The New Artisan Bread in Five Minutes a Day

G

Günter

Gast
Nachdem ich die letzten Jahre immer wieder über dieses Thema "gestolpert" bin, werde ich das jetzt auch mal ausprobieren
und einen geschmacklichen 14 tägigen Testlauf machen.

Die Idee hinter dem "5 Minuten Brot" ist, das man macht sich in 5 Minuten einen Eimer voll Teig herstellt, der im Kühlschrank aufbewahrt wird.
Jetzt kann man sich jeden Tag oder wenn Bedarf besteht, Teig entnehmen und daraus ein Brot, Brötchen, Baguette, Pizza oder sonst etwas machen.

Der Teig hält sich 14 Tage im Kühlschrank und soll mit der Zeit noch besser schmecken.

Mich interessiert, schmeckt das überhaupt, verbessert oder verschlechtert sich der Geschmack mit längerer Lagerzeit im Kühlschrank...

Also, los geht's. Tag 1: Teig angerührt
153605


Nach 2 Stunden hat sich die Masse verdreifacht. Jetzt kommt er für 12 - 24 Stunden in den Kühlschrank.
153606
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rezept mal ausgedruckt, aber das gibt es überall im Netz.
Warte, ich suche mal eben.
 
Klingt Interessant.
Wird mal getestet. Aber bei 230 Grad Umluft ist das Ding in 40 Minuten eher ein Brikett als ein Brot. Zumindest bei unserem alten Ofen
 
Endlich mal eine ökonomische Variante, seine Zeit nicht täglich mit Teigen zu vergeuden, sondern bei Bedarf auf seinen eigenen Teig zurück greifen zu können.
Ich verfolge das Ganze gespannt.
Danke für's Berichten, Günter.
 
Klingt Interessant.
Wird mal getestet. Aber bei 230 Grad Umluft ist das Ding in 40 Minuten eher ein Brikett als ein Brot. Zumindest bei unserem alten Ofen

Stimmt, da passt etwas nicht bei dem Rezept. Hab ich auch nur auf die Schnelle gegoogelt. :whistling:
Bei meinem ausgedrucktem Rezept, ich weiß nicht mehr woher ich es habe, steht 230 Grad Ober/Unterhitze 20 - 40 Minuten.

Für ein Brot soll man 400 - 450 Gramm von dem Teig entnehmen.

Ich danke das passt eher.

Wenn ich das erste Brot gebacken habe, gebe ich genauere Zahle her.
 
Sehr intressantes. Ich mache Brot jeden Woche 3-4 mal.
Die letzten Teig muss ein wenig sauer sein?
 
Wird mal getestet. Aber bei 230 Grad Umluft ist das Ding in 40 Minuten eher ein Brikett als ein Brot. Zumindest bei unserem alten Ofen
steht 230 Grad Ober/Unterhitze 20 - 40 Minuten.
Klingt irgendwie passender:thumbsup:
Zeit:
Die Zeit ist bei Brot nicht das Problem. Wenn es länger im Ofen ist, wird es brauner und die Kruste dicker, aber es wird nicht zum Stein.

Temperatur:
Ob Heißluft/Umluft oder O/U-Hitze macht in der Regel auch keinen (großen) Unterschied beim Brotbacken. Eventuell kann es sein, daß bei Heißluft/Umluft die Oberfläche schneller trocknet und möglicherweise der Ofentrieb dadurch kleiner wird. Doch meist reißt es dann am Rande auf oder es hebt den Deckel ab. Wenn das Brot gar nicht aufgeht, läuft irgend etwas anderes falsch.
Die im Rezept angegebenen 450°F/230°C sind eine typische Backtemperatur. Man könnte vielleicht auch bei 240°C anbacken und dann auf 220–200°C fallend fertigbacken. Meine sehr dunklen Roggen(misch)brote backe ich z.B. meist mit 250°C an; mache nach 10 Minuten kurz die Klappe auf und regel auf 180°C runter. – Versuch macht kluch.

Was kann passiert sein?
Einerseits ist der Teig ist mit einer TA179 relativ weich und andererseits verändert er sich durch die lange Reifezeit und wird empfindlicher. TA179 ist für helles Brot sehr hoch. So etwas hat man z.B. bei Ciabattateig. Das viele Wasser hilft in der Regel, Brote mit großen Luftlöchern zu bekommen. Brot mit hoher TA zu backen ist inzwischen, so hat man den Eindruck, zu einer Wettkampfdisziplin beim Brotbacken geworden – Wer bekommt das meiste Wasser in den Teig? (KLICK)
Wenn man bei so einem Teig beherzt zugreift und ihn kräftig durchwalkt, dann entgast man ihn, so daß ein großer Teil der Luft raus ist. Das hindert ihn daran schön aufzugehen, selbst dann, wenn die Hefe noch genug Kraft hat. Hier sollte man eher vorsichtig sein und ihn behutsam straff wirken, wie die Dame es in dem Video tut.
 
Tolle Sache, Günther. Danke für die Anregung. Beim Lesen habe ich schon befürchtet, dass es sich um ein reines Hefeteigbrot handelt, das ist leider nicht so meins. Für Pizza prima, aber Brot schmeckt mir mit Sauerteig besser.

Ich bleibe trotzdem dran, finde das Spannend. :thumbsup:
 
Tolle Sache, Günther. Danke für die Anregung. Beim Lesen habe ich schon befürchtet, dass es sich um ein reines Hefeteigbrot handelt, das ist leider nicht so meins. Für Pizza prima, aber Brot schmeckt mir mit Sauerteig besser.

Ich bleibe trotzdem dran, finde das Spannend. :thumbsup:

Sind 10g Trocken-Hefe auf gut 900g Mehl. :)
 
Zurück
Oben Unten