Tipps im Umgang mit Dörrgerät

Markbonn

Loco Rocoto Lover
Beiträge
507
Hallo Leute

Habe mir ein Dörrgerät mit relativ guten Bewertungen schenken lassen.
Bald steht die Ernte an und ich kenn mich mit dem Gerät nicht so gut aus.

Hat jemand vielleicht ein paar tipps?
Stufenlos regelbar bis 70 Grad und 3 Fächer

Danke schonmal
 
…Etage zum trocknen ist aber egal oder?
Mach einfach alle Etagen voll ;)
Ich dörre bei max 45°C. Das dauert einige Zeit. In der Zeit tausche ich, wie es auch schon @Günter erklärt hat, regelmäßig die Etagen aus.

Wenn Du nur wenig zu dörren hast, dann schau in die Bedienungsanleitung des Dörrgerätes. Bei meinem steht – wenn ich mich recht erinnere – daß man mindestens drei Etagen (er hat fünf) benutzen soll. Notfalls bleiben eben welche leer.
Wenn Du nur eine Etage benutzt, brauchst Du natürlich auch nicht zu wechseln.
 
... und man kann den Dörrer das ganze Jahr über nutzen - Obst, Gemüse, Kräuter ...

Edit: eben bestückt: Pilze Chilis, Pfefferminztee

ouH1_iDZk_hIuqSgkAH1wWbRwUT3-fq7RGiX0Cunmwkc9OwzqgmvGcPVwErw435kxIzKTvdW8yzOtNWGP5snKQNIVYu3js7T-NJtkf7jXmyxaw7Z3hTJk4ijJRnXMiqtJXUqoR2_MLvt2k152JxHHhdelE1bzC9D-Obto9a_YyTdzjk7nbCGxAafL2kh-66IYgQW6N3fGeXdTfTfHbPGkLADo6888p0J2iA-HpOh5Dse_pJN9-DdmZogqkJhn0ZcQLSWncNGMGB-F-CB3-m_TQt_xwzQ4jPsgYdtabyNl0VMVbVO3M8YLxG4YQlwykXRVUnb4dXEuEo9vbah3QsG9Rx_-w8IeAcP-hCj_EdoCf0zwq0m7PALSx1ENQHkOQDNOTMuJLlVjKeuFkU6S22wrf3zEvhmuxZskqlZpEKoRvFDMikXGX41-Kr_-NLyRENnRznujDcBe9ISZ3B068BdxToyKjYURtAehFqxgVaZfxIMiqbn62_3uLMUpA3Svj9qh-B3Q0kcW7CiNYYkhH6SQlkOeE2R4WzeoeF5lL7GgMzQ-bBBVxP_9pbr1zXiTypzSWG8GtG1S3s07yAq4BKeSQqP0JTF0tQKuWYXn5xVUzBDkkRNh-dPy3am=w300-h622-no
KglSU7Jg-Fhr1mPfmP20je_yXOA_-qZx4zAfhIAs4OxxB750Yao-l-H9WoWCuCumXDNfZuIi4U46lB6I-qZNyEqfB0dnLinmRchrrYSJCdvhT8G_ra9HXt1EsZ-henP18AB1RNi3eEiOT3wHsNjg1PVvCI4Nes59SxTuudADBeH8OOHlnhTm31JB5O2nkR7QEHn9RVp_i87bNULckbMF8oRWbulwe_ltW6ApDRjYgqU99Bw3ih6jvT6-xYMcgwhq_9Ot4pAfAyeRDx-1hkI_O12kA8nedAZzgIivwkcWuP8gTe5L5CddvzkXnsAARUHCIBI_KNdBhN2kTy39Yyj1fqonp6yVdI845rlce6EXMr4BgZ4VFIdt7fLGPgWwOLMCuKF8BELKisfuwotZSG551w8fmId5vieOQkGlYGNHomlORaXkv4NozfTGKi-FQ8s8XGfAgHNIfCZ--wSRF4Hdnfk9ctS1BTtK1LlmM558qoSdO5vmBAG1PBuBFyGQ_MNYPs1wdCabzWb8L_906WIJOlfCbnIfT92GG7l1eEHacuowmFAbfOQCns2sHuXYewRRlKy5mk5LXT1gk2J1XnLJGLszFl-kfeQ9C2hpvxvXw3JiEwfM00HaruJ2=w300-h622-no
ilb2Umu4Yafi1TIQ27yKF3jMYEy7bzjK--cuP-4syDw_mDrXxz-LZRB68Efhq3PI4aE_wFwyTufd0Yw88Njk1_l_JELo4Anv0kt4Y8CDjWIKO8oQqVy4h-1hcgl-aoA7QwVf5wiYa7H8pCeR69JyIeBoRID8zWRqAJyQ-FT4Q96LNKTUqBmtJpT4zwyS8OqWiZRw6uFimB_vhzqecyQIit9QtnMgcFHwQRX8zdPSA_zUm5Z616W8VNDdR3lTYM1RvqTBhQbIPpNntv_7ZIF10rn9euiXwiBDNfhLD9x9uAgIeqd_hFWCSI4OhgLXhL0SISUoC6WIcaRDWGrnTyM2t2gwRhrKwwjVhYfixpNNEpJJkeqedgJWHn-nzKKR8O75Swddwgd3i2tt1ue_mVAiGRLj4ssKUNEDfExae5c2sm3klglo_xL5A-4u10IUs03nqv367XZYVaJPERYHgy87d6hrGVLWmY2TRH9OsKsFnJ-xQHtwjjiicIbv5A180XpSnIEjrVD76qBd9FozJZuAq4ait9GyO58ebdbZ9HsUu-3t36erHlnJNncAz7knMa3AXwVw5n-XA-2EylNpFFzRs9f2qMgwtTL8IjxnkV9iCsq2x0fu3KLz-vMl=w180-h622-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ToTy

Danke für den Tipp.
Legst du oder soll man immer Backpapier drunter legen? An Minze und Kräuter generell hatte ich noch garnicht gedacht... Super Idee:thumbsup:
Kann man jede übliche verzehrbare Minze benutzen?
 
Legst du oder soll man immer Backpapier drunter legen?

Backpapier lege ich nur drunter, wenn es wie bei Kräutern zu vielen feinen Krümeln kommen bzw. hier auf den Bildern damit keine Minzekrümmel auf die Pilze fallen. Bei Sachen die Kleben oder feucht sind (Apfelringe bzw. sehr scharfen Chilis) nehme ich auch Backpapier. Es gibt auch spezielle Dörrmatten, aber Backpapier erfüllt den zweck genau so.

Kann man jede übliche verzehrbare Minze benutzen?

Ja ich habe viele verschiedene Sorten Minze / Zitronenmelisse / Salbei im Garten, die wird zusammen getrocknet und auch als Tee zusammen aufgebrüht. Wenn man den Tee als Pulver lieber mag, kann man nach dem Dörren alles fein mahlen und in Teefilter aufbrühen. Ich verwende den Tee als Stängel aufgebrüht.

Das schöne beim Dörren von Kräutern mit max. 40 grad ist die Farbe bleibt erhalten. Ich mach heute Abend mal ein Foto vom getrockneten.
 
Mein Dörrer hat 5 Einlegeböden, wenn ich diese mit Chilis zum Dörren bestücke, dann kommt der Dörrer aber in die Scheune über Nacht, ansonsten gibts irgendwann Hustenanfälle :D
 
Oha da öffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten :):thumbsup: Dann werde ich jetzt auch Teebauer;) Danke @ToTy

@calium
Danke für den Tipp. Suche mir dann wohl besser auch ein stilles Plätzchen zum dörren der Chilis
 
Kleines Update zum ersten Versuch.

Ich sollte die Dickfleischigen vielleicht doch kleiner schneiden und kein Backpapier verwenden. Der Dörrer lief 24 h durch :shifty:. Danach waren immer noch nicht alle Rocotos ganz hart. Vielleicht is aber auch der Dörrer nicht die beste Wahl gewesen.

2. und 3. Versuch folgen :D
 
Das wird nicht am Dörrer gelegen haben! :) Bei Rocotos kann das schon mal so lange dauern! Die sind dickfleischig und haben viel "Saft"!
 
@Markbonn nicht aufgeben und laufen lassen bis die gewünschte "dörre" erreicht ist :D
Meiner lief jetzt mit 5 Böden rund 36 Std. (40° C) und teilweise waren die Joes Long noch etwas zäh.
 
Zurück
Oben Unten