jalapa
Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Ja, hatte ich. Das war aber eben unverhütetes Saatgut. In wieweit sich das was verkreuzt haben könnte: keine Ahnung, hatte noch ein paar annuum in der Nähe.
...
So richtig glaub auch auch nicht an Verkreuzung durch Wind, aber Insekten könnten das Problem sein.
Da würde ich dann einfach auf Dein Bauchgefühl vertrauen. Beziehungsweise, wenn Du Dir tatsächlich unsicher bist: Ja, danke, gerne.
Mal schauen. Geschmäcker gibt es ja verschiedene, was auch gut ist. Ich bin erstmal froh über den neuen, sonnigen Standort und werde schauen. Ich hab ja von jedem etwas dabei, dabei kann ja nicht viel schiefgehen, Ideen, was ich anders machen könnte, hab ich dank unserer Diskussion nun auch. Neue Sorten sind immer toll, das kann ich irgendwie nachvollziehen. Hab auch mehr Saat, als ich anbauen kann.
Mein Ziel ist irgendwann mal so ein "Best of". Wer inzwischen bei den Tomaten endgültig rausgeflogen ist, ist der "Alte Kommunist", der in diesem Jahr noch mal eine Chance bekommen hatte. Beide Pflanzen mickern, wie ich es von Tomaten noch nie gesehen habe, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch irgendwie etwas wird.
Ja, das Zeug, was ich auf dem Tomatendach hab, hält nicht lange.
Das sagte der Verkäufer vom Dehner auch, als wir Gitternetzfolie nachkaufen wollten.
Auch das ist eine Überlegung wert, bin da immer offen für Inspiration. Da ich noch kein wirklich festes Anwendungskonzept für ein GHW habe, warte ich da wohl noch ein bischen und sammle Informationen. Ideen, was außerhalb eines GWH machbar wäre, habe ich auch noch einige. Bin gerade begeistert von der Idee, 2 oder 3 Weinreben an einen Giebel zu pflanzen (Sortenempfehlungen sind wilkommen!).
Der Vorteil vom Shelter Logic ist die Stabilität und dass man es zu zwei so in zwei Stunden komplett aufgebaut hat. Es lässt sich auch problemlos wieder abbauen und umsetzen. Wir haben es ja ganz spontan auf das letzte Stückchen Rasen gestellt, das wir noch im Garten hatten, und der Abbau war dann schnell vergessen. Deswegen stehen dort auch nur Kübel drin, klappt aber gut.
Zu Sorten von Weinreben kann ich wenig empfehlen. Die hundertjährigen Rebstöcke bei uns haben keine Namen, und die neuen, die wir kurz nach der Wende an der Mosel bestellt haben, tragen reichlich, allerdings ist tatsächlich nur die blaue empfehlenswert. Die grüne Sorte hat einen komischen Nachgeschmack, so dass wir sie fast komplett den Amseln überlassen, die es aber auch nicht schaffen, den Riesenertrag zu vertilgen. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo die Sorten noch herausbekomme. Wir hatten sie eher als Sichtschutz gepflanzt.
Den richtigen Termin zu treffen, ist da wichtig. Außerdem gibts in der Nähe in der Zeit noch eine Kamelienblütenschau. lohnt sich auch.
Danke für den Tipp! Den Termin werde ich nächstes Jahr rechtzeitig im Auge behalten und zur Not einfach mal dort anrufen, wenn der Zeitpunkt naht.