thoe 2018 - nur Wildkram

Du topfst neben dem Computer um? Bist ja fast noch schlimmer als ich. ;) Du solltest mal meinen Teppich in der Pflanzenecke sehen ... ! :D
Diese Pflanze ist einfach toll! :)

Du topfst neben dem Computer um? Bist ja fast noch schlimmer als ich. ;) Du solltest mal meinen Teppich in der Pflanzenecke sehen ... ! :D

Naja, nicht ganz, obwohl ich den Gedanken durchaus sympathisch finde. :D Das ist die Werkstatt, da habe ich auch einen alten PC herumstehen, aus ausrangierten Teilen zusammmengestoppelt. Reicht für mal kurz was recherchieren oder ein PDF anzeigen.

Diese Pflanze ist einfach toll! :)
Freut mich sehr, danke! :happy:

• Like
Reaktionen: Sue
Die PI 593491 hat mittlerweile einen Platz neben der Gartenbank. Spendet fast schon Schatten. :happy:
View media item 42271
... und die Mini mini baccatum macht ihrem Namen noch (!) Ehre, wurde aber auch erst Mitte Februar ausgesät.
Bin froh, das ich die noch versenkt habe:
View media item 42272
Mal schauen, wenn ich den ganzen Kram wieder reintragen darf. :rolleyes: Geht aber, sind ja nur 7 Töpfe, sonst wären die noch drin.

Die PI 593491 hat mittlerweile einen Platz neben der Gartenbank. Spendet fast schon Schatten. :happy:

Eine wunderschöne Pflanze, Thomas! :thumbsup:

... und die Mini mini baccatum macht ihrem Namen noch (!) Ehre, wurde aber auch erst Mitte Februar ausgesät.
Bin froh, das ich die noch versenkt habe

Auf diese Sorte bin ich mal gespannt! Die Beeren scheinen ja wirklich mini mini zu werden, wenn ich mir die Beschreibung im eBook so ansehe.

Mal schauen, wenn ich den ganzen Kram wieder reintragen darf. :rolleyes: Geht aber, sind ja nur 7 Töpfe, sonst wären die noch drin.

Ich drücke die Daumen, dass sie draußen bleiben können. :) Ich werde morgen meine Kamelie und die Punica aus dem Folienzelt räumen, um den Chilis Platz zu machen.

Eine wunderschöne Pflanze, Thomas! :thumbsup:

Vielen Dank, Ute! :happy: Werde versuchen, noch sortenreines Saatgut zu ernten. Am besten ich markiere ein paar der jetzt entwickelten Früchte, denn die blüht fröhlich weiter in Freien, das wird ein Durcheinander. Sag gerne Bescheid, falls du da ein paar Körnchen haben magst, ist kein Problem. :)

Auf diese Sorte bin ich mal gespannt! Die Beeren scheinen ja wirklich mini mini zu werden, wenn ich mir die Beschreibung im eBook so ansehe.

Ja ich auch! Die Pflanze selbst soll ja alles andere als mini sein. Wie groß die Früchte im Vergleich zur PI593491 sind, kann ich anhand des Fotos schwer enschätzen. Ziel sollte auf jeden Fall Saatgutgewinnung sein, hab alles versenkt, was ich bekommen habe.

Ich drücke die Daumen, dass sie draußen bleiben können. :) Ich werde morgen meine Kamelie und die Punica aus dem Folienzelt räumen, um den Chilis Platz zu machen.

Danke, dir auch mit deinen 90 Tomaten. Bin ja mal gespannt auf die Sorten von dir. GWH oder ähnliches habe ich leider nicht, ist aber langfristig angedacht.

Wenn du Kamelien magst: schon mal bei der in Pillnitz gewesen? Fühle mich zwar sonst eher für "Eßbares" zuständig, aber das fand ich schon toll. :woot:

Viel Erfolg mit den Chilis!

Werde versuchen, noch sortenreines Saatgut zu ernten. Am besten ich markiere ein paar der jetzt entwickelten Früchte, denn die blüht fröhlich weiter in Freien, das wird ein Durcheinander. Sag gerne Bescheid, falls du da ein paar Körnchen haben magst, ist kein Problem. :)

Das ist ganz lieb, vielen Dank! :happy: Ich muss noch mal nachschauen: Hattest Du mir nicht schon Körnchen von dieser Sorte geschickt? Auf jeden Fall war eine PI plus Nummer dabei, aber bei meinem super Zahlengedächtnis erinnere ich mich natürlich nicht mehr an die Nummer, so aus dem Hut. Ich gucke am Sonntag abend mal nach, wenn ich wieder in BS bin. Wenn es nicht die gleiche Sorte ist, dann ja, danke, sehr gerne!

Danke, dir auch mit deinen 90 Tomaten. Bin ja mal gespannt auf die Sorten von dir. GWH oder ähnliches habe ich leider nicht, ist aber langfristig angedacht.

