schöne Pflänzchen und noch schönere Bilder 😍 Denen scheint es auf jeden Fall bei dir zu gefallen. Mit den 11x11 solltest du denke ich erstmal gut über die Runde kommen.

Sag mal wächst die Orchidee auf einem Stück Holz? :wideyed:
 
Sag mal wächst die Orchidee auf einem Stück Holz? :wideyed:
Das ist ein Stück Korkeiche. Die Masdevallien kommen bei mir im Topf nicht klar! Da bleibt es einfach zu lange zu feucht im Boden. (Hatte sogar vor zwei Jahren Gittertöpfe ausprobiert. Katastrophe!) Epiphytische Haltung hat sich dagegen bewährt. Auch meine Coelogyne und meine Restrepia wachsen auf Korkeiche aufgebunden. Die Korkstücke halten in der Dicke vermutlich vier Jahre. Bei dünnerem Kork muss ich alle zwei Jahre die Pflanzen neu aufbinden. Mal schauen. Die Pflanzen zeigen mir das an, wenn sie einen Wechsel brauchen. Mehr gelbe Blätter... :grumpy:

Danke vielmals noch für das Lob, Alex. 😍 Ich hoffe, ich muss die Chilis nicht in noch eine weitere Zwischengröße verpflanzen, bevor sie in die endgültigen Kübel kommen. Sie sollten gerne im Mai oder so von den 11 x 11-Töpfen in die 25 x 25- oder 28 x 28-Kübel umziehen. Njaaaa... das ist schon ein ordentlicher Sprung. Eine denkbare Zwischengröße wäre evtl. 18 x 18. Letztes Jahr und das Jahr davor hatte ich die Orange Lantern aus dem 8 cm-Pott direkt in das 25 x 25 cm-Gefäß gesteckt. Dafür waren sie dann doch noch etwas zu klein. :facepalm:
 
Da haben sich aber ein paar über die neuen Schuhe gefreut!
Sieht gewohnt super aus bei dir :thumbsup:
Mit den 11er Töpfen hast du jetzt erstmal eine zeitlang Ruhe. Das könnte sich knapp ausgehen ohne eine weitere Zwischenstufe.
Ansonsten wird das ja eine mega Schlepperei, wenn man die Pflanzen dann aufgrund der UV-Gewöhnung ständig rein und raustragen muss und die schon in den riesen Töpfen stehen 😅
 
Zurück
Oben Unten