Timmeys 2018 Sortenwahl

Die Purple Serrano macht mir leider auch keine Freude. Im letzten Jahr konnte ich leider auch nur eine Pflanze ziehen. Hier hatte ich keine Ernte. Für dieses Jahr habe ich wieder 4 Samen ausgesät. Bis jetzt habe ich nur 1 Keimling.
Schönes Wochenende
S P

Hast du eine Idee woran es bei dir lag?
Ich habe mit meinen Yellow Rocotto letzten zwar 2 Pflanzen ziehen, die jetzt auch noch leben, jedoch waren diese enorme Spätzünder.
Darum diesmal hoffentlich alles Richtig gemacht mit ein Monat früherer Kunstlicht-Anzucht.
Die Letzten Jahre hatte ich (aus Geiz) nur en Baustrahler welcher deutlich weniger bewirkt hat als die Pflanzenlampe.
 
Hallo Timmey,
nein, eine Idee dazu habe ich nicht. Die Purple Serrano ist eine schöne Sorte, wenn sie wächst. Aus diesem Grund habe ich sie dieses Jahr wieder ausgesät. Ich werde sie mehr umsorgen als im letzten Jahr.
Beim Licht habe ich auch nicht viel Geld ausgegeben. Ich nutze vier günstige LED-Lampen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen geringen Abstand wähle.
Rocotos brauchen viel Zeit, deshalb werden die meistens auch als erste ausgesät.
Viele Grüße
S P
 
Ja eine Rocoto steckt mit 60cm Höhe auch noch in Kinderschuhen, selbst auf dem Balkon in 10l Töpfen kam meine auf 120-140cm Höhe.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Meine schon abgeschriebenene Canarios sind nun beim 5. Versuch (mit neuen 3 Samen) alle aus dem Boden gekommen(Bildmitte Tontopf),
desweiteren habe ich einen Galgen gebastelt an dem meine Lampe noch etwas unterstützen darf.
View media item 39527Bis auf 4 Pflanzen (die 3 Canarios und eine Chora Menino) sind alle in ihre Vorgesehenen Töpfe gewandert.
View media item 39526Die Fortschrittlichste Pflanze hat nun 70-80cm Wuchshöhe erreicht (Little Bird of Guyana) ich habe ihr einer Ihrer Schoten Fotoserie gewidmet, hier das aktuellste Foto.
Die Purple Serrano hat nun die erste Blüte geöffnet.
View media item 39525Die Pflanze ansich ist nur etwa 20-30cm hoch und sehr Kompakt.
View media item 39534
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mein Fazit nach der ersten "Großernte" zu meinen diesjährigen Sorten:

Fidalgo Roxa (rechts unten) - mein Dauerbrenner, wird mich weiterhin begleiten

Lemon Drop (links unten) - Ernte wie im Vorjahr sehr ertragreich, wird mich sicher noch eine Saison begleiten

Yellow Rocoto (mitte unten) - Dieses Jahr eine Jungpflanze und 2 aus 2017 ins rennen geschickt, hier lohnt sich definitiv das überwintern. Sorte wird weider Überwintert.

Grenada Seasoning (mitte oben) - Sorte ist nicht ganz so mein geschmack, kann aber auch sein das ich zu früh ernte. Werde den Rest nun gut reifen lassen.

Canario (fehlt noch) - Pflanzen waren erst beim X-ten Versuch anziehbar, daher wohl auch spät dran. Eine Pflanze ist ein mega Busch ohne Früchte die andere etwas kompakter mit 8-10 Früchten. Werde Versuchen diese zu Überwintern.

(Litte Bird of) Guyana (PI 199506) (links oben) - großer Massenträger, Früchte relativ mild mit Pfeffrigem Aroma, definitiv 2019 dabei

Chora Menino (rechts oben) - sehr kompakte Pflanzen, jedoch waren 2 davon etwas bleich trotz identischer Anzuchtbedingungen zu ihrem Drilling. Früchte haben ein tolles Aroma bei guter schärfe. 2019 dabei

Purple Serrano (mitte rechts) - mittlere Ertrag Früchtig Süße "Chili" - konnte bisher keien schärfe feststellen, auch wenn einige "Vorkoster" welche entdeckt haben wollen.



IMG_20180813_110244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180828_102824.jpg

2. Ernterunde dieses mal mit den Canarios (unten rechts).
Habe 2 der Früchte gekostet und bin begeistert. Schärfe meienr einschätzung nach 5-6, als relativ Mild.
Sehr Fruchtig und weich fast wie ein Pfirsich.
Werde die Pflanzen Überweinten und auf einen höheren ertrag 2019 Hoffen.
 
Zurück
Oben Unten