Ich bin auch gespannt, ob Du sie magst und sie Deinen Geschmack treffen. Und dieses Jahr gibt es bei mir viele neue Sorten, von denen ich auch wieder Samen machen werde. ;)
Wir haben kein "richtiges" GWH, sondern nur zwei Folienzelte. Bis letzten Frühjahr war es sogar nur eins. Mit den beiden Zelten haben wir die in der in der Satzung des Vereins erlaubten 7qm bis auf den letzten Zentimeter ausgereizt. Das "alte" Zelt ist Marke Eigenbau, stammt noch aus DDR-Zeiten und hat nach der Wende eine neue Folienbespannung bekommen, die dank der heute nicht mehr erlaubten Weichmacher inzwischen fast 25 Jahre gehalten hat. Mein Vater, durch und durch Ingenieur :rolleyes:, hat es geplant und gebaut, und so lässt es keine Wünsche offen. Der Clou ist eine automatische Fenster- und Türöffnung mit einstellbarem Temperaturbereich, angetrieben von einem Barkas-Scheibenwischermotor. Der Strom kommt aus Akkus, wie sie beim Akkuschrauber verwendet werden. Das "neue" Zelt ist von Shelter Logic, sehr robust und absehen von einer primitiven Fenter- und Öffnung sehr empfehlenswert. Hier ist vor allem das sehr robuste Gestänge und die stabilen Bodenanker hervorzuheben. Beide Zelte haben schon sehr schwere Stürme überstanden. Für unsere Bedürfnisse reichen sie voll und ganz aus.

Wenn du Kamelien magst: schon mal bei der in Pillnitz gewesen?

Kenne ich nur aus dem Fernsehen, ist aber auf meiner Muss-ich-unbedingt-besuchen-Liste.

Viel Erfolg mit den Chilis!

Danke, das wünsche ich Dir auch! Dieses Jahr geht es hauptsächlich um das Ausprobieren und darum herauszufinden, welche Sorten ich mag.
Die wenigen Sorten, die ich im Vorjahr hatte, waren ganz verschieden, aber ich mochte sie alle ganz gern.

Hattest Du mir nicht schon Körnchen von dieser Sorte geschickt?
Ja, hatte ich. Das war aber eben unverhütetes Saatgut. In wieweit sich das was verkreuzt haben könnte: keine Ahnung, hatte noch ein paar annuum in der Nähe.

Wenn es nicht die gleiche Sorte ist, dann ja, danke, sehr gerne!
Doch. wäre es. So richtig glaub auch auch nicht an Verkreuzung durch Wind, aber Insekten könnten das Problem sein.

Ich bin auch gespannt, ob Du sie magst und sie Deinen Geschmack treffen. Und dieses Jahr gibt es bei mir viele neue Sorten, von denen ich auch wieder Samen machen werde. ;)

Mal schauen. Geschmäcker gibt es ja verschiedene, was auch gut ist. Ich bin erstmal froh über den neuen, sonnigen Standort und werde schauen. Ich hab ja von jedem etwas dabei, dabei kann ja nicht viel schiefgehen, Ideen, was ich anders machen könnte, hab ich dank unserer Diskussion nun auch. Neue Sorten sind immer toll, das kann ich irgendwie nachvollziehen. :D Hab auch mehr Saat, als ich anbauen kann.

neue Folienbespannung bekommen, die dank der heute nicht mehr erlaubten Weichmacher inzwischen fast 25 Jahre gehalten hat.

Ja, das Zeug, was ich auf dem Tomatendach hab, hält nicht lange.

Der Clou ist eine automatische Fenster- und Türöffnung mit einstellbarem Temperaturbereich, angetrieben von einem Barkas-Scheibenwischermotor. Der Strom kommt aus Akkus, wie sie beim Akkuschrauber verwendet werden.

:thumbsup: Keine schlechte Idee.

Das "neue" Zelt ist von Shelter Logic, sehr robust und absehen von einer primitiven Fenter- und Öffnung sehr empfehlenswert.

Auch das ist eine Überlegung wert, bin da immer offen für Inspiration. Da ich noch kein wirklich festes Anwendungskonzept für ein GWH habe, warte ich da wohl noch ein bischen und sammle Informationen. Ideen, was außerhalb eines GWH machbar wäre, habe ich auch noch einige. Bin gerade begeistert von der Idee, 2 oder 3 Weinreben an einen Giebel zu pflanzen (Sortenempfehlungen sind wilkommen!).

Danke, das wünsche ich Dir auch! Dieses Jahr geht es hauptsächlich um das Ausprobieren und darum herauszufinden, welche Sorten ich mag.
Die wenigen Sorten, die ich im Vorjahr hatte, waren ganz verschieden, aber ich mochte sie alle ganz gern.

Danke. Klingt doch gut - so "einmal alles" hab auch auch mal gemacht. :thumbsup:

edit:
Kenne ich nur aus dem Fernsehen, ist aber auf meiner Muss-ich-unbedingt-besuchen-Liste.
Den richtigen Termin zu treffen, ist da wichtig. Außerdem gibts in der Nähe in der Zeit noch eine Kamelienblütenschau. lohnt sich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten