Tip zur Verwendung von bhuts

Chilihias

Chiligrünschnabel
Hallo Forum,
da ich in letzter Zeit hier so viele schlechte Tips:huh:, die vor allem für Anfänger fatal sein können, gelesen habe, dachte ich mir ich teile Hot Pain die meiner Meinung nach besten Möglichkeiten mit, mit den ganz ganz Scharfen umzugehen.
Hier Nummer eins: Die Chilis einfach einfrieren und dann noch gefrohren in z.B Saucen hineinreiben, so kann nichts wie zum Beispiel bei Pulver in die Augen stauben, außerdem kommt nichts an die Finger. Ich nehme allerdings eine exdrige Reibe, damit nicht alles Scharf ist was mal gerieben werden muss. :devil:
Hier Nummer zwei:Wenn es schon zu spät ist, finde ich Guavennektar mit einem Schuss Minzöl sehr gut ( gibts z.B. bei den meisten Chinesischen Restaurants, ist aber auch ziehmlich einfach selber zu mixen )

oh das hört sich gut an.. Daran hab ich noch garnich gedacht. Einfach die ganzen Schoten einfrieren und ins essen oder so reinreiben. Danke für den Tipp :)

Was ist mit dem Samen, der sollte nicht mit in Sauce, ich nehme sogar die Plazenta raus. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch gefrostete Habaneros extrem an den Fingern brennen. Es gibt aber Einmalhandschuhe für wenig Geld.

Um eine Reibe zu ersetzen hat man so etwas wie Mixer oder Pürierstab erfunden, sonst würde ich bei reichlich 10l Sauce im letzten Jahr, heute noch reiben. ;)

Was meinst du eigentlich mit schlechten Tipps hier im Forum, diese Meinung kann ich nicht teilen.

capsatron schrieb:
Was ist mit dem Samen, der sollte nicht mit in Sauce, ich nehme sogar die Plazenta raus. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch gefrostete Habaneros extrem an den Fingern brennen. Es gibt aber Einmalhandschuhe für wenig Geld.

Um eine Reibe zu ersetzen hat man so etwas wie Mixer oder Pürierstab erfunden, sonst würde ich bei reichlich 10l Sauce im letzten Jahr, heute noch reiben. ;)

Ich meinte eigentlich in z.B. Arrabiata-Sauce, aber was das mit den Samen betrieft hast du natürlich recht. Hab ich vergessen zu schreiben. :blush:
Mit schlechten Tipps meinte ich Sachen wie in einem (etwas älteren) Beitrag gesagt wurde, dass es gut funktionieren würde die Chilis in der Kaffemühle zu Pulverisieren, einer Freundin von mir ist so Bhutpulver ins Auge gelangt, sie musste dann 1 Woche ins Krankenhaus:(. Danke das du mich auf meine Fehler hingewiesen hast :)

PS: entschuldige meine schlechte Rechtschreibung, ich bin Legastheniker

buthjolokia schrieb:
PS: entschuldige meine schlechte Rechtschreibung, ich bin Legastheniker

Ich ziehe mir jedenfalls die Hosen nicht mit der Kneifzange an. ;)

Du könntest auch mal versuchen, die gefrorenen Chilis mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben zu schneiden, so mach ich es bei Chili con Carne. Sonst ist das Reiben sicher auch eine Alternative, aber faule Menschen wie ich, versuchen immer Abwasch zu sparen. :D

Danke Kay, das werde ich demnächst dann auchmal ausprobieren:).
Aber nicht mit den ganz Scharfen, das macht mein Gaumen noch nicht mit;)

Da ich nach ner halben Stunde suchend nichts bzgl verarbeitungstips gefunden hab misbrauche ich hiermal den Faden, ist ja auch schon in die Jahre gekommen:
Zur Samenentnahme bzw zerschneiden vorm Teocknen oder ähnliches empfehle ich 2Garnituren Latex/Nitrilhandschuhe und zwischen den Lagen Silvershieldhandschuhe. (Latex nur damit die Silvershield nicht dreckig werden)
hatte 2x das Vergnügen etwa 10kg Habbies händisch zu verarbeiten, da ist die Schärfe ohne silvershields da ist dann auch an den Fingerkuppen und so weiter. mit nicht. Verwendung bisschen gewöhnungsbedürftig, Nutzen aber spitzenmässig

Anhänge

• IMG_20210825_151208.jpg
    IMG_20210825_151208.jpg
    72 KB · Aufrufe: 123
Da ich nach ner halben Stunde suchend nichts bzgl verarbeitungstips gefunden hab misbrauche ich hiermal den Faden, ist ja auch schon in die Jahre gekommen:
Zur Samenentnahme bzw zerschneiden vorm Teocknen oder ähnliches empfehle ich 2Garnituren Latex/Nitrilhandschuhe und zwischen den Lagen Silvershieldhandschuhe. (Latex nur damit die Silvershield nicht dreckig werden)
hatte 2x das Vergnügen etwa 10kg Habbies händisch zu verarbeiten, da ist die Schärfe ohne silvershields da ist dann auch an den Fingerkuppen und so weiter. mit nicht. Verwendung bisschen gewöhnungsbedürftig, Nutzen aber spitzenmässig
Ich hab's jetzt drei mal gelesen..........
......ich versteh' es aber nicht.
Hast Du evtl. den falschen Faden erwischt?

Edith sagt: Äh, jetzt habe ich es verstanden. :thumbsup:

Latex ist bei Capsaicin ungeeignet.
Nitril hält auch bei Superhots ne Zeit lang"dicht", bei längeren Schneidsessions ist ein Austausch zwischendurch empfehlenswert.
Deswegen meine Empfehlung der Silvershield Handschuhe. die halten ewig...
und die anderen eben damit diese von innen wie aussen nicht dreckig werden. Die sind ja leider nicht wirklich günstig

Chemikalien-Schutzhandschuhe, Silver Shield®/4H®​

Diese Handschuhe bestehen aus Norfoil®-Laminat und bieten einen leichtgewichtigen Schutz gegen ätzende Chemikalien. Sie sind selbst für die gefährlichsten Flüssigkeiten wie Aromate, Ketone, Alkohole, Ester sowie chlorinierte und aliphatische Lösemitteln undurchlässig.

• Darüber hinaus sind sie gegenüber wässrigen Lösungen von den meisten Säuren und Basen beständig.
  • Die extra lange Stulpe bietet zusätzlichen Schutz für Handgelenk und Unterarm

Gewicht: 23 g
Wieder was gelernt! Kannte ich noch nicht.

Zurück
Oben Unten