Timmey 2020 : Rauch Rein, Kreuzung Raus


timmey

Chilinerd
Beiträge
1.472
Aber sicher bist du dir auch noch nicht?
Ich hatte 2 im Rührei mit 4 Sweet Datil dazu.
Da war was zu spüren aber ich weiss nicht ob's nicht doch die SD waren.
Die waren allerdings vorher beim probieren auch ganz ohne.
Naja ich hatte nur eine (1) habanada - die hat ja @Andi_Reas mir zugeschickt (wer lesen kann und so... ;-))
Die S(yellow)Ds hatte ich letztes Jahr, ich meine sie hatten eine leichte schärfe. Hier kann dir @Andi_Reas mehr zu sagen, er hat die Pflanze von mir übernommen
 

Andi_Reas

Dauerscharfesser
Beiträge
835
Moment, es sind zwei Habanadas. Sie sind minimal scharf, aber wirklich sehr wenig, vielleicht Stufe 1 bis 2.Ich schmecke es kaum, meine Schwiegerleute meinten dass sie etwas scharf sei, als sie sie probiert haben, sie sind schärfeempfindlich.
 

timmey

Chilinerd
Beiträge
1.472
Moment, es sind zwei Habanadas. Sie sind minimal scharf, aber wirklich sehr wenig, vielleicht Stufe 1 bis 2.Ich schmecke es kaum, meine Schwiegerleute meinten dass sie etwas scharf sei, als sie sie probiert haben, sie sind schärfeempfindlich.
Dann muss ich die andermal probieren. Momentan Brennen die 2 P Lisas (Kreuzung und verhütet) noch leicht im Mundwinkel.
 

timmey

Chilinerd
Beiträge
1.472
Heute hab ich nochmal 2 Beeren aus @Andi_Reas Paket kredenzt.

Fresno
süßer annum flavor leichte süße
nach 2. biss schärfe peak (unerwartet)
danach schärfe um die 6-7 (langsam steigernd)
3/5

Apache
leichte süße
supermarkt-cayenne-flavor aber intensiver und mit weniger wassergehalt
schärfe 5
3/5

und zuvor fleißig gewesen...

Hots: 8-10
Nots: 0-7
 

timmey

Chilinerd
Beiträge
1.472
Nr 19 Fronterra Sweet s1
leichter chinense flavor
leichte süße
schärfe 1
4/5

Nr 3 Trinidad Perfume s3
leicht fruchtig
leichte süße
4/5

Nr 12 Jamy s6
knackig, dickwandig
keine süße
Geschmack erinnert mich an eine andere Chili, aber welche ?
schärfe 6
3/5

Nr 17 Rocoto Marlene s6
seeehr saftige beere
leichte süße
schärfe im gesamten Mundbereich
gefühlt schärfe 8-9
Beere relativ eiförmig, auf Bildern meist runder
4/5
 

Andi_Reas

Dauerscharfesser
Beiträge
835
Nr 12 Jamy s6
Geschmack erinnert mich an eine andere Chili, aber welche ?
Knackigkeit, Wandstärke und Farbe erinnern mich an die Francos Aji (meine ist schärfer als gewöhnlich), finde sie ist ähnlich, wie eine kurzgeratene Franco, der Geschmack unterscheidet sich schon ein wenig.

Nr 17 Rocoto Marlene s6
Beere relativ eiförmig, auf Bildern meist runder
Das war das einzige "Ei", die andern an der Pflanze sind rund. Geschmacklich macht es keinen Unterschied denke ich.
 

timmey

Chilinerd
Beiträge
1.472
So die letzten unverkosteten Beeren von @Andi_Reas sind nun dran gewesen.

Dabei gab es 2 Arten denen ich eine 2. Chance geben durfte. Gab gleich ne Aufwertung :)

Nr 1 Chupetinha
Sehr Knackig, leichte süße
schärfe 4
4/5

Nr 11 Thai Chili
süß, "annum" schärfe, aber nicht zu penetrant
schärfe 4
4/5

Nr 4 Habanada
Fruchtig keine schärfe
5/5 (Aufwertung)

Nr 18 Scotch Bonet Foodorama
super fruchtiger Geschmack,
schärfe baut sich verzögert auf ca 1-2min später
5/5 (Aufwertung)

Ich schließe daraus, das es immer besser ist 2 Beeren zum verkosten zu haben :cool:
 

Andi_Reas

Dauerscharfesser
Beiträge
835
Ich schließe daraus, das es immer besser ist 2 Beeren zum verkosten zu haben
Sorry für die teils spärliche Menge, ich lern drauß.
Schön dass es die Habanada nach oben geschafft hat. Alle Kumpels die sie probiert haben fanden sie geil und mir schmeckt sie auch mega gut, hab schon überlegt ob ich neben dem Überwinterungsversuch auch noch welche neu ziehe und eine davon behalte.
 

timmey

Chilinerd
Beiträge
1.472
Sorry für die teils spärliche Menge, ich lern drauß.
Alles gut :), fand es einfach erwähnenswert das auch Chilis ne 2. Chance verdient haben :),
hab dir ja auch nicht von jeder 2 geschickt, werde aber in Zukunft gucken Pakete erst zu verschicken wenn genug da is :cool:

Auch wenn meine 4/5 (Sterne) Ja auch nicht schlecht gemeint war. Vllt sollte ich das nächste mal x/10 Bewerten, dann kann ich feiner Bewerten :).
 

Oben Unten