Thoms Philipps Erde

ja ich. aber nicht von diesem jahr!

hatte 2014 thripse und blattläuse drin, außerdem plastikstückchen. dafür ist sie billig.
ich erinnere mich auch an einen ziemlich hohen holzanteil von kleinen aststückchen.
 
ich will das produkt nicht verdammen, die können sich ja verbessert haben. aber tu dir einen gefallen und spare nicht am falschen ende ;)
 
Ich hatte vorheriges Jahr einen Großteil von meinen Chilis in der Geranienerde von denen stehen (NPK 3:2:5, glaube ich). Ich habe die Erde, z.T., auch nicht weiter aufgearbeitet und sie verwendet wie gekauft. Alles ist zufrieden stellend gewachsen.
Qualitativ war die Erde nicht gut. Von @Gyric erwähnte Kunststoffbestandteile und einen hohen Holzanteil, hatte ich ebenfalls. Für die Saison hat's trotzdem gereicht.

Die meisten standen in 12l:
 
Letztes Jahr hatte ich die Erde ohne Probleme. Holz war wirklich sehr viel drinnen.

Bei Blumen Peters bezahle ich jetzt nur 1€ für dieselbe Menge. Daher bin ich weggewechselt.
 
Für die Anzucht, gebe ich mehr Geld für Erde aus.
Wenn die Pflanzen allerdings in die Endtöpfe kommen, dann kann es ruhig Billigerde sein.
Blattäuse & Co. sind vor allem ein Indoor-Problem und ein Problem bein kleinen Pflanzen.
 
Für die Anzucht, gebe ich mehr Geld für Erde aus.
Das halte ich sonst auch schon so. Dieses Jahr ist der Spagat bei mir alllerdings noch etwas größer, weil ich noch etwas mehr Geld (dennoch nicht viel) für die Anzuchterde ausgegeben habe.
Wenn die Pflanzen allerdings in die Endtöpfe kommen, dann kann es ruhig Billigerde sein.
Das wird bei mir auch wieder so sein. Evtl. untergemischt mit Kompost, respektiv, geringfügig aufgearbeitet und mit Schafwolle unterlegt.
 
@sataras klar. ich würd dann mit hakaphos düngen und gut.
also ich würde (für das endsubstrat) natürlich noch perlite und evtl. geeigneten sand beimischen :)

sollte aber auch so gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte ich beim Thomas Philipps einige Säcke sehr billige Blumenerde erworben. Mit der gab es keine Probleme.
 
Ich benutzte die Erde von Philips auch zum untermischen in den Endtöpfen. Gab draußen bisher nie Probleme, innen (die Wochen vor dem raustellen) auch nicht. Aber ich mische diese Erde auch mit Kompost/Pferdemist, Perlite und alter Erde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr mal Erde von Thomas Phillips gekauft, da gab es so ein Angebot 120l für 4,44€ oder so. Die Erde stank so dermaßen, dass ich die nicht mal auf den Kompost tun wollte...
Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger :thumbsdown:
 
Ich habe mit Thomas Phillips Erde vor zwei Jahren die gleichen Erfahrungen wie @xchili gemacht. Meine stank auch bestialisch. Habe sie über den Hausmüll entsorgt.
Ich habe im vorigen Jahr die Komposterde von Floragard und die Hausmarke von Bauhaus verwendet, und zwar diese hier:
https://www.bauhaus.info/blumenerde/bauhaus-blumenerde/p/22989370

Ich war mit beiden sehr zufrieden, wobei die Komposterde qualitativ noch hochwertiger war. Ich kann beide nachdrücklich weiterempfehlen.
 
Danke Freunde, jetzt weiß ich mehr und bin am überlegen...aber alles Frage des Geldes :(
 
Zurück
Oben Unten