Thorwines first season [2013]

"Gaertner Exklusiv Blumenerde" bei dem Namen muss das was werden :)
Wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinen Pflanzen.

Na sauber, hoffentlich hast Du ihn nicht angesteckt. Wenn nicht, kannst im ja mal später eine vielfältige Kostprobe vorbeibringen :) Der Grund weshalb ich gefragt hatte war, da war nix von Auflockerungsmaterial zu sehen. Nicht dass die Erde zu sehr verdichtet. Na ja, ist ja auch nicht zwingend nötig. Düngst Du schon die, die Du zuerst umgetopft hast?

Schilli schrieb:
"Gaertner Exklusiv Blumenerde" bei dem Namen muss das was werden :)
Wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinen Pflanzen.

:D ...das will ich auch meinen!

Echeveria schrieb:
Der Grund weshalb ich gefragt hatte war, da war nix von Auflockerungsmaterial zu sehen. Nicht dass die Erde zu sehr verdichtet. Na ja, ist ja auch nicht zwingend nötig. Düngst Du schon die, die Du zuerst umgetopft hast?

Bezueglich Auflockerungsmaterial nimmt man ja Perlite, richtig? Ich habe aber noch keinen verneunftigen Versand/Einzelhaendler gefunden, bei dem man das richtige Material zu einem vernuenftigen Preis bekommt. Spaetestens wenn die Kleinen in die großen Poette kommen, sollte/kann ich mir darueber nochmal Gedanken machen. Gibt's Tipps dazu?

Bezueglich Duengen: ein Saeckchen "Hakaphos soft" liegt schon bereit. Sollte ich schon duengen? Die "erste Runde" steht jetzt seit gut 2 Wochen in der Blumenerde...

Na ja, wenn Du nix günstigeres bei dir in der Nähe findest wäre das:
http://www.ebay.de/itm/Perlite-100-Liter-Agriperl-Perligran-Substratverbesserer-Ausaat-Bonsai-/260914502688?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item3cbfb75c20 eventuell eine Option. Ich finde den Preis eigentlich Ok, die Versandkosten halt noch.
Wegen dem Dünger kannst wohl noch ne Woche warten, eher Du in sehr schwache Dosis mit anfängst.

Echeveria schrieb:
Na ja, wenn Du nix günstigeres bei dir in der Nähe findest wäre das:
http://www.ebay.de/itm/Perlite-100-Liter-Agriperl-Perligran-Substratverbesserer-Ausaat-Bonsai-/260914502688?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item3cbfb75c20 eventuell eine Option.

Den Sack hab ich mir bei dem Anbieter geordert. Ist gerade auf dem Weg zu mir.

Update nach Ostern...

Meine erste Gruppe, bestehend aus 15 Pflanzen macht ganz heftige Spruenge mittlerweile. Seit heute gieße ich mit 1g Hakaphos soft pro Liter Wasser. Es ist jetzt knapp 4 Wochen her, seit ich die vom Quelltoepfchen in 0,8l Toepfe gesetzt habe. Hoffentlich mache ich da jetzt nichts falsch...

Hier ist mal die Gruppe auf einen Blick :w00t:

Gruppe am 02042013.jpg

Und hier hab ich einen Kollegen der eventuell etwas zuuu schnell waechst und mittlerweile etwas zu haengen beginnt.

Frage: soll ich den irgendwie stuetzen? :(

Hot Lemon am Kippen.jpg

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Farblich sehen alle top aus, Blaetter sind ok und auch die 20 Kleinen die noch nachkommen, entwickeln sich praechtig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht super aus! Würde die Hot Lemon erst mal verkehrt herum ans Fenster stellen und abwarten ob sie sich von alleine wieder hochbekommt .. hast aber bestimmt schon probiert oder? Zur Not würd ich sie dann schon stützen.

Grüße, mach weiter so!

Mal wieder ein Update von meinen Bueropflanzen... es wuchert!! Die wollen RAUS!! Die warten nur darauf, dass die Temperatur nachts stabil ueber 5°C bleibt. Ich hoffe, ich muss sie nicht mehr lange warten lassen :)

#1.jpg

#2.jpg

#3.jpg

Der Rest, also die zweite Aussaat, habe ich nicht fotografiert. Aber die kommen auch recht anstaendig nach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schon sehr gut aus :clap:
Der Platz am Fenster scheint ihnen gut zu tun!

Zurück
Oben Unten