thoe - "Beikräuter" 2018

Wird da irgendetwas zugesetzt zum fermentieren, oder ist das identisch mit der Methode, die ein, zwei Tage in Wasser einzuweichen?

Hab das bisher nur einmal gemacht wie es beschrieben wurde und mich dabei schon gefragt, warum der Samen dabei nicht schon zu keimen anfängt. War mir dann zu komisch, hab es dann in einem Sieb gründlich den Glibber abgespült und getrocknet. Die Bedenken sind also begründet.

Ich habe immer den Schlabber drangelassen und noch ein bisschen Wasser und Zucker dran gemacht, damit das Ganze schneller gärt.

Ich vermute mal, dass die Tomis im Kühllaster nach Deutschland gekommen sind und bei Edeka im Lager weiter gekühlt wurden. Sie waren auch schon komplett rot, wobei sie ja in Spanien immer halbgrün verkauft werden. Dann kamen sie in die Wärme und los ging's.

Und ja, die Bedenken sind sehr begründet.

Juhu, das nenn ich mal zeitig anfangen. :D

Stimmt, aber das brauche ich nicht noch einmal. Ich hatte sehr lange sehr große Pflanzen indoor. Und sie haben auch lange im Herbst durchgehalten. Dieses Jahr an Weihnachten haben wir die letzten nachgereiften RAFs gegessen. So schließt sich dann der Kreis.

Ich habe hier noch ein paar Körnchen RAF, wenn du magst, aber du hast die inzwischen sicher selbst. :)

Das ist lieb, aber ich habe selber Samen gemacht. Wobei ich mich frage, warum sie dieses Jahr nicht dabei ist. War eine gute Sorte. Naja, nächstes Jahr kommt bestimmt.
 
Eher für Langzeitdünger. Die sind mir gleich aufgefallen, da ja vor kurzem in einem anderen Faden über gelbliche Kügelchen gegrübelt wurde. Solange dort keine Rückmeldung durch den TE kommt, wird die zuletzt getätigte Aussage, dass es sich tatsächlich um einen Pilz handeln könnte, leider nicht bestätigt.
 
Eher für Langzeitdünger. Die sind mir gleich aufgefallen, da ja vor kurzem in einem anderen Faden über gelbliche Kügelchen gegrübelt wurde.

Puh, hab ich mich erschrocken - den Faden hatte ich auch im Hinterkopf.

Ich habe mal einige der Kügelchen herausgepult. Spiegelglatte Oberfläche, wenn man die zerdrückt, ist nur noch eine dünne Hülle übrig, knackte bei einem sogar. Andere sind voll Wasser oder einer ähnlichen Flüssigkeit. Wird wohl ausgelutschter Langszeitdünger sein. :happy:
 
So, die Tomaten sind pikiert und sehen vielversprechend aus. :happy:

Warum die Discounter-Kumquat so schwer war, hat sich auch aufgelöst: die war nicht nur recht nass, sondern auch in etwas getopft, was man sonst eher im Straßenbau vermuten würde. Jedenfalls habe ich da Steine rausgeholt, der größte hatte so 5 cm Durchmesser. :woot: Sachen gibts - tut das not? :confused: Egal, hat jetzt neue Erde und neuen Topf. :)
 
Würde ich machen Gabi, hatte mal ein Oleander mit Steinen drinnen. Der hatte dann recht schnell geschwächelt. Ich dachte mir kann doch gar nicht sein bei dem Topfvolumen. Dann war es klar, viele Steine und gerade mal 2/3 Erde. Nach frischer Erde und ohne Steine war der Topf schon viel leichter und die Pflanze ist wieder gewachsen.
 
:woot: Ohje sollte ich auch die Zitrone mal genauer untersuchen?

Schaden kanns sicher nicht, da mal vorsichtig nachzusehen. Neben massiven Steinen waren da auch Brocken von einer Art Lavagestein drin - darin sehe ich ja noch einen Sinn, aber Steine? Kann ich mir höchstens als Zutat für Standfestigkeit erklären. Keine Ahnung, ob so ein Substrat für Zitruspflanzen sinnvoll ist. Der Topf war trotzdem relativ gut durchwurzelt. Ich habe auch nicht alles von dem Zeug entfernt, dazu hätte ich ja den Wurzelballen auskämmen müssen. Die Farbe der Wurzeln war größtenteils gelblich-bräunlich.:confused: Richtige Ringwurzeln waren aber erst wenige zu sehen.
 
Die Krokusblüte ist in vollem Gange. Frühling! :happy:
In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Ostern!

View media item 40726View media item 40727View media item 40728View media item 40729View media item 40730View media item 40731View media item 40732
Irgendwie überkommt mich schon wieder der Drang, irgendwas mit eßbaren Beeren zu pflanzen. :whistling:
Goldjohannisbeere wäre da grade mein Favorit. (Die Idee hat wohl @Hangu mit zu verantworten - danke dafür. :D)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den nicht gerade günstigen "Zuchtsorten" eines bekannten schweizer Anbieters,
sprich lohnt sich das betreffend Geschmack und Ernte, verglichen mit der wilden ribes aureum?
 
Zurück
Oben Unten