Thoms Philipps Erde

Hallole,
Auch ich hole mir für Drinnen nie mehr diese Erde!
Wie bereits von Anderen geschrieben viele, gutenteils auch groebere, Holzstuecke und auch Plasteteile.
Ist eben billig.....
 
Ausgesät habe ich in Torf-Quelltabs.
Die größeren Pflänzchen stehen nun in Erde von „real Quality“. Die ist nicht ganz billig aber sie enthält schon Perlite und sonstige Zuschlagstoffe und sie ist relativ fein. Ich mische allerdings zusätzlich noch Perlite unter.

Später werde ich wohl wieder auf Erde von „ASB Grünland“ zurückgreifen. Die ist ziemlich grob, enthält oft Rinden und Aststücke. Kunststoffstücke habe ich dort bisher keine drin gehabt. Auch ASB-Erde mische ich mit Perlite. Zudem werde ich wohl auch wieder Alterde aus den Töpfen vom Vorjahr untermischen.
 
Danke für viele Antworten, und was ist davon zu halten, kann ich das pur als anbaumedium benutzen?
https://www.hornbach.de/shop/Floratorf-Floragard-150-L/3843684/artikel.html

sollte aber auch so gehen...

Ähmmm, @sataras, das würde ich nicht machen. Meines Wissens ist das reiner Torf mit einem sehr niedrigen PH-Wert, der eben nicht pur zum anbauen geeignet ist, da sehr sauer. Damit kann man z. Bsp. Moorbeete anlegen für Pflanzen, die das brauchen. Den PH-Wert selbst mit Kalk anzupassen halte ich für unpraktikabel.

Oder hat jemand das schon einmal erfolgreich benutzt?
 
düngen muss man schon, @thoe. die dünger wirken teilweise ph-stabilisierend und wenn man den ph-wert durch eine bodenprobe bestimmen lässt, kann man auch ausrechnen, wieviel kalk man benötigt. aber freilich nur im notfall!

bei substrat in großpackungen steht sogar manchmal ein gemessener durchschnitts-ph-wert auf der packung, d.h. du bekommt einen richtwert mit.

bei thomas philipps wird man da vermutlich lange nach suchen...
 
2,5 - 3,5 ist für chilis viel zu sauer! ich würde als richtwert zwischen 5,5 und 7 raten. ich habe bei 6,2-6,8 sehr gute erfahrungen gemacht.

problem auch: wenn der ph-wert viel zu niedrig ist, können die pflanzen schwermetalle einlagern - und wer kann schon sagen, wie stark die früchte dann belastet sind :unsure:
 
Ich hatte mir, da ich sowieso Muttererde gebraucht hatte für den Garten, ein paar Tonnen bestellt 11,50 pro t....diese dann mit Kokos und Komposterde von Obi vermischt bis sie eine gute Mischung hatte und darin meine Chilis,Tomaten, Zucchini etc. gezogen. Also für Menschen die viel erde benötigen vllt eine gute Wahl....
Je nach Qualität der Muttererde....die ist halt Recht schwer deswegen was untermischen....
 
Du hast nicht zufällig ein Wiglo Wunderland in der Nähe?

Dort sind die Preise und Mengen ähnlich und die Qualität fand ich immer besser. Pur vielleicht meist etwas zu fein und recht schwer, letztes Jahr gab es aber sogar zwei Sorten für den selben Preis zur Auswahl, die eine etwas leichter. Ich meine 5 Sack a 45L für 7,50€?
 
Es gibt auch immer bei den meisten Baumärkten immer eine sehr günstige Marke.
Hatte auch zum Teil letztes Jahr von Bauhaus für 2.99€ den 60 oder sogar 80l Sack (weiß nicht mehr genau) gekauft.
Natürlich ist das nicht die beste Qualität mit viel Holzresten drin aber mit anderer Erde und Perlite gemischt hat das bei mir ganz gut funktioniert.
 
so als gedankengang stell ich mal was in den raum: das, was auf dem jeweiligen boden wächst, das möchte man doch essen :unsure:
holz gut und schön, aber plastik und metall? wer weiß, was da entsorgt und "kompostiert" wurde...

was mich immer auf den schluss bringt, das man der erde vertrauen sollte :)
in foren gibt's infos, und bei youtube & co. gibt's genug videos, so dass man sich seine eigene meinung bilden kann! aber nicht mit der bild, die berichten wenig über pflanzen (kleiner scherz am rande :facepalm: )
 
so schaut es aus....
 

Anhänge

  • IMG_6717 (688x1280).jpg
    IMG_6717 (688x1280).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten