The one and only-Thread

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
Stell dir vor, du ziehst auf eine einsame Insel und darfst dabei nur eine Chilisorte mitnehmen.
Welche Chilisorte würdest du mitnehmen? Und weshalb?


Ich würde zweifelsohne die «Dedo de Moça» mitnehmen.
Das Aroma ist sehr ausgewogen: Intensives Paprikaaroma mit leichter Säure, nicht zu fruchtig.
Für eine Baccatum fand ich das Aroma am Anfang eher unspektakulär – aber ich hatte schnell festgestellt, dass der «Dedo» einfach zu Allem passt. Und zu guter Letzt: die Schärfe ist perfekt – deftig genug, aber nicht zu heftig – so dass man auch ordentlich damit kochen kann.

Nun zu dir: Welches ist deine one-and-only-chili?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen pflegeleichten Massenträger mit mittlerer Schärfe und großen Beeren. Will ja nicht verhungern.
 
Eine "The-One-And-Only"-Chili habe ich nicht. Die Vielfalt ist einfach zu groß. Aber mitnehmen würde ich eine Rocoto, um Schlauchs Argument zu unterstreichen. ;)
 
Definitiv ne LemonDrop! Wächst in Sch...., ist Massenträger, kann man frisch, getrocknet und pulverrisiert genießen! Der Schärfegrad läßt die Verfeinerung
jedes Gerichtes zu!:laugh:
Gruß Hans
 
Ich nehm die Criolla Sella mit... oder eine milde Habanero... oder eine... ähm... ich nehm alles mit! :whistling:

Also wenn ich mich für eine Sorte entscheiden müßte, klar die Criolla!
 
Bin da bei Hensel ich würde auch die Lemon Drop bevorzugen. Aber knapp gefolgt kommt die Aji White Wax, die ist genauso gut in ihren Eigenschaften und schmeckt sogar wen sie nicht reif ist
 
Würde vermutlich eine Aji Pineapple mitnehmen. Selbe Vorzüge wie bei der Lemon Drop, aber mit einem etwas anderen, noch fruchtigerem Aroma
 
Ich würde die Thai Hot mitnehmen...kleiner Massenträger mit schön schneidend scharfen Früchten! Passt zu vielen Gerichten und auch sehr lecker als Pulver.
 
Ich würde dann wahrscheinlich F5-Saatgut meiner Trinidad Hornet mit nehmen und diese Sorte weiterziehen.
 
Ich sag mal, es hängt dann schon etwas davon ab, wo diese einsame Insel denn so liegt...

Sollte sie irgendwo in Gegenden liegen, wo man nicht so wirklich von der Sonne verwöhnt wird, würde ich ganz pragmatisch nen sibirischen Hauspaprika mitnehmen - nützt ja nix, seine Lieblingssorte einzupacken, und dann wird die einfach nix... :whistling:

Gehen wir hier aber vom klassischen "karibisches-Flair-mit-massig-Sonne-einsame-Insel-Klischee" aus, würde ich auf alle Fälle ne Tabasco mitnehmen - knackige, aber gut zu verkraftende Schärfe, und meiner Meinung nach, die leckerste Sorte, die ich bisher kenne... :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten