This is the voice of doom calling! Saison 2022

Genau das ist es warum ich in Cocos anziehe. Deshalb mein Interesse. Wie sieht es beim Preis aus ?
Die kleineren Würfel gibt es im 150er Tray für knapp 10€. Die größeren Kosten etwas mehr. Alles in allem ist es aber überschaubar. Bei meinem Mini-Anbau hab ich jedoch wenig auf den Preis geschaut. Mit Wurzelstimulanz und Dünger sowie den Messgeräten für pH und EC-Werte gibt's nach oben natürlich keine Grenzen ;) Aber das kauft man ja auch nur ein mal!
 
Ist der EC-Wert denn wichtig bei denen ?
Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten. Der EC-Wert gibt die gelösten Salze in der Nährlösung an. Je grösser die Pflanzen umso höher die Konzentration. Daher gibt es einen guten Richtwert über die Düngerlösung. Denke der pH-Wert ist da fast wichtiger da dieser die Aufnahme der Nährstoffe beeinflusst.

Bin da aber auch noch am Anfang was das Thema Hydro anbelangt.
 
Jetzt wird es aber höchste Zeit mich hier mal zu Wort zu melden. Ich weiß noch, dass ich bereits "damals" als ich hier im Forum aktiv geworden bin, deine Anzucht in den Würfeln bewundert habe. Schön, dass du wieder mit dabei bist. Den grünen Daumen hast du dir erhalten ;)

Hast du die letzten Jahre mit dem Anbau pausiert oder nur die Doku hier?

Wünsche dir auf jeden Fall eine erfolgreiche Saison!
 
Jetzt wird es aber höchste Zeit mich hier mal zu Wort zu melden. Ich weiß noch, dass ich bereits "damals" als ich hier im Forum aktiv geworden bin, deine Anzucht in den Würfeln bewundert habe. Schön, dass du wieder mit dabei bist. Den grünen Daumen hast du dir erhalten ;)

Hast du die letzten Jahre mit dem Anbau pausiert oder nur die Doku hier?

Wünsche dir auf jeden Fall eine erfolgreiche Saison!
Ein weiterer Bekannter hier im Forum :)

Damals habe ich die Pflanzen nach der Aufzucht in Erde gepflanzt, heuer läuft es wohl auf eine passive Hydrokultur hinaus - es soll ja nicht langweilig werden :D

Ich war die letzten Jahre anderweitige mehr als ausgelastet. Hab ein postgraduelles Studium abgeschlossen, neu gebaut, eine Stelle im Ausland angenommen usw. Ein paar Pflanzen hatte ich immer aber die waren keinen Thread wert ;) Heuer soll sich das aber ändern!
 
Das klingt spannend, sowohl deine Anbaustrategie, als auch deine Bericht der letzten Jahre.

Findet der Anbau dann nur Indoor statt oder ist das auch Freiluft tauglich?
 
Sorry, bin erst heute aus dem Winterschlaf erwacht 😬🤦
Wünsche dir eine super Saison, schön daß du dich wieder im Forum "eingelebt" hast 😅👍🌶️
 
Hallo Leute! Danke für die vielen tollen Kommentare 😊
Das bin ich ja gar nicht mehr gewohnt; besonders da es dieses Mal ein so bescheidener Anbau ist und kein Vergleich mehr zu den Jahren zuvor.

@ToTy: Liebe Gabi, keine Sorge es werden keine Rock`n`Roll oder gar Metal-Chilis 🤘werden. Glaube es geht heuer eher in Richtung Alternativ Rock und Indi :p
Wo ist eigentlich @Anfänger2013 um das Experiment: "mit welcher Musik wachsen die Pflanzen am Besten" zu machen? :roflmao:

@sebastianblei: Oh ja das hab ich auch angeschaut :shamefullyembarrased: Rief er da nicht ständig nach seiner Pflegerin oder wars die Ehefrau "Shaaaaron!" :roflmao: Drogen und Alkohol sind dem Altern wohl doch eher abträglich 🤔

