This is the voice of doom calling! Saison 2022

Da bin ich auch gespannt, wie das abläuft. Steinwolle hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Pflanzenzucht in Verbindung gebracht.
 
bleiben die denn ihr ganzes Leben in Steinwolle, bzw. geht das überhaupt aufzudröseln die Wurzeln??
Ich bin mir noch immer etwas unschlüssig, wie es genau weitergehen soll. Derzeit klappt das mit der Steinwolle noch tadellos. Ich habe mir einen 10L Kanister mit integriertem Wasserhahn besorgt. Ich habe den pH Wert optimiert und den EC Wert der Düngerlösung angepasst. Anfangs hatte ich einen zu hohen ph-Wert und die Pflanzen konnten die Nährstoffe nicht optimal nutzen. Ich gebe Bescheid wenn ich weiss wie es diese Saison weitergehen soll :D Aber entweder kommen die später ganz normal in einen Topf mit Erde oder es wird eine passive Hydrokultur 🤔
Da bin ich auch gespannt, wie das abläuft. Steinwolle hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Pflanzenzucht in Verbindung gebracht.
Steinwolle wird sowohl von den "Dröhntannenbauern" gerne verwendet, kommt aber auch bei der professionellen Tomatenzucht zum Einsatz.
Bei einer optimalen Nährlösung wachsen die Pflanzen in Steinwolle unglaublich schnell und brauchen keine grossen Gefässe da sie ohnehin immer optimal versorgt werden.
Es ist faszinierend was man mit Steinwolle erreichen kann, wenn alles passt - aber davon bin ich leider noch weit entfernt :whistling:
Sieht einfach so schön sauber aus mit Steinwolle...
Mit der Zeit werden sich wohl auf den Steinwollwürfeln Algen bilden und dann sieht das nicht mehr ganz so schön sauber aus!
Aber derzeit sieht es noch ganz gut aus :)
Vielleicht sollte ich die Oberfläche der Würfel abdecken damit die Algen kein allzu leichtes Speil haben 🤔


Alles in Allem geben die Pflanzen mittlerweile ordentlich Gas. Am Wochenende gibt es dann voraussichtlich das nächste Update und ich kann euch schon jetzt versprechen, dass sich einiges getan hat ;)
 
Woche 4:

Vor einem Monat begann meine Saison und haben sich die Pflanzen in den letzten vier Wochen richtig gut gemacht.
Hier mal wieder ein kurzer Überblick:

Hab mich von den Berichten hier im Forum hinreissen lassen und mir die Sugar Rush Stripey besorgt. Nachdem einige meiner Sorten nicht gekeimt waren, habe ich mir selbst erlaubt eine Baccatum mit ins Programm zu nehmen :)
Die Pflanze ist derzeit noch richtig winzig. So kleine Keimblätter hätte ich nicht erwartet

DSC06968.JPG


Urfa Biber (c. annuum)

DSC06970.JPG


Habanero Catle - Diese Sorte habe ich zum ersten Mal im Anbau. Die Keimblätter waren recht dunkel und hatten einen leichten violett-Stich; das hat sich aber mittlerweile ausgewachsen und sind die nachfolgenden Blätter rein grün.

DSC06973.JPG


DSC06974.JPG



Biker Bills Jalapeño - Bildet zT etwas seltsame Blätter aus :) Das fing schon bei den Keimblättern an!
DSC06972.JPG


Vor einer Woche in den 10er Würfel gewandert und ein paar Tage später zeigen sich unten schon die ersten Wurzeln :woot:
Das die Wurzeln so schnell unten rauskommen, damit hätte ich nicht gerechnet!

1643547033539.png


Die Übersicht meiner kleinen Truppe! Das mit dem Reduzieren scheint heuer endlich mal zu funktionieren :)

1643547212995.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja echt super aus, gratuliere :thumbsup:! Gefällt mir und ich bin sehr gespannt wie das bei Dir weiter geht...
Dankeschön! Jetzt wo ich das langsam mit dem Düngen der Steinwolle raus habe, klappt es ganz ordentlich.
Bald bekommen die nächsten noch die grösseren Würfel. Leider werde ich mich dann auch von den "Sicherheitspflanzen" verabschieden müssen - hoffentlich finden sich genügend Pflegeeltern :D
Schön wieder von dir zu lesen!!!! :)
Wünsche dir auch noch viel Erfolg!
Schön einen weiteren Bekannten hier zu treffen :thumbsup:
Gibt es von dir auch schon einen 22er Thread? Kann mich noch gut an deine genialen Fotos und Makro-Aufnahmen erinnern!
 
Gibt es von dir auch schon einen 22er Thread? Kann mich noch gut an deine genialen Fotos und Makro-Aufnahmen erinnern!

Leider nicht... Bin gerade etwas faul was das angeht. Haben ein Haus gebaut, viel anderes im Garten zu tun und dieses Jahr steht die Hochzeit an. Da bin ich gerade ganz froh, mich um keine Chilis kümmern zu müssen :) :D Zum Sommer wirds aber welche geben. Habe mir schon privat welche organisiert und beim Alex werde ich auch noch welche bestellen!
 
Toll. Sehen echt gut aus bis jetzt. Ich sollte auch mal in Steinen anbauen irgendwann.
 
Leider nicht... Bin gerade etwas faul was das angeht. Haben ein Haus gebaut, viel anderes im Garten zu tun und dieses Jahr steht die Hochzeit an. Da bin ich gerade ganz froh, mich um keine Chilis kümmern zu müssen :) :D Zum Sommer wirds aber welche geben. Habe mir schon privat welche organisiert und beim Alex werde ich auch noch welche bestellen!
Es gibt einfach doch noch wichtigeres als Chilis ... aber nicht viel ;) :roflmao:
Freut mich jedenfalls, dass du nach all den Jahren hier noch immer dabei bist :thumbsup:
Toll. Sehen echt gut aus bis jetzt. Ich sollte auch mal in Steinen anbauen irgendwann.
Bislang hab ich noch nichts negatives feststellen können das gegen Steinwolle spricht. Die Pflanzen wachsen und wurzeln mindestens genauso gut wie in anderen Substrat, wenn nicht besser. Vorteil ist, dass es weniger Probleme mit Trauermücken und anderer Schädlingen gibt. Die Steinwolle ist ja von Natur aus steril.
Aber auch ich bin noch ein Laie was die Steinwolle anbelangt :)
 
Es gibt einfach doch noch wichtigeres als Chilis ... aber nicht viel ;) :roflmao:
Freut mich jedenfalls, dass du nach all den Jahren hier noch immer dabei bist :thumbsup:

Bislang hab ich noch nichts negatives feststellen können das gegen Steinwolle spricht. Die Pflanzen wachsen und wurzeln mindestens genauso gut wie in anderen Substrat, wenn nicht besser. Vorteil ist, dass es weniger Probleme mit Trauermücken und anderer Schädlingen gibt. Die Steinwolle ist ja von Natur aus steril.
Aber auch ich bin noch ein Laie was die Steinwolle anbelangt :)
Genau das ist es warum ich in Cocos anziehe. Deshalb mein Interesse. Wie sieht es beim Preis aus ?
 
Zurück
Oben Unten