thoe - "Beikräuter" 2018

Bei dem Mistwetter - :meh: - habe ich mal ein wenig mit der neuen M30 herumgespielt:

M30.jpg

Fazit: :happy: geeignet. Ich sehe neue Ausgaben auf mich zukommen. :whistling:

Die Vanille von @ToTy wächst derweil ganz fröhlich am Kokosstrick:

20180915_104035.jpg

Eine Frage an die Zierpflanzenkenner unter euch: Was könnte das für eine Pflanze sein?

20180917_174648.jpg 20180917_174638.jpg

Die vertrockneten Lindenblätter gehören da nicht wirklich hin. Steht bei Freunden draußen in Kübeln.
(Bzw. wächst schon über den Kübelrand hinaus - und scheint blühen zu wollen.)

Ansonsten wurde es langsam Zeit, mal bischen Saat zu ernten und aufzubereiten, Rote Murmel und Golden Currant bei den Tomaten sind gereinigt und trocknen zusammen mit der Flexu- und Tovariisaat in einer - selbtsverständlich hochprofessionellen :D - Anlage:

20180923_190358.jpg

Alles unverhütet, aber ich geb gern was ab.

Euch allen noch eine schöne Woche! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Zierpflanzenkenner unter euch: Was könnte das für eine Pflanze sein?


Könnten das eventuell Orchideen der Gattung Cymbidium sein?
Bilder als Vergleich: https://www.google.com/search?q=cym...3tHdAhWpDMAKHeILDGAQ_AUICygC&biw=1600&bih=805 bzw. mit Knospen:
https://www.google.com/search?clien...mg..2.2.324...0j0i30k1j0i8i30k1.0.Lb0h2WbI5bg

Ich hatte diese Gattung auch mal vor vielen Jahren und habe von einem Orchideenkenner die Info bekommen, dass sie zum Blütenansatz einen Tag-Nacht-Temperaturunterschied von mehr als 20 Grad brauchen. Da wir dies dieses Jahr hatten und Deine Pflanze einen Knospenansatz zeigt, könnte es passen. Bin aber nicht sicher.
 
Könnten das eventuell Orchideen der Gattung Cymbidium sein?

Also, da könntest du Recht haben. Ich wurde nur gefragt, ob ich da jemand kenne, der sich auskennt und die Pflanzen wurden mir als "Orchideen" vorgestellt, was ich zunächst erst einmal nur schwer glauben wollte. Geblüht haben die wohl noch nie - bis jetzt. Daher auch das plötzliche Interesse daran, was das sein mag.

Klingt sehr plausibel, was du da berichtest, vielen Dank! :happy:
 
Da sich die "Beikräutersaison" draußen langsam dem Ende zuneigt und dieser Faden auch schon mit Kumquat begonnen hat, werfe ich hier noch einige Bilder ein. Vielen Dank euch allen für Rat und Hilfe, ob nun zu Obstbaumschnitt, Tomatenanbau oder Citruskram und natürlich auch für die vielen getauschten Saaten und Pflanzen.

Discounter-Kumquat:
DSC_0938.JPG



Apfel Kaiser Wilhelm:
DSC_0887.JPG



Konstantinopeler Apfelquitte:
DSC_0899.JPG


DSC_0936.JPG



3 x Tafelwein:
DSC_0915.JPG DSC_0913.JPG DSC_0912.JPG


Mispel "Metz":
DSC_0931.JPG



Wildtomate "Rote Murmel":
DSC_0863.JPG



Wildtomate "Golden Currant":
DSC_0869.JPG



Tomate "Amish Paste":
DSC_0870.JPG


:happy:
 
Mal schauen, wie Mispeln so schmecken.
Die Frucht sollte Frost abbekommen haben (und?) oder noch etwas lagern. Sonst sind sie hart, herb, bitter, was ich bestätigen kann :rolleyes: Dann sollten sie genügend Zucker gebildet haben und werden auch weicher. Bin auch dran mir eine zu besorgen, mal schaun.
 
Zurück
Oben Unten