Werde versuchen, noch sortenreines Saatgut zu ernten. Am besten ich markiere ein paar der jetzt entwickelten Früchte, denn die blüht fröhlich weiter in Freien, das wird ein Durcheinander. Sag gerne Bescheid, falls du da ein paar Körnchen haben magst, ist kein Problem.
Das ist ganz lieb, vielen Dank!
Ich muss noch mal nachschauen: Hattest Du mir nicht schon Körnchen von dieser Sorte geschickt? Auf jeden Fall war eine PI plus Nummer dabei, aber bei meinem super Zahlengedächtnis erinnere ich mich natürlich nicht mehr an die Nummer, so aus dem Hut. Ich gucke am Sonntag abend mal nach, wenn ich wieder in BS bin. Wenn es nicht die gleiche Sorte ist, dann ja, danke, sehr gerne!
Danke, dir auch mit deinen 90 Tomaten. Bin ja mal gespannt auf die Sorten von dir. GWH oder ähnliches habe ich leider nicht, ist aber langfristig angedacht.
Ich bin auch gespannt, ob Du sie magst und sie Deinen Geschmack treffen. Und dieses Jahr gibt es bei mir viele neue Sorten, von denen ich auch wieder Samen machen werde.
Wir haben kein "richtiges" GWH, sondern nur zwei Folienzelte. Bis letzten Frühjahr war es sogar nur eins. Mit den beiden Zelten haben wir die in der in der Satzung des Vereins erlaubten 7qm bis auf den letzten Zentimeter ausgereizt. Das "alte" Zelt ist Marke Eigenbau, stammt noch aus DDR-Zeiten und hat nach der Wende eine neue Folienbespannung bekommen, die dank der heute nicht mehr erlaubten Weichmacher inzwischen fast 25 Jahre gehalten hat. Mein Vater, durch und durch Ingenieur
, hat es geplant und gebaut, und so lässt es keine Wünsche offen. Der Clou ist eine automatische Fenster- und Türöffnung mit einstellbarem Temperaturbereich, angetrieben von einem Barkas-Scheibenwischermotor. Der Strom kommt aus Akkus, wie sie beim Akkuschrauber verwendet werden. Das "neue" Zelt ist von Shelter Logic, sehr robust und absehen von einer primitiven Fenter- und Öffnung sehr empfehlenswert. Hier ist vor allem das sehr robuste Gestänge und die stabilen Bodenanker hervorzuheben. Beide Zelte haben schon sehr schwere Stürme überstanden. Für unsere Bedürfnisse reichen sie voll und ganz aus.
Wenn du Kamelien magst: schon mal bei
der in Pillnitz gewesen?
Kenne ich nur aus dem Fernsehen, ist aber auf meiner Muss-ich-unbedingt-besuchen-Liste.
Viel Erfolg mit den Chilis!
Danke, das wünsche ich Dir auch! Dieses Jahr geht es hauptsächlich um das Ausprobieren und darum herauszufinden, welche Sorten ich mag.
Die wenigen Sorten, die ich im Vorjahr hatte, waren ganz verschieden, aber ich mochte sie alle ganz gern.