thoe 2018 - nur Wildkram

Ja, hatte ich. Das war aber eben unverhütetes Saatgut. In wieweit sich das was verkreuzt haben könnte: keine Ahnung, hatte noch ein paar annuum in der Nähe.
...
So richtig glaub auch auch nicht an Verkreuzung durch Wind, aber Insekten könnten das Problem sein.

Da würde ich dann einfach auf Dein Bauchgefühl vertrauen. Beziehungsweise, wenn Du Dir tatsächlich unsicher bist: Ja, danke, gerne.:)

Mal schauen. Geschmäcker gibt es ja verschiedene, was auch gut ist. Ich bin erstmal froh über den neuen, sonnigen Standort und werde schauen. Ich hab ja von jedem etwas dabei, dabei kann ja nicht viel schiefgehen, Ideen, was ich anders machen könnte, hab ich dank unserer Diskussion nun auch. Neue Sorten sind immer toll, das kann ich irgendwie nachvollziehen. :D Hab auch mehr Saat, als ich anbauen kann.

Mein Ziel ist irgendwann mal so ein "Best of". Wer inzwischen bei den Tomaten endgültig rausgeflogen ist, ist der "Alte Kommunist", der in diesem Jahr noch mal eine Chance bekommen hatte. Beide Pflanzen mickern, wie ich es von Tomaten noch nie gesehen habe, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch irgendwie etwas wird.

Ja, das Zeug, was ich auf dem Tomatendach hab, hält nicht lange.

Das sagte der Verkäufer vom Dehner auch, als wir Gitternetzfolie nachkaufen wollten.

Auch das ist eine Überlegung wert, bin da immer offen für Inspiration. Da ich noch kein wirklich festes Anwendungskonzept für ein GHW habe, warte ich da wohl noch ein bischen und sammle Informationen. Ideen, was außerhalb eines GWH machbar wäre, habe ich auch noch einige. Bin gerade begeistert von der Idee, 2 oder 3 Weinreben an einen Giebel zu pflanzen (Sortenempfehlungen sind wilkommen!).

Der Vorteil vom Shelter Logic ist die Stabilität und dass man es zu zwei so in zwei Stunden komplett aufgebaut hat. Es lässt sich auch problemlos wieder abbauen und umsetzen. Wir haben es ja ganz spontan auf das letzte Stückchen Rasen gestellt, das wir noch im Garten hatten, und der Abbau war dann schnell vergessen. Deswegen stehen dort auch nur Kübel drin, klappt aber gut.

Zu Sorten von Weinreben kann ich wenig empfehlen. Die hundertjährigen Rebstöcke bei uns haben keine Namen, und die neuen, die wir kurz nach der Wende an der Mosel bestellt haben, tragen reichlich, allerdings ist tatsächlich nur die blaue empfehlenswert. Die grüne Sorte hat einen komischen Nachgeschmack, so dass wir sie fast komplett den Amseln überlassen, die es aber auch nicht schaffen, den Riesenertrag zu vertilgen. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo die Sorten noch herausbekomme. Wir hatten sie eher als Sichtschutz gepflanzt.

Den richtigen Termin zu treffen, ist da wichtig. Außerdem gibts in der Nähe in der Zeit noch eine Kamelienblütenschau. lohnt sich auch.

Danke für den Tipp! :thumbsup: Den Termin werde ich nächstes Jahr rechtzeitig im Auge behalten und zur Not einfach mal dort anrufen, wenn der Zeitpunkt naht.

Da würde ich dann einfach auf Dein Bauchgefühl vertrauen. Beziehungsweise, wenn Du Dir tatsächlich unsicher bist: Ja, danke, gerne.:)

Ich werde auf jeden Fall versuchen, da etwas sortenreines zu gewinnen, das bisher war nur eine Ernte nach dem Motto "Besser als nichts".
Rein theoretisch müsste das funktionieren, wenn ich die Früchte markiere, die schon etwas größer sind, weil die sind mit Sicherheit in der Wohnung entstanden (war da mit der elektrischen Zahnbürste dran). Jetzt draußen ist alles durcheinander, unreife Früchte und Blüten. Wenn ich etwas habe, reserviere ich eine Portion für dich, kein Problem.

Mein Ziel ist irgendwann mal so ein "Best of".
Bei Tomaten ist die Sortenvielfalt ja noch größer, oder?

Gitternetzfolie nachkaufen
Ich werd wohl irgendwann mal stattdessen so eine Art Wellplatte draufmachen statt der Folie. Aber die billigen sollen auch nicht viel taugen.

Zu Sorten von Weinreben kann ich wenig empfehlen. Die hundertjährigen Rebstöcke bei uns haben keine Namen, und die neuen, die wir kurz nach der Wende an der Mosel bestellt haben, tragen reichlich, allerdings ist tatsächlich nur die blaue empfehlenswert. Die grüne Sorte hat einen komischen Nachgeschmack, so dass wir sie fast komplett den Amseln überlassen, die es aber auch nicht schaffen, den Riesenertrag zu vertilgen. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo die Sorten noch herausbekomme. Wir hatten sie eher als Sichtschutz gepflanzt.

Ich habe eine südöstlich gelegene Giebelwand, die ich dafür benützen möchte. Aber das Projekt hat noch Zeit, das ist Zukunftsmusik.
Ob sich Tafeltrauben finden lassen, die sehr frostbeständig, nicht pilzanfällig und trotzdem lecker sind: keine Ahnung. Verkäuferprosa gibt es viel, habe hier 400 m Höhenlage und auch mal vereinzelt -20°C im Winter.

Aber die Idee mit dem Sichtschutz ist eine interessante! :woot: Das könnte ich eventuell in Zukunft noch einmal brauchen, an einer anderen Stelle. Danke!

Den Termin werde ich nächstes Jahr rechtzeitig im Auge behalten und zur Not einfach mal dort anrufen, wenn der Zeitpunkt naht.
Ich hab da auch mehrere Anläufe gebraucht, vom Gefühl her lag ich da meist falsch (zu spät). Hab grad mal auf das Datum der Fotos geschaut: ich war 2016 am 23. März dort. Eine Kombination mit der Kamelienblütenschau ist sehr empfehlenswert, ist nicht weit weg. Hätte da auch Bilder, falls du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas habe, reserviere ich eine Portion für dich, kein Problem.

Das ist lieb, ganz herzlichen Dank. :)

Ich habe eine südöstlich gelegene Giebelwand, die ich dafür benützen möchte. Aber das Projekt hat noch Zeit, das ist Zukunftsmusik.
Ob sich Tafeltrauben finden lassen, die sehr frostbeständig, nicht pilzanfällig und trotzdem lecker sind: keine Ahnung. Verkäuferprosa gibt es viel, habe hier 400 m Höhenlage und auch mal vereinzelt -20°C im Winter.

Bis auf die letzten Jahre war es in Halle auch schon oft sehr kalt. Ich erinnere mich an Winter, an denen es auch einige Tage so um die -20 bis -25 Grad hatte, und diese Fröste haben die Weinreben überstanden. Pilze waren nie ein Thema. Das einzige Manko ist tatsächlich der Geschmack, zumindest bei der grünen Sorte.

Aber die Idee mit dem Sichtschutz ist eine interessante! :woot: Das könnte ich eventuell in Zukunft noch einmal brauchen, an einer anderen Stelle. Danke!

Als Sichtschutz gegen die spitzelnde Person haben wir auch schon Feuerbohnen eingesetzt (das gab richtig Ärger!) und danach vier Johannisbeerbüsche (Erfurter Spätlese, ca. 2 Meter hoch). Hier trifft die Bezeichnung alt und knorrig übrigens voll und ganz zu. Magst Du von denen einen Absenker haben? Sie sind sehr reichtragend und haben sehr lange Trauben, sind aber saurer als andere Johannisbeeren. Die Beeren ist aber erst so zwischen Mitte und Ende August reif.
Naja, inzwischen hat sich das Nachbarschaftsproblem erledigt. Der neue Nachbar, der seit zwei Jahren den Garten nebenan bewirtschaftet, ist sehr verträglich und lässt uns in Ruhe.

Ich hab da auch mehrere Anläufe gebraucht, vom Gefühl her lag ich da meist falsch (zu spät). Hab grad mal auf das Datum der Fotos geschaut: ich war 2016 am 23. März dort. Eine Kombination mit der Kamelienblütenschau ist sehr empfehlenswert, ist nicht weit weg. Hätte da auch Bilder, falls du magst.

Ja, gerne! :)

ganz herzlichen Dank.

Gerne. War grad mal draußen und hab die größten markiert, eh ich es ganz vergesse.

Das einzige Manko ist tatsächlich der Geschmack, zumindest bei der grünen Sorte.

Ich hab ja noch Zeit, mich zu belesen, das ist eher langfristig und so kann ich im Winter ein bischen stöbern. Ich will da erst die nötigen Rankhilfen fertig haben, eh ich etwas pflanze. Machen werde ich das aber auf jeden Fall.

haben wir auch schon Feuerbohnen eingesetzt (das gab richtig Ärger!)
Warum gabs Ärger? Hat nur der Sichtschutz funktioniert oder haben die noch andere Auswirkungen?

Johannisbeerbüsche (Erfurter Spätlese, ca. 2 Meter hoch). Hier trifft die Bezeichnung alt und knorrig übrigens voll und ganz zu. Magst Du von denen einen Absenker haben?
Vielen Dank, aber ich habe schon sehr reichlich nicht-schwarze Johannisbeeren, eine weiße, eine rosa und eine rote. Momentan ist leider kein Platz für weitere, ich versuche nicht allzu unvernünftig zu sein und die viel zu eng zu setzen. Die Sorte ist ähnlich zu Heinemanns Rote Spätlese, oder?

Naja, inzwischen hat sich das Nachbarschaftsproblem erledigt. Der neue Nachbar, der seit zwei Jahren den Garten nebenan bewirtschaftet, ist sehr verträglich und lässt uns in Ruhe.
Das freut mich für euch, sowas muss man echt nicht haben.:happy:

Ich bau am besten mal so ein Downloadpaket zusammen bei Gelegenheit.

Gerne. War grad mal draußen und hab die größten markiert, eh ich es ganz vergesse.

:happy:

Warum gabs Ärger? Hat nur der Sichtschutz funktioniert oder haben die noch andere Auswirkungen?

Nö, den Ärger gab es nur, weil der Sichtschutz sehr gut funktioniert hat. Sonst sind es halt ganz gewöhnliche Bohnen, die im jungen Zustand auch noch fadenlos sind, alt aber ziemlich strunkig.

Vielen Dank, aber ich habe schon sehr reichlich nicht-schwarze Johannisbeeren, eine weiße, eine rosa und eine rote. Momentan ist leider kein Platz für weitere, ich versuche nicht allzu unvernünftig zu sein und die viel zu eng zu setzen. Die Sorte ist ähnlich zu Heinemanns Rote Spätlese, oder?

Ich glaube fast, das könnte diese Sorte sein. Wir haben sie als Erfurter Spätlese gekauft, aber die Merkmale sind schon so ziemlich die gleichen, und sie sieht auch genau so aus.

Ich bau am besten mal so ein Downloadpaket zusammen bei Gelegenheit.

Da freue ich mich, ganz lieben Dank für die Mühe!

Nö, den Ärger gab es nur, weil der Sichtschutz sehr gut funktioniert hat. Sonst sind es halt ganz gewöhnliche Bohnen, die im jungen Zustand auch noch fadenlos sind, alt aber ziemlich strunkig.
Na da spricht doch alles dafür. Ich mag die langen Feuerbohnen sehr gern als grüne Bohnen, aber auch zum Aushülsen mag ich sie sehr gern. Wobei der resultierende, vermeintlich graue Bohnenbrei nichts für jedermann sein könnte. :)

...
Ob sich Tafeltrauben finden lassen, die sehr frostbeständig, nicht pilzanfällig und trotzdem lecker sind: keine Ahnung. Verkäuferprosa gibt es viel, habe hier 400 m Höhenlage und auch mal vereinzelt -20°C im Winter...
Wir haben hier u.a. einen Pino Noir und ich denke die andere rote Traube ist ein Muskat Noir den wir von einem Nachbarn aus Italien erhalten haben.
Beide sind als Trauben extrem lecker obwohl es keine Tafeltrauben sind, oder gerade deswegen, sondern echte Weintrauben.
Und -20 C wird hier locker bis -30 C übertroffen.

Na da spricht doch alles dafür. Ich mag die langen Feuerbohnen sehr gern als grüne Bohnen, aber auch zum Aushülsen mag ich sie sehr gern. Wobei der resultierende, vermeintlich graue Bohnenbrei nichts für jedermann sein könnte. :)

Ich mag Bohnen vor allem als grüne Bohnen, und bei den Stangenbohnen habe ich im letzten Jahr meine beiden "Best of" Sorten gefunden.

Best of Nr. 1 ist eine gelbe Stangenbohne, die Kipflerbohne aus Österreich:
http://www.garten-des-lebens.de/wp-content/uploads/2013/03/Gal_Bohnen-gelbeKipfler.jpg
http://www.bohnen-atlas.de/sorten/g/1936-gelbe-aus-oesterreich-kipfler-

Sie hat gesundes Laub, blüht hellviolett, trägt überreich, ist sehr lecker und ist auch in überreifem Zustand völlig fadenlos. Sehr schon ist auch das dunkelrote, leicht gescheckte Korn.

Mein Best of Nr. 2 ist die Steirische Grüne:
https://www.samenhaus.de/stangenboh...enbohnesamen-von-arche-noah-saatgut/a-536992/
Sie ist auch völlig fadenlos, lecker und robust.

Beide sind sehr empfehlenswert. Zum Aushülsen kann ich nichts sagen, da sie alle grün verspeist wurden. :D

Sehr schön:)meine is noch nix mit Blüten ...Aber das kommt noch ;)
Sieht super aus bei dir

Habe mal die Teebeutel an den C. tovarii von Typ "Sackgasse" auf "Durchgang" umgebaut, das scheint mir sinnvoller. Jetzt ist mehr Platz drin (hab jeweils 2 Blätter entfernt), und die Pflanze kann in Ruhe weiterwachsen.

View media item 43393
Die Blütenstiele selbst sind relativ empfindlich, wie ich feststellen musste. Pollen haben die aber genug, ist grau und wenn reif, stiebt es schon ganz ordentlich. Die Pflanzen sind alle noch verdreckt von der Fichtenpollenschwemme.

Wenn das so funktioniert, mache ich das bei der galapagoense genauso.

edit:Schreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten