This is the voice of doom calling! Saison 2022

@DrNötigenfalls: Dankeschön 😊 Ja die Pflanzen wachsen gut und tragen fleißig.

Was den Umzug anbelangt, so liege ich mit dem Bauträger noch immer im Clinch. Es wird wohl noch eine Weile dauern 🙄 Aber ich behalte natürlich meine Bleibe hier (obwohl ich die gerne vermieten würde).

Den Chilis ist es jedenfalls egal wo sie sind solange sie ausreichend Sonne haben und von der gibt es derzeit ja reichlich 🌞😎
 
Die Habanero Catle ist schon fast vollständig umgefärbt. Bald kann geerntet werden 😋🤩
IMG20220711180257.jpg
 
Hallo miteinander,

da ich mich auch gerade in das Thema einlese, weil ich dieses Jahr der Steinwolle mal eine Chance geben will: Wie funktioniert denn das mit dem "Umztiehen in größere Steinwollwürfel bzw. in Erde? Muss man beim Umzug in größere Würfel aus ebendiesen dann ein Stück herausschneiden, damit der kleine Würfel hineinpasst? Und muss man beim Umzug in Erde irgendwas beachten, z.B. Stress durch das andere Substrat oder die Steinwolle irgendwie vom Wurzelballen entfernen? Letzteres würde ich mir schwierig und aufwändig vorstellen.

Eine Frage zum Gießen/Düngen: Gibt es für Steinwolle ein bestimmtes Düngeschema für Chilis in der Wuchs- und dann in der Blütephase?


Viele Grüße

Jonas
 
Muss man beim Umzug in größere Würfel aus ebendiesen dann ein Stück herausschneiden, damit der kleine Würfel hineinpasst?
Normalerweise sollten die bereits Löcher für das Einsetzen der kleineren Würfel haben. Kann man natürlich auch größer schneiden.

Und muss man beim Umzug in Erde irgendwas beachten, z.B. Stress durch das andere Substrat oder die Steinwolle irgendwie vom Wurzelballen entfernen?
Habe ich noch nicht gemacht, aber das sollte problemlos funktionieren. Einfach Plastikfolie ab und einpflanzen.

Gibt es für Steinwolle ein bestimmtes Düngeschema für Chilis in der Wuchs- und dann in der Blütephase?
Da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze. Du kannst einen ausgewogenen Dünger mit der 2-1-3 Daumen Formel nutzen oder mit den Verhältnissen spielen. Am Ende wird man mit fast allem Erfolg haben wenn man Basics wie pH und EC beachtet.
 
Zurück
Oben Unten