Tierbestimmung,... was läuft da durch meinen Garten?

markox

Chilitarier
Beiträge
1.687
Hallo,

die letzten 2-3 Wochen explodiert hier gerade die Mäusepopulation und überall entstehen Löcher. Leider nach einem direkten Erfolg am Anfang will seit dem keine mehr in die Lebendfalle, egal mit was ich locke und wo ich sie aufstelle. Deshalb hatte ich die letzten Tage die Wildkamera aufgestellt und versucht Mäusebewegungen rund um die Löcher auf zu zeichnen. Leider auch ohne Erfolg bis jetzt. Dafür hab ich neben unzähligen Vögeln, in den Morgenstunden, mitten in der Nacht vier verschiedene Katen in drei Tagen aufgenommen. 2-3 Davon kenne ich vom Tage her schon. Doch eine sieht nicht aus wie die übliche Hauskatze. Der erste Schockgedanke war "Waschbär"? Aber so ganz eindeutig ist das nicht. Die Füße scheinen auch zu dick zu sein. Vom sehr dicken Schwanz her ein Fuchs? Hm, aber so kurze Beine? Sehr dickes Fell. Eine Wildkatze? Oder einfach nur eine exotische Mischlingskatze mit dickem Puschel Fell? Was mein ihr?

comp_im_00085r8jhw.jpg


comp_im_00087t6jx8.jpg


comp_im_00086jskox.jpg


 
Ich tippe auf eine langhaarige Katze. So Richtung Norwegische Waldkatze/ Main Coon/ Perser/ Ragdoll oder Ähnliches. Die sind teilweise um einiges größer als die „normale“ Hauskatze.
Meine Ragdoll würde von der Statur her ganz gut passen, glaube ich.
3C60E4BA-912F-4A1D-8692-1F332BE70648.jpeg
 
exotische Mischlingskatze mit dickem Puschel Fell
... ich tippe auch auf Rasse Katze bzw. einen Mischling wo sich eine Rasse reingemischt hat. Bei uns schleichen Nachts auf ab und zu Katzen rum, aber normale Hauskatzen.

Ein Waschbär hat einen gestreiften Schwanz und ist größer.

So sieht der Marder Nachts aus ...



und das ist der Fuchs ... der kommt meist am Tag



 
Ok, danke für eure Einschätzungen. Dann wird es wohl einfach nur eine exotische Katze sein, das beruhigt mich doch sehr. Denn vor Waschbären hab ich wirklich Angst. Auf der anderen Seite hier im Ort gibt es schon welche. Und einen großen, reichhaltigen Garten hat kaum noch jemand weit und breit. Wenn die Waschbären also hier ihr "Paradies" entdecken würden, dann hätte ich wohl schlechte Karten.
Bei dem fehlendem Fell-Muster war ich mir nicht sicher, ob die Nachtsicht der Kamera die nicht geschluckt hätte. Die Infrarot LEDs strahlen Details oft ziemlich weg.
Einen Mader hatte ich letztes Jahr schon mal aufgenommen wie er sich am Zwetschgenbaum hochgestreckt hat. Das war auch recht eindeutig.
Die Katze könnte möglicherweise dann vier Querstraßen den Hang hoch wohnen. Da kam ich vor zwei, drei Wochen an einem Haus vorbei wo eine ganze Gruppe exotischer Katzen bei weit offener Haustür zwischen diversen Katzenskulpturen und Figuren auf der Treppe, in Körbchen, vor der Tür, hinter der Tür,... in edlen und gelangweilten Posen weilten und ins Leere zur Straße starrten. Ich fand das etwas unheimlich und hab nicht so genau hingesehen, dass ich sagen könnte, ob auch so ein großes, puscheliges Exemplar dabei war :wideyed:.
 
Zurück
Oben Unten