thoe 2018 - nur Wildkram

@thoe so sah meine lezte Saison aus bei gut 1,70 m.
full

Heute wurde ein wenig umgetopft.

Die 3 tovarii und die flexuosum (2. v.l.) in 10x10:

View media item 37654
Galapagoense, eximium und praetermissum in 15x15:

View media item 37655
Da wohl noch ein Platz frei wird und die eine einzelne flexuosum ja auch nicht optimal ist:

View media item 37657
Danke nochmal, @petch !

Spontanes Interesse an Kumquats :wacky: führt dann zu sowas:

View media item 37656
Diesmal gleich ganz geschält vor dem Keimen. Danke an den Passiflora-Faden für die Inspiration!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Wenn die Bande Mal nicht gut aussieht!

Danke!

Ehrlich gesagt, mit der eximium (Bild 2 Mitte) bin ich nicht wirklich zufrieden. Die Blätter rollen sich nach wie vor längs zur Kante etwas nach unten ein. Ich habe dabei den Eindruck, das das zunimmt, je höher die Luftfeuchtigkeit ist (z. Bsp. durch besprühen). Etwas wärmer oder kühler stellen habe ich schon probiert, anderes Licht auch schon, großartig zusätzlich gedüngt habe ich bisher nicht. :unsure:
Ideen dazu sind auf jeden Fall willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dabei den Eindruck, das das zunimmt, je höher die Luftfeuchtigkeit ist (z. Bsp. durch besprühen). Etwas wärmer oder kühler stellen habe ich schon probiert, anderes Licht auch schon, großartig zusätzlich gedüngt habe bisher nicht. :unsure:

Leider kenne ich mich mit Wildsorten nicht wirklich aus....
Aber Luftfeuchte reduzieren ist wohl die beste Idee...vllt Standort komplett ändern?
Also Mal für mindestens 3 Tage um zu vergleichen...

Nur mal so spaßeshalber und damit es nicht nur Bilder von Pflanzen gibt, hier das "Profi-Gärtnerwerkzeug" :wacky:, mit dem ich am Anfang an den Samen und keimlingen herumfummele. :D Da hat sich ein Haufen Zeug angesammelt.

View media item 37920
Was ich bisher nicht bereut habe, sind die kleinen Laborgefäße. Ideal zum Einweichen der Saat (wasserdichter Deckel, unkaputtbar), gehen aber notfalls auch als Zwischenlager, als kleine Keimbox und auch zum Trocknen einzelner Samenportionen mit dem da:

View media item 37827
Zahnarztdingens und Pinzetten sind hilfreich, wenn man mal ein Korn schälen will oder einen Helmträger operieren. :whistling:

:woot: Von den Kumquats haben 4 begonnen zu keimen.Ich habe die in 7x7er mit Kokos gepflanzt, das ich allerdings diesmal vorher gründlich gespült habe, und warmgestellt. Mal schauen, wann und ob einer herauskommen mag.

Mal wieder was zum aktuellen Stand.

Die 3 Schimmeltovarii und die eine Flexu (die ist am gemütlichsten unterwegs, interessante Blätter haben die):

View media item 38399
Die Galapagoense verzweigt sich und hat eine erste winzige Knospe, die Eximium habe ich in schwächer gedüngte Anzuchterde umgetopft, mit mehr Perlite und außerdem die Spitze rausgenommen, die kränkelt noch immer, die Praetermissum "Goat Pepper" ist munter und behaart wie ein Waldschrat und hat meist sehr zeitig genug vom Licht:

View media item 38400
Der Anzuchtkasten läuft auch wieder, ich kanns nicht lassen. Da ist noch der 2. Versuch Flexu drin und eine kleine Ergänzung der Liste, falls die 3 Körnchen, die ich da hatte keimen mögen :D... und Mandarinenkerne, die scheinbar auch keimen wollen. Wenn das so weiter geht, muss ich noch einen Citrusfaden aufmachen. :wacky:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten