This is the voice of doom calling! Saison 2022


VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
12.091
Meine beiden Biker Bills sind mittlerweile geschlüpft!

1641642773999.png


Die braunen Flecken, die man auf den Keimblättern bereits erkennen kann, machen mir etwas sorgen.
Wenn die zweite Biker Bills Jalapeno ihre Flügel ganz entfaltet hat, werde ich mehr wissen.

1641642911368.png
 
Zuletzt bearbeitet:

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
12.091
Woche 2:

Kleiner Zwischenbericht:
Etwa die Hälfte der Sorten sind gekeimt. Nach knapp zwei Wochen ist das okay, jedoch werde ich wohl am Wochenende nochmals ein paar Körnchen nachlegen. Vlt wird sich ja noch eine Kleinigkeit in der ursprünglichen Sortenliste ändern.

Ein paar Bilder gibt's natürlich auch 📸
Rocoto Giant mit Helm aka "Lord Helmchen"

IMG20220113175404-01.jpeg


IMG20220113175550-01.jpeg

IMG20220113175532-01.jpeg

IMG20220113175604-01.jpeg


Am Wochenende habe ich wieder etwas mehr Zeit und vielleicht schaff ich dann auch ein ordentliches Update 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
12.091
@Martin.M: Lord Helmchen konnte sich befreien 😉😁
Das ist etwas der Nachteil mit den Steinwollwürfeln. Aber mit Einweichen, Nagelschere und Pinzette kann man zur Not etwas nachhelfen.

Heute ist nach 14 Tagen doch noch die Urfa Biber gekeimt.
Einzig die Super Hots zieren sich noch. Eventuell muss ich die Mallikay doch noch mit der Reaper tauschen 🤔
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
12.091
Die Habanero Caribbean Red will heuer nicht wirklich keimen. Habe mir daher überlegt, diese Sorte durch die ebenfalls gut tragenden und mit leckeren dickwandigen Schoten versehene Habanero Gambia zu ersetzen.
Die dunklen Sorten, wollen ebenfalls nicht so, wie ich es vorgesehen habe. Habe daher die 7 Pot Burgundy in einen Keimbeutel gelegt. Das Pulver wird richtig schön dunkel rot :happy:
Ausserdem habe ich beim durchstöbern meiner zig Sorten noch ein paar Kerne der Rocoto gelber Riesen gefunden. Keine Ahnung ob die Rocoto-Kerne noch keimfähig sind aber der Keimtest läuft ja nun :D

Die Liste im ersten Post werde ich dann ergänzen wenn ich weiss welche Sorten tatsächlich keimen und bei welchen das Saatgut einfach schon zu alt war.
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
12.091
Sehr schön 👍🏻 Wielange bleiben die noch in Steinwolle?
Danke
Hab gerade nachgesehen, ob unten schon die ersten Wurzelspitzen herauskommen, aber das ist noch nicht der Fall.
Somit denke ich, dass die schon noch die ein oder andere Woche in den kleinen 4x4cm Würfel bleiben können.

Was ich danach mit den Pflanzen mache ist noch nicht ganz klar. Eventuell kommen Sie noch in die 10er Steinwollwürfel 🤔
Auch gefällt mir die Idee mit dem Lechuza PON und der passiven Hydrokultur wie Sie @Jurben betreibt.

Oder aber - wie ich es früher gerne gemacht habe - kommen die Pflanzen mit den SWW direkt in Erde!

Ich bin da derzeit noch etwas unentschlossen, werde euch aber jedenfalls über meine Entscheidung auf dem Laufenden halten ;)
 

Oben Unten