Timmey 2020 : Everything that has a beginning, has an end

Heute habe ich endlich die Lemon Drop Salsa kochen können, 18 Gläser sind es geworden.


Danach durften auch noch ein paar Beeren in die Dörte wandern, namentlich Morita, Sugar Bird, Pimenta Lisa, DOSK und Fatalii.


Von @morrowz Paket gab es dann noch folgendes zum futtern:

14 Cabai Keriting
Annuum Flavor, leichte süße, feste haut, 3 Beeren keine schärfe sollte aber

15 Rouge Noir
feste haut, dünnwandig, schärfe auf der zungenspitze mit langsamen Aufbau zu 9 (bis zur mitte der Beere), keine Bitterkeit. Schärfe plazenta im Rachenraum ~10
 
Zum Abend gab es dann:
10 "Jigsaw" brown
leicht Bitterkeit die recht schnell verschwindet, schärfe beginnt an der Zungenspitze, Schärfeaufbau sehr langsam.
Fruchtfleisch ca schärfe 9. Schärfe später im rachenraum. Plazent 10+

 

Zum Frühstück gab es @morrows Kreuzung
05 BBG x Cheiro Roxa oder Cheiro Roxa X BBG
Bitterkeits kick auf der Zungenspitze in Kombination mit der Schärfe um die 9 (Fruchtfleisch), Hinten marwschiert dann die 10+

Ist die Kreuzung nun eine BBG x Cheiro Roxa oder eine Cheiro Roxa X BBG?
 
Also, die Pflanze die die Frucht getragen hat war die BBG Red. Man merkt aber den Roxa Geschmack in der roten Frucht oder??
 
hier auch nochmal ein Bericht zu deinen Sorten:
von Timmey.JPG


Sugar Bird: süß wie der Name verspricht, leichte angenehme Schärfe (die längere Version ist deutlich Schärfer), etwas fruchtig - keine unangenehmen Nebengeschmäcker
Top wird angebaut nächste Saison

Aji Cristal: Klasse Geschmack mit einer ordentlichen Säure dabei, kant ich so noch nicht, ich bin ein totaler Fan von denen, ist mit das beste was ich bis jetzt verköstigen durfte :laugh:
Also die beiden Baccatums sind erste Sahne!!

Aji Dulce Amarillo:
Chinesen Aroma, keine Schärfe - ich bin kein Chinesen Aroma Fan, von daher nicht mein Fall

Piaozinho: die Schärfe sticht einen ordentlich in den Gaumen, ich fand sie aufgrund des Chinesengeschmacks nicht so toll, muss aber sagen, dass ich grad nochmal eine getrocknete gegessen hab, getrocknet ist das Aroma nicht mehr da und jetzt fand ich die richtig gut.:thumbsup:

Fazit:
Die Baccatums haben mich begeistert..ich denke Aji Fantasy & Lemon Drop werde ich 2021 nicht anbauen, stattdessen Sugar Bird & Cristal!!
Die Duce Amarillo ist für mich nicht zu gebrauchen, die Piaozinho würd ich gerne mal anbauen, wenn die Kapatzitäten es zulassen :hilarious:
 
Also, die Pflanze die die Frucht getragen hat war die BBG Red. Man merkt aber den Roxa Geschmack in der roten Frucht oder??
Ja finde der geht Hand in Hand mit der Bitterkeit
Kapatzitäten es zulassen :hilarious:
Kapazitäten, Kapazitäten, nacher is doch eh wieder jede Ecke vollgequetscht :-D

Sugar Bird: süß wie der Name verspricht, leichte angenehme Schärfe (die längere Version ist deutlich Schärfer), etwas fruchtig - keine unangenehmen Nebengeschmäcker
Top wird angebaut nächste Saison
Aber dann auch schön im kommenden F4 Faden von @Plantago berichten :)
 



Ich war ein paar tage bei meiner Sch

13 Fatalii Rot
Haba Flavor Schärfe 9

Hab noch eine gefuttert, bin mir aber nicht mehr sicher welche.
Edit: Es war die Nummer 8 BBG Brown
Sie hatte erst ne schärfe von 9 mit einer bitteren süße und hat dann auf 10+ hochgedonnert.
Hatte dann übel Magenschmerzen, musste unsere Wanderung zwei mal unterbrechen und ne weile sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Tage immer nur kurz (oder nur mobil) dazu kam hier reinzusehen ein Nachtrag.
Ernte 30.10:

Am Mittwoch wurde nochmal Zwiebel Relish nachgekocht, auch eine weitere Charge Chitella wurde hergestellt.

Gestern habe ich dann noch die 4 Freunde Ernten können :)

Außerdem wurden sehr viele Beeren entkernt, teils zum Dörren teils zum Candy kochen.
Diese Befinden sich derzeit im Dörrer.

Aus dem Sirup des Candy habe ich testweiße einige Gummibärchen hergestellt - leider mit zu wenig Saft.
Die Beeren sind viel zu süß. Der 2. Testlauf (mit deutlich mehr Saft) härtet derzeit aus.

Außerdem habe ich an @morrowz Todespaket weiterprobiert

04 BBG X
- süßliche Bitterkeit aber angenehm
- Fruchtfleisch ca 8
- gutes Aroma
- viele Kerne
- Plazenta nicht bitterere als der Rest
- Peak bei Schärfe 9
6/10
 
Weiter gehts mit der Verkostung, es fehlt nun glaube ich nur noch der Bericht zur Nr 7
03 BBG Red
Wieder erwarten ist diese kein Zerstörer meines Magens, allerdings habe ich keine Lust auf Plazenta gehabt.
Beere ist nicht bitter und leicht süßlich. Schärfe (ohne Plazenta) 9.

6/10

Heute nacht ist das erste mal (unter Beobachtung) mein Wärmewächter in Aktion gewesen.
Er hat zuverlässig bei <5°C den Heizer angeschmissen, der mit halber Leistung etwa eine Stunde benötigt hat das Areal auf 10°C zu Erwärmen.
Die Temperatur sank dann über ca 2 Std auf 5°C ab und der Wächter Sprang erneut ein.
Das ganze wird mitgeloggt und nach vielem rumprobieren, habe ich nun heute Mittag noch einen einen Funktionierenden Betriebsstundenzähler gebastelt.
1602437258983.png



Nach dem ganzen rumprobieren, war mir noch danach die Pflanzen zu begutachten.
Einige Leiden bereits unter den Temperaturen und werfen die ein oder anderen Blätter ab/werden gelb.
Auch die erfolgreiche Anzucht von Sporen und Krabbeltier mit Blattsaugenden Eigenschaften kann ich bezeugen.

Weil ich schonmal da war, habe ich auch gleich die Beeren abgeerntet, obwohl mein Kühlschrank noch recht voll ist.
Werde wohl noch ne Sauce machen müssen.
Hier die Erntebilder:


Vorgestern habe ich dann noch meine eingefrorenen White Fantasy geräuchert.
Nach 3-4 Std habe ich sie dann raus und auf den Dörrer gequetscht, der noch mit Candy Belegt war.
Hab gerade so alles drauf bekommen. Ein Sauberer Luftfluss war aber nicht mehr möglich,
darum sind einige mehr einige weniger trocken geworden bis ich die Candys entnehmen konnte.

Außer den Beeren habe ich noch ein wenig Knoblauch und Zwiebel in scheiben drauf geworfen.
Dies sind noch im Dörrer, aber halbtrocken schon Hammer aromatisch :).

So glaub das wars mit dem Roman:whistling:
 
Meine GWH Heizung läuft in kurzen Intervallen um die eingestellte Mindestsolltemperatur zu halten. Dabei schwankt die Temperatur so in etwa um 1°.
Deine 5° Temperaturerhöhung erzeugen vermutlich zusätzliches Kondenswasser, ob es Deinen Pflanzen gut tut im 1 Stundenrythmus 5° Differenz rauf und runter zu bekommen
glaube ich nicht??
 
Meine GWH Heizung läuft in kurzen Intervallen um die eingestellte Mindestsolltemperatur zu halten. Dabei schwankt die Temperatur so in etwa um 1°.
Deine 5° Temperaturerhöhung erzeugen vermutlich zusätzliches Kondenswasser, ob es Deinen Pflanzen gut tut im 1 Stundenrythmus 5° Differenz rauf und runter zu bekommen
glaube ich nicht??
Ich hab keine Erfahrungswerte, daher hab ich einfach mal die Werte genommen. Kann das ganze ja beliebig anpassen. .
Ich hab nun bereits die Heizleistung etwas hochgedreht, im Gegenzug kann ich die Abschalttemperature reduzieren.

Wie genau hast du das bei dir eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten