thoe - "Beikräuter" 2018

Ach du Schreck, da ist bei mir etwas durcheinander geraten oder es hat sich etwas verkreuzt. :facepalm: :banghead: :banghead: :banghead:
Die Form stimmt nämlich auch nicht. Black Magic ist eher flachrund und nicht so länglich.
Thomas, es tut mir schrecklich leid. :sorry:
Ich nehme von meiner "richtigen" Black Magic Saatgut ab, und dann bekommst Du das Richtige. Sie steht auch ziemlich alleine, dass dort zu 99,9% nichts passiert ist.

Das "Gefällt mir" war für die Malachitschatulle. Das ist sicher eine gute Wahl. Pack ich mit dazu. :)

Bitte sei mir nicht bös. Das erste Quartal dieses Jahres war bei mir recht stressig und unerfreulich in mancherlei Hinsicht, so dass ich mich nur entschuldigen kann, dass mir das passiert ist.
 
Ach du Schreck, da ist bei mir etwas durcheinander geraten oder es hat sich etwas verkreuzt. :facepalm: :banghead: :banghead: :banghead:
Die Form stimmt nämlich auch nicht. Black Magic ist eher flachrund und nicht so länglich.
Thomas, es tut mir schrecklich leid. :sorry:
Ich nehme von meiner "richtigen" Black Magic Saatgut ab, und dann bekommst Du das Richtige. Sie steht auch ziemlich alleine, dass dort zu 99,9% nichts passiert ist.

Das "Gefällt mir" war für die Malachitschatulle. Das ist sicher eine gute Wahl. Pack ich mit dazu. :)

Bitte sei mir nicht bös. Das erste Quartal dieses Jahres war bei mir recht stressig und unerfreulich in mancherlei Hinsicht, so dass ich mich nur entschuldigen kann, dass mir das passiert ist.

Langsam, alles in bester Ordnung. :happy: Es besteht kein Grund zur Sorge oder für Entschuldigungen oder Nachsendeaktionen. Du bist doch kein Saatgutversand. Der Kram den ich vertausche, kann auch verkreuzt sein, und außerdem hast du "unverhütet" dazu gesagt. Alles prima.:thumbsup:

Ich finde das momentan eher sehr interessant und wollte nur mal wissen, ob das aus der Kategorie "das ist so normal" oder " öha ? - spannend" ist.

Eine Tomate, die sooooo mit angezogener Handbremse reif wird, hatte ich noch nicht, gelborange als Farbe wäre prima - wenn das Ding dann noch lecker ist, werde ich wohl Saatgut ernten müssen. :happy: Ich werde berichten, falls ich dazu komme.

Das erste Quartal dieses Jahres war bei mir recht stressig und unerfreulich in mancherlei Hinsicht,

Geht mir ähnlich im Moment. Alles gut! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht kein Grund zur Sorge oder für Entschuldigungen oder Nachsendeaktionen. Du bist doch kein Saatgutversand. Der Kram den ich vertausche, kann auch verkreuzt sein, und außerdem hast du "unverhütet" dazu gesagt. Alles prima.

Freut mich, dass Du das so cool nimmst. :cool: :happy:

Ich hätte Dir eh in diesem Herbst noch mal Saatgut geschickt, einfach so. Ich habe dieses Jahr ein paar tolle neue Sorten, und die Malachitschatulle ist eine davon.

Außerdem wollte ich Dir Alice's Dream mit reintun, siehe auch http://tomatoeden.com/?401,alices-dream
Da Du offensichtlich orange Tomaten magst, wäre das sicher eine Sorte für Dich. Bei mir ist sie aber nicht gestreift, und wenn sie ordentlich ausreift am Busch, wird das orange noch deutlich dunkler. Der Geschmack ist der Hammer. Süß, fast wie Pfirsich oder Mango. Sie ist die erste Antho-Tomate, die mir schmeckt. Sie hat auch von allen Tomaten auf meinem Balkon den besten Ertrag.

Für nächstes Jahr werde ich drastisch reduzieren, sowohl Sorten als auch Pflanzen. Mehr als 50 Tomaten sollen es nicht werden. Naja, vielleicht auch 60. :rolleyes: Aber dann ist Schluss.

Geht mir ähnlich im Moment. Alles gut! :happy:

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und bon courage. Wenn ich irgendetwas tun kann, sag bitte einfach Bescheid.
 
Freut mich, dass Du das so cool nimmst.

Wie gesagt, du hattest "unverhütet" dazu gesagt. Alles in bester Ordnung. Vielleicht wächst da ja eine tolle neue Sorte.

Ich hätte Dir eh in diesem Herbst noch mal Saatgut geschickt, einfach so.
Bitte mach dir keinen Streß damit!

Für nächstes Jahr werde ich drastisch reduzieren
:D Ein in diesem Forum oft gesprochener Satz! :D

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und bon courage. Wenn ich irgendetwas tun kann, sag bitte einfach Bescheid.

Dankeschön, alles gut. :)
 
Vielleicht wächst da ja eine tolle neue Sorte.

Das wäre toll. In der nächsten Generation, der F2, gibt es dann die größte genetische Varianz. Das ist bestimmt spannend.

Bitte mach dir keinen Streß damit!

Nein, bestimmt nicht. Inzwischen ist auch alles wieder entspannter.

:D Ein in diesem Forum oft gesprochener Satz! :D

Ja, so ist das mit den Vorsätzen. Hatte ich schon erwähnt, dass Hans @Hangu mich für meinen Balkon mit diversen Dwarf-Sorten angefixt hat? Naja, gestern kam der Brief von Vertiloom. :facepalm:
Aber diese Wuchertomaten auf dem Balkon gehen wirklich nicht mehr. Dafür brauche ich Ersatz, mal abgesehen von der Alice und meiner einzigen Buschtomate, Garden Pearl. Eine bessere Ausrede fällt mir jetzt nicht ein. :rolleyes: :D
 
Brombeerzeit! :happy:

20180818_174056.jpg


Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Am Wochende gepflanzt: 3 x Wein. Mal schauen, ob das was wird - nicht nur wegen der wohl eher nicht zu empfehlenden Herbstpflanzung, auch wegen Standort etc. Was solls, es macht mir Freude.:happy:

Anhang anzeigen 138003
Das wird, wirst dich noch wundern! :happy:
Welche Sorten hast du gepflanzt?
Und leg schon mal die Heckenschere bereit - Info zu Schnitt wird ab nächstes Jahr wichtig, viel Erfolg damit! :thumbsup:
 
Das wird, wirst dich noch wundern! :happy:
Welche Sorten hast du gepflanzt?
Und leg schon mal die Heckenschere bereit - Info zu Schnitt wird ab nächstes Jahr wichtig, viel Erfolg damit! :thumbsup:

Danke dir. :happy: Die Sorten sind:
  • Muromez
  • Galbena Nou
  • Arkadia Rozowa
Mehltau habe ich vermutlich gleich mitgeliefert bekommen. Mir ist auch klar, das die vermutlich viel zu eng stehen und zum Schneiden von Wein scheint es mehr Theorien als Sorten zu geben. Bin aber sehr schnippelfreudig.:D Plan ist, da 3 senkrechte Dingens in Spalierhöhe zu schneiden (Kordons sagt man wohl dazu, glaub ich) , mit dann seitlichen Fruchttrieben. Aber erstmal schauen, was nach dem Winter noch da ist, und was der Mehltau so treibt. Spritzen ist nicht so meins.
 
Ich glaube auch, dass Du Dich in Sachen Ernte noch sehr wundern wirst, vor allem in ein paar Jahren.

Um Dir mal so einen Eindruck zu geben: Im Hintergrund des Fotos hier (Chilipflanze bitte wegdenken :D) sind drei Pflanzen zu sehen, die wir kurz nach der Wende als Sichtschutz per Versand irgendwo von der Mosel bestellt haben. https://chiliforum.hot-pain.de/attachments/sam_6751-jpg.100642/

Die Pflanzen stehen am Rande der "Terrasse" so ca. 2 bis zweieinhalb Meter von der Laube entfernt, und vom Spalier aus sind Rankhilfen zum Laubendach gespannt. Der Wein hat diese Rankhilfe komplett zugewuchert und wir haben nicht nur ein geschlossenes Terassendach im Sommer, sondern auch Trauben ohne Ende, viel mehr als wir essen und verarbeiten können. Die Amseln und Nachbarn freuen sich, und wir lassen auch immer einige über den Winter hängen, die sich die Vögel dann holen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Schneiden und mache das nur nach Gefühl bzw. nach der Sichtschutzfunktion bzw. nach dem, was stört, weil der Wein in den Apfel- und den Pfirsichbaum hineinwächst.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Neuerwerbung, ein gutes Wachstum und eine reiche Ernte! :) :thumbsup:
 
Ich glaube auch, dass Du Dich in Sachen Ernte noch sehr wundern wirst, vor allem in ein paar Jahren.

Danke für den Erfahrungsbericht und das Foto!

Gegen Überraschungen bei der Erntemenge hab ich nichts. :happy:

Bei 400 m ü. NN und einer gewissen Neigung zu Spätfrösten bin ich nur ein bischen vorsichtig mit dem Optimismus.
Mir wurde auch schon ausdrücklich davon abgeraten, die dahin zu pflanzen, weil eine Wand im Rücken quasi ein Muss wäre - habe mich dann doch für die Stelle mit mehr Sonne entschieden. Außerdem ist die Backup-Lösung "trägt nix, aber wuchert das Spalier zu" an der Stelle durchaus wilkommen. ("Trägt viel und wuchert zu" wäre die Ideallösung. :whistling:)
 
Zurück
Oben Unten