Thripsbefall bei Cayenne und Habanero

PeterPanski

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo,

ich habe letztes Jahr im Juni eine Cayenne und eine Habanero angezogen.
Die Cayenne ist sehr gut gewachsen und hat, auf meinem Esstisch (Südseite) in einem 3l Topf stehend, ca. 35 Früchte ausgebildet, die ich auch ernten konnte. Sie trägt gerade wieder zehn Früchte.
IMG_20170313_151149.jpg
Die Habanero ist lange nicht gewachsen. Mittlerweile ist sie aber ziemlich buschig.
IMG_20170313_152214.jpg
Beide Pflanzen habe ich im Dezember stark zurück geschnitten, weil sie mir zu groß wurden. Ich dünge mittlerweile wieder jede Woche ein wenig mit Grünpflanzen-Dünger (7+3+6 [+B,Cu,Fe,Mn,Mo,Zn]) und Tomaten-Dünger (10+4+7 [+Mn,Zn,Cu]) im Wechsel. Ich verwende reine Kokoserde.

Vor ein paar Monaten habe ich insgesamt ca. drei Thripse an der Habanero bemerkt, die ich damals aber nicht als solche identifiziert habe. Ich habe sie einfach von der Pflanze entfernt. Jetzt habe ich heute an einer der Cayenne-Früchte eine schimmelige Stelle entdeckt, die betroffene Frucht entfernt und genauer unter die Lupe genommen. Es handelt sich wohl um ein Thrips-Nest und jetzt mache ich mir sorgen um die Pflanze. Ich habe sie gründlich untersucht und noch keine weiteren Thripse entdeckt, allerdings weisen einige Blätter Missbildungen auf, wahrscheinlich wurde an denen während der Entwicklung rumgeknabbert.
IMG_20170313_152104.jpgIMG_20170313_152113.jpgIMG_20170313_151300~01.jpgIMG_20170313_151422.jpg IMG_20170313_151505.jpg
Die Habanero hat bis heute noch keine Blüten fertig ausgebildet. Die Knospen sind vorher immer abgefallen und auch hier gibt es Missbildungen und ein paar braune Ränder an den Blättern. Was mir hier Sorgen macht sind ein paar braun-graue Stellen am Stamm und ich befürchte, dass auch diese Thrips-Nester sind. Vielleicht könnt ihr mir anhand der beigefügten Fotos sagen, was ihr davon haltet.
IMG_20170313_152202.jpg
Kann ich irgendetwas tun um eine Ausbreitung des Befalls zu verhindern? Oder sollte ich die Pflanzen vielleicht sogar entsorgen, um meine Jungpflanzen zu schützen?

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wenn irgendetwas nicht passt, sagt es mir bitte.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20170313_151248.jpg
    IMG_20170313_151248.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 102
Na dann mal Willkommen im Forum.
Also entsogt wird nix, solange noch was zu retten ist.
Thripse mögen keine hohe Luftfeuchte. Daher ist öfter mit (Regen-) Wasser die Pflanzen einsprühen schon mal gut. Du kannst die Pflanzen auch vorher einmal abduschen. Somit entfernst Du schon mal einige dieser Viecher. Dazu aber vorher den Topf und die Erde mit einer Folie abdecken, damit die Viecher auch wirklich abgespült werden und nicht in der Erde landen. Das alles des öfteren wiederholen. Das wäre das einfachste, natürlichste und billigste…
Dann noch Blautafeln besorgen und zu den Pflanzen stecken. Ist das gleiche wie Gelbtafeln, nur ne andere Farbe, auf die die Thripse eher stehen.
 
Danke für eure Antworten :)
Zum Einsprühen: Destilliertes Wasser anstelle von Regenwasser ist in Ordnung, oder?
Reicht es wirklich aus, die Tafeln in die Töpfe zu stecken oder sollte ich sie direkt in die Pflanze hängen?
Nützlinge will ich mir lieber nicht in die Wohnung setzen, aber dann weiß ich ja wo man welche bekommt, falls ich es mir anders überlege. :thumbsup:

Edit:
Hab gerade noch gesehen, dass die Thripse hauptsächlich in den Blüten sitzen. Das erklärt auch, warum sich das Nest unter dem Kelch der Frucht gebildet hat. Was meint ihr, soll ich einfach prophylaktisch alle Blüten und Früchte abknipsen? Tut mir in der seele weh, aber wenn es dadurch besser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Destilliertes Wasser anstelle von Regenwasser
Hm. Destilliertes Wasser ist so gut wie frei von allem. Kannst es ja einmal versuchen. Alternativ kannst auch eins zwei Eimer rausstellen, Regnen tut es ja oft genug.
Reicht es wirklich aus, die Tafeln in die Töpfe zu stecken oder
Ja. Maden gehen da natürlich keine ran, aber die Thripse sind ja Flieger und sollten auf der Tafel landen. Jedes gefangene Insekt kann keine Eier mehr legen.
...soll ich einfach prophylaktisch alle Blüten und Früchte abknipsen?
Würde ich bei den großen Pflanzen nicht machen. Ist ja schade drum. Könntest auch noch mit NEEM einsprühen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten