Timmey 2020 : Everything that has a beginning, has an end

Heute eine kleine Ernte eingefahren:

Dabei war die Erste Dulce Amarillo.
Diese wurde zum Frühstück mit einer Rocoto de Seda (sponsored by @wemu) verkostet.

Dulce Amarillo:
- leichter angenehmer chinense Duft, ohne stechen oder beißen in der Nase :woot: .
- leichte Süße
- Aroma erinnert mich an die Grenada Seasoning

Rocoto de Seda:
Hat mir gut gemundet, hat mich an meine Canarios erinnert.
Ich denke aber sie hätte noch einen Tick länger hängen dürfen.

Nach der Ernte und dem Frühstück hab ich dann Erdbeeren (aus der TK) fürs "Gselza" (der Schwabe nennt so die Verarbeitung von Früchten zum Gselz aka Marmelade) vorbereitet.
Natürlich durften dem Gselz auch einige Chilis beiwohnen, 3 Fatallii und eine DOSK.
Finde die so entstandene schärfe ist recht dezent aber doch als chinensig wahrnehmbar und unterstreicht das Erdbeeraroma :thumbsup:

Danach noch schön Apfelküchle fast ohne Chiliküchle
IMG_20200807_141737.jpg


Nun ersma genug Küche für heute :-D
 
Heute eine kleine Ernte eingefahren:

Dabei war die Erste Dulce Amarillo.
Diese wurde zum Frühstück mit einer Rocoto de Seda (sponsored by @wemu) verkostet.

Dulce Amarillo:
- leichter angenehmer chinense Duft, ohne stechen oder beißen in der Nase :woot: .
- leichte Süße
- Aroma erinnert mich an die Grenada Seasoning

Rocoto de Seda:
Hat mir gut gemundet, hat mich an meine Canarios erinnert.
Ich denke aber sie hätte noch einen Tick länger hängen dürfen.

Nach der Ernte und dem Frühstück hab ich dann Erdbeeren (aus der TK) fürs "Gselza" (der Schwabe nennt so die Verarbeitung von Früchten zum Gselz aka Marmelade) vorbereitet.
Natürlich durften dem Gselz auch einige Chilis beiwohnen, 3 Fatallii und eine DOSK.
Finde die so entstandene schärfe ist recht dezent aber doch als chinensig wahrnehmbar und unterstreicht das Erdbeeraroma :thumbsup:

Danach noch schön Apfelküchle fast ohne Chiliküchle
Anhang anzeigen 210177

Nun ersma genug Küche für heute :-D

Wie geil !!! Du bist ja mal kreativ
 
Rocoto de Seda:
Hat mir gut gemundet, hat mich an meine Canarios erinnert.
Ich denke aber sie hätte noch einen Tick länger hängen dürfen.
gut möglich, war ja eine der ersten die komplett gelb wurden.
Bis in 2 Wochen bei Deiner nächsten Radtour ins Nagoldtal einfach nochmal bei mir vorbei schauen,
dann suchen wir welche aus die richtig dunkelorange sind:laugh:
 
Wie geil !!! Du bist ja mal kreativ
Ne ich bin nur nicht ganz normal :whistling:
Bis in 2 Wochen bei Deiner nächsten Radtour ins Nagoldtal einfach nochmal bei mir vorbei schauen,
dann suchen wir welche aus die richtig dunkelorange sind:laugh:
Kommt noch drauf an wie und wo ich mich mit dem/n Kollegen treffe, meld mich dann vorher wenn ich die Route entsprechend legen kann :cool:
 
Gestern bin ich mal wieder durch meinen Jungle gestreift um mögliche Erntekandidaten zu begutachten.
Dabei habe ich einige wenige geerntet, darunter die ersten Fidalgo Roxas des Jahres.
Weitere Erstgeborene sind demnächst bei der CGN21500 und der Salvador de Bahia zu erwarten.
Die Murupi produziert langsam Beeren mit rote Färbung.

Auch meine zwei Fatalli-Kreuzungsbeeren liegen in den letzten Reifezügen, nur noch wenige stellen der Beeren sind grün.
Die eine der Beiden Beeren ist ein Prachtexemplar und wohl eine der größten Beeren an der Pflanze :-D.

Auch einige Tomaten werde ich die Tage Ernten können.

 
Sie sind nicht trocken, obwohl dich recht klein, da die Samen von der Chilifee sind kann natürlich auch noch was anders im Genpool sein :-(

Wenn das so sein sollte dann war es in dem Fall ja vielleicht sogar positiv ;)
Ich hab meine als Jungpflanze von Pepperworld bestellt.

Schön zu sehen jedenfalls dass andere mit der Sorte gute Erfahrungen machen :thumbsup:
 
Wenn das so sein sollte dann war es in dem Fall ja vielleicht sogar positiv ;)
Ich hab meine als Jungpflanze von Pepperworld bestellt.

Schön zu sehen jedenfalls dass andere mit der Sorte gute Erfahrungen machen :thumbsup:
Mach doch nächstesmal paar Bilder von den Beeren, ich werde auch nochmal welche machen mit aufgeschnittenen Beeren :)
 
Letzten Donnerstag durfte ich ne schöne Ernte einsammeln:

Und gestern musste ich auch nochma dringend durchgehen...



@morrowz ich würde sagen die beiden Cheiro Orange gehen in verschiedene Richtungen, was die Form angeht.
Die Cheiro Roxa Orange 1+2 schmecken süßlicher als die "Cherio Roxa". Die Cherio Roxa hat ein flavor der mich an die Fidalgo Roxa erinnert.
Hast du mittlerweile eine Fidalgo Futtern können?
 
Gab noch etwas Ernte die Rage:


Auch ein kleines Fermentierexperiment habe ich mit einigen in der TK-Überwinterten Roten Riesen sponsored by @wemu gestartet.
Sieht gut aus soweit, denke ich.





Heute habe ich dann nochmal einige Beeren direkt im Vergleich in dieser Reihenfolge verkostet:

Gegenmaßnamen:
Braut 5-6 Scheiben (etwas größer als Zwieback)
Peperoni-Lyoner-Dosenwurst ca 130g
Käse ca 50g
Milch etwa 300ml

Hier meine Persönlich Einschätzung:

Salvador de bahia:
sehr milde schärfe 1-2
süßes fruchtiges chinense Aroma
Fazit 5/5
Dulce Amarillo
sehr milde schärfe 1-2
leichte süße dezentes chinense Aroma (Salvador de Bahia besser)
Fazit 3/5
Cachucha
milde schärfe 2
Paprika flavor
Fazit 2/5
Sugar Bird F3 Pflanze 1
schärfe 2-3
knackig fruchtig süß
Fazit 5/5
Aji Guyana
schärfe 6-7?
anfangs fruchtig süße mit sehr pfeffriger note
Fazit 5/5
Murupi
schärfe 7-9 (langsam aufbauend)
sehr sehr fruchtige süße ähnlich der Salvador de Bahia, weiches sehr angenhemes Beisgefühl (klingt komisch ist aber so) hat deutlich Bums (langsam ansteigend)
Fazit 5/5
Cheiro X Orange Pflanze 2 (kleinere Beeren)
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
chinensig "brasilian style" Aroma, leichte bitternote, keine süße
Fazit 3/5
Cheiro X Orange Pflanze 1 (größere Beeren)
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
fruchtuiger geruch, leichte süße, nur sehr lichte bitternote geringer als bei Pflanze 2
Fazit 4/5
Cheiro Roxa X ?
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
fruchtuiger geruch, aroma leicht anders als bei "Cheiro X Orange Pflanzen" leichte süße, nur sehr lichte bitternote,
aroma richtung fidalgo roxa
Fazit 4/5
Fidalgo Roxa
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
kräftiges Aroma, leichte süße fruchtnote, geringste Bitterkeit (nur ganz kurz wahrnehmbar)
Fazit 5/5
CGN 21500
tolle Fruchtform, sehr Fruchtiges Aroma - toll , unangenehme Bitterkeit die auch etwas vebleibt
Fazit 4/5
Piaozinho
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
nach angenehmer süße folgt eine hohe bitterkeit
Fazit 2/5
 
Habe Deine beiden Dulce Amarillo und Salvador de bahia die Tage probiert. Die sind wirklich sehr mild.
Die Dulce Amarillo fand ich geschmacklich überraschend gut da mir der Chinensen Geschmack normalerweise nicht so liegt.
Die kommt auf die Liste für nächstes Jahr!
 
Zurück
Oben Unten