@baum89: Ein Teil der Pflanzen wird wohl indoor bleiben. Anstelle von Küchenkräutern werde ich mir dann wohl ein paar Küchen-Chilis halten :D Ansonstenen denke ich, dass eine Outdoor-Haltung gar nicht mal so ein Problem darstellen wird, sofern sie unterdacht bleiben. Durch Regen usw könnte man ansonsten die Nährlösung nicht mehr richtig kontrollieren. Ein weiteres Risiko ist, dass die Wurzeln in Hydro scheinbar nicht so gut mit Hitze umgehen können. Wird es im Sommer zu heiss, besteht die Gefahr, dass die Wurzeln absterben! Es ist daher draussen auf einiges zu achten. Ich werde mir, dass also überlegen wenn es soweit ist.

@Chili Max 67: Bei den ganzen tollen Threads hier, kann man gar nicht mehr alles im Überblick haben ;) Auch ich stöbere hier meist nur via Smartphone durch die Threads und klicke auf die "Gefällt mir" Buttons da ich ungerne am Handy lange Texte schreibe :) Also nichts für ungut; freut mich aber, dass du doch noch vorbeigeschaut hast.
 
Woche 5:

So es ist Wochenende und das bedeutet Zeit für ein Update :)

Giant Rocoto - hoffentlich nimmt sie sich das "giant" noch zu Herzen :p

1644148211179.png


Habanero Catle
1644148302633.png


1644148372041.png


Hot Paper Lantern
1644148478988.png


Biker Bills Jalapeno
1644148550223.png


Die Biker Bills liess aufgrund der Sonne am Fenster etwas die Flügel hängen, hat sich aber alsbald erholt :) Nach dem Regen und Schnee der letzten Tage kam sie mit der Sonne wohl nicht mehr klar :D


Problempflanzen habe ich leider auch :(
Die Reaper wollen heuer gar nicht 😥

Die eine hat keine Triebspitze nur Keimblätter und dass seit knapp 2 1/2 Wochen. Glaube das wird nichts mehr
1644148733891.png


Die zweite Reaper konnte sich nicht aus der Samenhülle befreien 😢
Die Not-OP war wohl nicht wirklich erfolgreich.

1644148820955.png



Ein weiterer Nachzügler :happy: Die Suger Rush Stripey
1644148907852.png


und die zweite, die etwas besser wächst obwohl sie "jünger" ist
1644149186769.png


Urfa Biber bekamm heute neue Schuhe

1644148995541.png


Die Wurzeln kamen schon aus dem Würfel raus
1644149055359.png


1644149100163.png



Die Kleine Biker Bills hat für ihr zahrtes alter von nicht mal 4 Wochen schon ordentlich gewurzelt
1644149301948.png


Die bekommt jetzt ihren eigenen Topf - mal sehen welche Experimente ich mit der kleinen Biker Bills Jala starten werden 🤔
1644149418868.png


Und der gewohnte Überblick über die (immer weniger werdende) Pflanzen :whistling:

1644149725211.png


Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit doch toll aus! Falls du mal Richtung Rosenheim kommen solltest kannst dir gerne hier ein Reaperchen aussuchen und mitnehmen. :)
 
Bin immer wieder erstaunt, wie das mit der Steinwolle bei Dir hinhaut :thumbsup: . Gießt man / Du dann die Nährlösung direkt in die große Schale und die Wurzeln "bedienen" sich dann daraus?
Ich denke mal, ich würde schon bei der "richtigen" Düngergabe kläglich scheitern :blackeye::hilarious:
Problempflanzen habe ich leider auch :(
...aber ganz ohne wäre es doch auch langweilig, oder?!
Die eine hat keine Triebspitze nur Keimblätter und dass seit knapp 2 1/2 Wochen. Glaube das wird nichts mehr
Hatte bei mir eine Lanterna de Foc und die kam noch ganz zaghaft nach 16 Tagen. Ich drück Dir die Daumen 🤞 , dass es sich Deine Reaper auch noch überlegt !!
 
Zurück
Oben Unten