Thripsenbefall an Blätter meiner Chillis | Was hilft effektiv bei wenig Aufwand

Jurben

Habanerolecker
Beiträge
515
Hi,

ich habe ein Problem mit meinen Chilis. Heute habe ich festgestellt, dass Diese von Thripsen befallen sind.
Nun kann ich hier nicht großartig gärtnern, da sich die Chilipflanzen in unserem Büro befinden, wo mein Chef Diese nur Zähneknirschend duldet.
Wenn der herausbekommt, dass hier irgendwelche Insekten an den Blätter ihr Unwesen treiben, dann wars das mit Chillis hier im Büro.
Deshalb meine Frage:
Was kann ich ohne großen Aufwand benutzen, damit ich die Thripsen wegbekomme?
Neem habe ich gehört. Gibt es das schon irgendwie als fertiges Sprühprodukt? Dann würde ich auch früher zur Arbeit kommen, damit das hier niemand mitbekommt.
habt Ihr irgendwelche anderen Ideen?

Schönes Wochenende,
Jurben
 
Neem hilft, und da es unauffällig / geruchlos sein soll nimmst du am besten etwas das nur den Hauptwirkstoff (Azadirachtin) enthält, die Mittel sind nicht so Geruchsintensiv. Das gibt es fertig angemischt von Neudorf , Bayer und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.
Also ich habe soeben mit meiner Frau gesprochen. Neemöl in einer kleinen Tube sollten wir noch zu Hause haben. Das mischt man mit Wasser und gießt es in Erde. Aber das war es noch nicht
Dieses haben wir ebenfalls zu Hause.

Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF
So wie ich im Internet nachgelesen habe eignet sich das auch für Thripsen und alle anderen fressenden und saugenden Insekten. Falls das Verfalldatum noch gut ist verwende ich es, bzw. hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Jurben
 
Oder paar Marienkäfer auf die Pflanze setzen! Das ist am besten, fals bei euch noch welche sind! Die suchen dan auch von allein das weite wieder
 
Also ich habe soeben mit meiner Frau gesprochen. Neemöl in einer kleinen Tube sollten wir noch zu Hause haben. Das mischt man mit Wasser und gießt es in Erde.

Du wolltest etwas geruchloses deshalb habe ich zu den Fertigprodukten geraten, und nicht zu echtem Neem. Und gegen Thrips würde ich die Blätter besprühen. Im Gießwasser ist das eher vorbeugend gedacht, zumindest wird es mit gießen lange dauern bis die Thripse weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute verpennt und das Calypso vergessen.
Das werde ich nehmen und die Blätter damit besprühen.


Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Jurben
 
Habe aktuell auch Thripse an Indoorchilis und mit Calypso und Spruzit bisher keine Erfolge gehabt. Zumindest verlieren die Pflanzen weiterhin munter Blätter und Blüten.
Das Problem mit den Biestern ist das sie sehr agil sind. Wenn man die Pflanze bewegt springen sie meist schon schnell weg. Es ist daher schwer zu sehen ob die Behandlung erfolgreich war. Mitunter sehe ich oft ewig nur das Schadbild ohne je eine Thripse gesehen zu haben.
Ein Indikator können Blüten sein. Thripse lieben frische Blüten und deren Inhalt, wo sie sich bei Befall gerne zum Essen treffen.

Ich werde mir demnächst auch Neem holen und hoffen dass die Langzeitwirkung des Mittels hilft.
 
Zurück
Oben Unten