This is the voice of doom calling! Saison 2022

Sehr schön dargestellt, so im Zeitraffer immer wieder spannend! :)
Krass wie man durch den Internodienabstand sieht wann sie mal einen Schub gemacht hat. :wideyed:
 
Tolle Dokumentation! 👍🏻
Ich danke dir! Anfangs denkt man die Pflanzen wachsen nicht wirklich, wenn man aber die Bilder vergleicht, merkt man wie gross die innerhalb nur einer Woche werden können!
Sehr schön dargestellt. Da kann man ja getrost später starten, wenn das sooo schnell geht :thumbsup:
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Und wenn man bedenkt, dass ich einen völligen low-tech Anbau betreibe, dann könnte man durchaus erst im Februar und rein mit Tageslicht anbauen.
Toller Lebenslauf der Biker Bill´s! :thumbsup: Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, aber ich glaube auch, einen Knospenansatz sehen zu können.

Was ich mich die ganze Zeit schon gefragt habe, ist, ob die Pflanzen irgendwann mal in Kübel mit gewöhnlichem Chili- oder Tomatensubstrat kommen. :unsure: Vielleicht hattest du das schon erwähnt und ich hab´s wieder vergessen oder ich hab´s überlesen. :facepalm: Den Steinwollekubus kriegt man ja nicht mehr vom Wurzelgeflecht ab, schätze ich. Ich überlege ja, ob ich es in der nächsten Saison auch mal mit diesen Steinwolle-Cubes versuchen soll. Mir schwebte aber die ganze Zeit vor, dass ich den Cube dann mit der Pflanze in Tomatenerde setze... 🤔

Grüßle

Andreas
Danke Andreas!
Da das mit den Steinwollwürfeln bislang so gut klappt, werde ich wohl auf eine passive Hydrokultur umstellen und nicht wie die Jahre zuvor auf Erde wechseln!

Die SSW können problemlos miteingetopft werden. Die Umstellung auf Erde geht tadellos!
Sehr schön dargestellt, so im Zeitraffer immer wieder spannend! :)
Krass wie man durch den Internodienabstand sieht wann sie mal einen Schub gemacht hat. :wideyed:
Jetzt wo du es sagst 🤔 Die anderen wachsen da schon viel gedrungener.
Dennoch ist es faszinierend, dass zw Keimung und erster Knospe nur etwa 5 Wochen liegen. So schnell hatte ich das nicht in Erinnerung :)
 
Woche 6:

Hab euch ja noch ein paar Bilder der anderen Pflanzen versprochen:

Bhut Jolokia White
1644834969232.png


Giant Rocoto
1644835084798.png


1644835159255.png


Habanero Catle
1644843739552.png


Hot Paper Lantern
1644835245175.png



Selbst in in den kleinen 4er Würfeln wachsen die Pflanzen nahezu gleich gut wie die in den grossen 10er;
die zweite HPL:
1644835421361.png


Das war´s schon wieder :)
Wünsche Euch allen einen guten Start in die Arbeitswoche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht genial bei dir aus. Bin leider noch weit hinter dir da meine erste Fuhre mit altem Saatgut angelegt wurde und nicht keimen wollte. Werde beobachten und vll auch was abgucken😅
 
Faszinierend, die Bilder :thumbsup: ...und noch so schön mit ☀️ Strahlen! Das gefällt mir sehr gut! :inlove:
Wenn ich die Würfel so ansehe, geht natürlich sofort mein Kopfkino los. Wie groß werden die Würfel irgendwann (?), 🤔 hat man später dann so 50x50cm Steinwollwürfel auf der Terrasse stehen :wideyed: ? Was macht man bei starkem Wind? - anbinden oder Gewichte dran? 🎈

Nachbar: "Guten Tag Herr VanDoom, bei dem Unwetter gestern Nacht ist Ihre 2m große Giant Rocoto schon wieder auf dem Stoffdach meines 911er Cabrios gelandet!" 😅
VanDoom: "Lieber Herr Nachbar, wir sollten beide besser darauf achten unsere scharfen Kisten während solch heftiger Wetterkapriolen in der Garage übernachten zu lassen 😜 !"

Ich zwinge mich schon extra dazu, mich nicht vorab weiter über die Steinwollkultur von Chilis zu informieren, damit ich hier bei Dir immer häppchenweise von Cliffhanger zu Cliffhanger schauen kann :woot: . Bin also ganz gespannt, wie es weiter geht :bookworm:
 
Wenn ich die Würfel so ansehe, geht natürlich sofort mein Kopfkino los. Wie groß werden die Würfel irgendwann (?), 🤔 hat man später dann so 50x50cm Steinwollwürfel auf der Terrasse stehen :wideyed: ? Was macht man bei starkem Wind? - anbinden oder Gewichte dran? 🎈
irgendwann kommen dann die Ytong-Steine für die Terrasse :D
 
Danke. Hab mal wider die alte Spiegelreflex hervorgekramt, um ein paar Bilder zu machen. Hab die leider in letzter Zeit viel zu wenig in Verwendung.
Seit die Handys auch schon ganz passable Bilder machen, sind die "altmodischen" Kameras nicht mehr so oft in Gebrauch - irgendwie schade eigentlich.
Sieht genial bei dir aus. Bin leider noch weit hinter dir da meine erste Fuhre mit altem Saatgut angelegt wurde und nicht keimen wollte. Werde beobachten und vll auch was abgucken😅
Zeitlich ist doch noch alles im Rahmen. Und falls du dir die Anzucht mit den Steinwollwürfeln abguckst, dann kannst du bestimmt noch einiges an Zeit gut machen ;)

Faszinierend, die Bilder :thumbsup: ...und noch so schön mit ☀️ Strahlen! Das gefällt mir sehr gut! :inlove:
Wenn ich die Würfel so ansehe, geht natürlich sofort mein Kopfkino los. Wie groß werden die Würfel irgendwann (?), 🤔 hat man später dann so 50x50cm Steinwollwürfel auf der Terrasse stehen :wideyed: ? Was macht man bei starkem Wind? - anbinden oder Gewichte dran? 🎈

Nachbar: "Guten Tag Herr VanDoom, bei dem Unwetter gestern Nacht ist Ihre 2m große Giant Rocoto schon wieder auf dem Stoffdach meines 911er Cabrios gelandet!" 😅
VanDoom: "Lieber Herr Nachbar, wir sollten beide besser darauf achten unsere scharfen Kisten während solch heftiger Wetterkapriolen in der Garage übernachten zu lassen 😜 !"

Ich zwinge mich schon extra dazu, mich nicht vorab weiter über die Steinwollkultur von Chilis zu informieren, damit ich hier bei Dir immer häppchenweise von Cliffhanger zu Cliffhanger schauen kann :woot: . Bin also ganz gespannt, wie es weiter geht :bookworm:
:roflmao: Hab mich köstlich über deinen Kommentar amüsiert :D Auf die scharfen Kisten muss man schon acht geben :p

Wenn man den Hydroanbau tatsächlich professionell betreibt, dann gibt es in der Tat noch grössere Steinwollblöcke die bewässert werden. Aber bei mir wird es wohl bei den 10ern bleiben. Die werden wohl bald in Töpfe wandern und mit diesem Lechuza Pon den @Jurben verwendet gefüllt. Bei mir steht demnächst ein Umzug an (sofern der Bauträger nun endlich in die Gänge kommt 👿 ) und da dachte ich mir ist der Anbau mit der Steinwolle die sauberere Lösung als Töpfe mit Erde.
Mal abwarten, vielleicht wird ja die Anbaumethode in den kommenden Jahren noch etwas verfeinert und ausgebaut 🤔
Kurz und bündig, läuft mal wieder bei dir. Respekt :thumbsup:
Vielen Dank! Bin eigentlich ganz zufrieden wie es läuft. Klar gäbe es noch ein paar Stellschrauben an denen man drehen könnte und Verbesserungen im Anbau, aber alles in allem liege ich gut im Zeitplan.

Die Habanero Catle sieht sehr schön aus. Fast bläulich. Ist die so oder ist das das Licht?
Die Habanero Catle hat schon eine etwas dunklere Färbung als die anderen Habis, aber der blaue Schimmer kommt von der Beleuchtung. Zwar stehen meine Pflanzen seit anfang an am Fenster, werden aber jeden Tag ein paar Stunden zusätzlich beleuchtet. Hab da rote, weisse und eben auch blaue LEDs die das ärgste spargeln verhindern sollen.
Wenn die Pflanze etwas grösser ist, mache ich mal ein ein Einzel-Shooting mit der Habanero Catle ;)
irgendwann kommen dann die Ytong-Steine für die Terrasse :D
Über kurz oder lang, werden die Steinwollwürfel schon etwas instabil. Je grösser die Pflanze, umso eher muss ich die SWW irgenwo befestigen. Die Idee mit den Ytong-Steinen ist da gar nicht mal so schlecht ;) :D
Wer weiss, vielleicht muss ich das wirklich in die Tat umsetzen :roflmao:
 
Der "ewige Keimling" Carolina Reaper scheint doch noch nach Wochen ein Blatt bilden zu wollen!
Damit hätte ich nicht mehr gerechnet :woot:
Bei mir hat sich doch auch eine Lanterna de Foc so geziert (16 Tage nur Keimblätter).^^ Die wächst jetzt ein bissl komisch weiter, aber evtl. verwächst sich das auch wieder irgendwann 🤷‍♂️
Glückwunsch jedenfalls :thumbsup: - Bin gespannt, wie es mit Deiner Reaper weitergeht!
 
Coole Sache mit der Reaper :)
ich steh dieses Jahr bei so "Zitter-Keimlingen" bei 0 von 2. Schön, dass du da mehr Glück hast. Ich hoffe jetzt geht der Kleine ab, ich drücke die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten