thoe - "Beikräuter" 2018

Pfirsich/Aprikose habe ich auch mal kurz überlegt, aber dann die Finger von gelassen.

Pfirschbäume haben wir zwei, einer davon ist gepflanzt noch vor der Wende. Damals hat der Baum kaum getragen. Seit Pfirsiche in jeder Menge zu kaufen sind, trägt der Baum so um die 50 kg pro Jahr. Jedes Jahr. Ist aber eine eher kleine Sorte, weißfleischig, sehr aromatisch und ohne die Haut auch sehr lecker. Der Baum steht ziemlich ungünstig in der Nähe des Lieblings und der Laube, so dass er schwierig zu beernten ist. Er scheint diesen Platz aber sehr zu mögen, wie die Ernte zeigt. Für einen Teil der Ernte muss ich auf das Dach klettern. (Die Laube steht links vom Bildrand); ansonsten kommen eine hohe Stehleiter und der Obstpflücker zum Einsatz.

Bei den Johannnisbeeren sieht nur die eine so aus

Die Büsche unserer Spätlese sind wirklich üppig. Sie sind auf dem Bild hinter dem Liebling zu sehen.
 
Pfirschbäume haben wir zwei,

Habt ihr Probleme mit der Kräuselkrankheit? Ich bin mal spaßeshalber in den Baumarkt gefahren (Obstbäume würde ich da nicht kaufen) um mir das anzuschauen, da war der gesamte Lagerbestand infiziert. Da hab ich das Projekt Pfirsich abgehakt.

Naja, mal schauen. Wenn der Cox Orange nichts wird, versuch ichs vielleicht mal. :happy:

Die Büsche unserer Spätlese sind wirklich üppig. Sie sind auf dem Bild hinter dem Liebling zu sehen.

Ok, das ist ordentlich. :thumbsup:
 
Habt ihr Probleme mit der Kräuselkrankheit?

Bei dem Baum dicht beim Liebling überhaupt nicht. Der andere, der weit weg steht, hat immer mal gekräuselte Blätter. Die schneide ich radikal weg und entsorge sie über den Hausmüll.
 
Bei dem Baum dicht beim Liebling überhaupt nicht. Der andere, der weit weg steht, hat immer mal gekräuselte Blätter. Die schneide ich radikal weg und entsorge sie über den Hausmüll.

Die Sorte von dem ersten kennst du nicht, oder? Kann auch sein, das die weißfleischigen da nicht so problematisch waren mit der Krankheit. Ein Freund hatte mal eine Nektarine, die hat er hat deswegen entnervt aufgegeben.

Aber 30 Jahre Anlauf sind auch schon eine Hausnummer.
Auf jeden Fall schön, das du sowas hast. :thumbsup: Wobei ich mit 50 kg Pfirsichen auf einmal wohl schon ein kleines Problem hätte. :D
 
Die Sorte von dem ersten kennst du nicht, oder? Kann auch sein, das die weißfleischigen da nicht so problematisch waren mit der Krankheit. Ein Freund hatte mal eine Nektarine, die hat er hat deswegen entnervt aufgegeben.

Die Sorte kenne ich leider nicht. Mein Vater hat das Bäumchen von einem Bekannten geschenkt bekommen, der es wohl vermehrt hat.

Aber 30 Jahre Anlauf sind auch schon eine Hausnummer.
Auf jeden Fall schön, das du sowas hast. :thumbsup: Wobei ich mit 50 kg Pfirsichen auf einmal wohl schon ein kleines Problem hätte. :D

Naja, der Anlauf war so etwa fünf bis 10 Jahre, seitdem ist er in Schwung. ;) Und ja, 50kg sind wirklich ein Problem. Da hilft nur, essen, einfrieren, Marmelade kochen und viel wegschenken. Denn leider werden sie alle ziemlich gleichzeitig reif. Ich werde mal gucken, wenn das mit den Rocotos klappt, ob ich ggf. eine Hot Sauce oder so etwas ähnliches daraus kochen könnte.
 
Jetzt habe ich tatsächlich 2 Tage nicht reingeschaut :banghead: und mir wäre beinahe so viel tolles entgangen. Ich liebe es wenn im Frühjahr alles blüht und die Natur erwacht. Danke für all die schönen Bilder. :happy:

Habt ihr Probleme mit der Kräuselkrankheit?

Mein Pfirsich geht jetzt ins 6te Jahr, ich muss sagen er war von Lidl, überstand den ersten Winter nicht und trieb aber dann 1 Jahr später wieder neu von unten raus (das war sein 3tes Jahr bei mir), seither wächst und gedeiht er sehr gut hatte dann im 4ten Jahr auch 1 Frucht reif bekommen :laugh:.
Letztes Jahr stand er in Blüte und es kam Frost. Da gab es leider keine Ernte und leider ein paar wenige Kräuselblätter.
Dieses Jahr bin ich voller Hoffnung, er blüht wunderschön und zum Glück gibt es keinen Frost.

yA6u3gQzhAuSKl3lcjwMps9M0yER-NnNjIbcT6x8tzUKkknyzr4183BoQMEC6vHaC6LLDNE7dBqhF1xQA-d77EtGrhXrcaSIQcWbLEffIeGDXAycVxvYmOyH_I9uZH7ldpD35LGSD_jn6JrD2DcB7TorlxiTnnjjydliMUxSQQR_tZ6K70huds_XrfzMYcQ_BnLcVUG1UWJ6KwMXfqu3c_zIJF2gsJ4z22JoFBgQllVXiJkMkkcxop5BOh-T63ox5KWeQI1CL9vbdwv56HtF8-j5ep-3XA_haimwTkgq_Skl4sjsRWycigj88CPo-h8ZOSsXvuFDEsCu180Lbgeo_eYtPdIAWgTZwgfAh8hO6Znp1AS9UTHeaSPTVSSkPioPfcPU94GDaidkfKWg6Iue1yKDTrus6HUN8vtg2fnfF05uTA-ydW4uNJHLp8LJ2qCkXHIJasUZxO7ICcuBZTjDTbV1BrXrod0vc3rKbe9imbyUpptd_rZPJGj2JqG-e_UHvBLlT6hCi5fO--B7Z7wxQ7IAfvwfKu7O3Tck5x2s0ophDpUIBxNFMAZBhCUppB1feLxGsSE9ySu1qfH0kOs1jDnBbuHMtgezVuYgrvA4=w300-h877-no


Gegen die Kräuselkrankheit wird immer 3-4 x vorgebeugt. Damit habe ich Anfang März begonnen zu spritzen ...
Der kleine Pfirsich hat in diesem Jahr eine Spielgefährtin bekommen, die wird aber erst nach den Eisheiligen gepflanzt. Es ist ein Weinbergpfirsich.

ufXwrm66yPyiL6ZRMnmQsCLl9Oh8PwYprvAEdKJ2AyZOPsdJREdrIbh8rREZ8iLsE4A1FkVRMY-xXzyNMNg-P9KFUIbdnKXKBoA_7xqzX6IaTtfbhDD_2wz8s_YvFg_pMafM3jEy47-mwD7RG1-4smfLsm3xUz5FhnGDBPiEyLBbCf0tvaLQcH19VoCcW7Ux97Z9gVNRdmtdL-cEc2E4ZfGojuIYQJnYabAEbaxtqs2zRl2mD5UNVtOzjW-Q3EQpkfLAtT4MaEgRH-OpiypzpT2rEVwvusSzFWYWNvdCpyP3XkLm4d_GuHN3Hc6m5RHkzDRT60vwosH0KKOfZmkqbzIJ7s692CBOcJQX7fZGgJnsdmy8GB0i498Y49BrDSdvr1Qn6zue1x7GS-M907b3RWk8irQ0AnUymlbp9WUMI4Jiji1XAdc69clGkQPh8U0SNSoRpiv70NRb0rei6DKrUxZoFmcFkauwfwi91BK0iMVRK9cxuFGILA7SeBLY3TZf46JwFd5vx_ibKW8V5K3kIVICfM5Ou0a2oF8dqYdmM-NRl8ZJ7VMvIiiLw6bvjOk5LD75UneM_-phEpLydtgzPT9mYsYkBKRe27x6qjRF=w300-h877-no


Die schneide ich radikal weg und entsorge sie über den Hausmüll.

So mache ich es auch und auch bei Rosengitterrost (an den Rosen...) wird das Laub im Hausmüll entsorgt

trägt der Baum so um die 50 kg pro Jahr
Und ja, 50kg sind wirklich ein Problem

Ich esse gerne Pfirsiche ....:whistling:
 
Um die "Beikräuter" auch nicht völlig zu vernachlässigen, hier mal der aktuelle Stand von den (überdachten) Tomaten:

View media item 49025
Da bin ich recht zufrieden damit, die ersten werden langsam reif, glücklicherweise wohl nicht alles auf einmal.

Ein anderes Thema: habt ihr auch so starke Probleme mit dem Johannisbeerrost an den schwarzen Johannisbeeren? Dagegen ist wohl nichts auszurichten - kennt jemand "resistente" Sorten?

Euch allen einen schönen Restsonntag!
 
Um die "Beikräuter" auch nicht völlig zu vernachlässigen, hier mal der aktuelle Stand von den (überdachten) Tomaten:

View media item 49025
Da bin ich recht zufrieden damit, die ersten werden langsam reif, glücklicherweise wohl nicht alles auf einmal.

Ich finde, sie sehen toll aus! :thumbsup: Sie sind auch sehr gut gepflegt und tragen reichlich. Ich hoffe, sie schmecken und wünsche guten Apppetit! :)

Ein anderes Thema: habt ihr auch so starke Probleme mit dem Johannisbeerrost an den schwarzen Johannisbeeren? Dagegen ist wohl nichts auszurichten - kennt jemand "resistente" Sorten?

Eine resistente Sorte kenne ich leider nicht, habe aber gegen viele Pilzerkrankungen mit selbst hergestellten Pflanzenextrakten gute Erfahrungen gemacht. Beschrieben habe ich es hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/rezept-fuer-spritzmittel-gegen-pilzkrankheiten.34720/
Der wissenschaftliche Hintergrund zum Nachlesen: https://www.usl.uni-bonn.de/pdf/Forschungsbericht 97.pdf

Euch allen einen schönen Restsonntag!

Ich wünsche Dir eine gute Woche! :)
 
Ich finde, sie sehen toll aus! :thumbsup: Sie sind auch sehr gut gepflegt und tragen reichlich. Ich hoffe, sie schmecken und wünsche guten Apppetit! :)

Dankeschön! Ich versuche, nicht allzuviel dranherumzuschneiden, die Spitzen sind noch alle dran. Wächst halt unter dem Dach oben quer. Die sind alle zweitriebig gezogen, immer hintereinander. Das geht erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Nochmal danke für die Saat.

Eine resistente Sorte kenne ich leider nicht, habe aber gegen viele Pilzerkrankungen mit selbst hergestellten Pflanzenextrakten gute Erfahrungen gemacht. Beschrieben habe ich es hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/rezept-fuer-spritzmittel-gegen-pilzkrankheiten.34720/
Der wissenschaftliche Hintergrund zum Nachlesen: https://www.usl.uni-bonn.de/pdf/Forschungsbericht 97.pdf

Das schau ich mir bei Gelegenheit mal an, danke!
 
Die Pflanze sind sehr gut aus Thomas @thoe! :thumbsup:
Guter Blütenansatz, dunkelgrüne Blätter, aller perfekt. Ich muss gestehen, für Citrus hatte ich nie ein Händchen, und keine der beiden Pflanzen, die ich je besessen habe, hat meine "gute" Pflege überlebt.
 
Die Pflanze sind sehr gut aus Thomas @thoe! :thumbsup:
Guter Blütenansatz, dunkelgrüne Blätter, aller perfekt. Ich muss gestehen, für Citrus hatte ich nie ein Händchen, und keine der beiden Pflanzen, die ich je besessen habe, hat meine "gute" Pflege überlebt.

Dankeschön!
Ich glaube auch nicht, da ein Händchen für zu haben. Mir war nur der "Bauschutt", der im Verkaufstopf drin war, zu blöd, so das ich die Pflanze da komplett rausgewühlt habe und neu in "Zitruserde" getopft habe. Da war sie erstmal einige Wochen sehr verschnupft.

Über die Thematik, ob Zitrus nun Calzium im Wasser braucht oder aber gar nicht verträgt, gibt es auch fast jede Meinung.

Was ich mache: gießen mit Regenwasser (weils da ist). Und ich dünge mit einem Dünger, der nahezu keinen Phosphor-Anteil hat, quasi NK. Was richtig ist: weiß der Geier.:)
 
Da es gerade tomatiges Abendessen gab ...

View media item 50677
... mal eine kleine Rückmeldung zu den angebauten Sorten (Immer von links nach rechts.)
Oben: Rote Murmel, Amish Paste, Golden Currant
Mitte: Black Magic, Schwarze Sarah
Unten Blöndköpfchen, Kasachstan Rubin, Negro Azteka

Sehr angetan bin ich von Amish Paste :thumbsup: (schmeckt irgendwie nach Honigmelone und "anders als die anderen") und auch von den Wildtomaten (süß und trotzdem geschmackvoll), da allen voran die Rote Murmel. Auch Kasachstan Rubin ist toll, fest und sehr "tomatig". Bei der Negro Azteca schmecken die Exemplare, die im Schatten hingen, sehr gut, sind süß und geschmackvoll und haben auch eine prima Konistenz - Sonne scheinen die Früchte aber nicht zu mögen, werden dann relativ schnell weich und lassen sehr nach. Was ich von der Black Magic halten soll, weiß ich noch nicht, bisher sind die außen maximal orange geworden und innen noch sehr grün. Sehen die normal so aus, @jalapa ? Die Schwarze Sarah ist zartschmelzend und recht mild, werde mal kochen damit oder eine Sauce probieren. Auf Brot geht auch.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. :happy:
 
Zurück
Oben Unten