Tips zur Kakteenpflege?

Gigo

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Urlaub einige Kakteen- und Sukkulentenableger mitgebracht und in eine Schale mit 30 cm Durchmesser gepflanzt. Habe normale Blumenerde benutzt und oben eine ca. 1cm dicke Sandschicht (auch aus dem Urlaub) draufgepackt. Mir ist klar, dass Blumenerde nicht optimal ist, diese hat aber meinen Kakteen noch nicht geschadet. ;)
Hier meine Frage: Hat jemand schonmal Erfahrungen mit diesen kleinen Wasserspendern aus Ton oder Terracotta gemacht? Da die Sandschicht so dünn ist, wäre sie warscheinlich irgendwann durch das Gießen mit der restlichen Erde vermischt. Das möchte ich vermeiden, indem ich mir so einen kleinen Wasserspender (so etwas in der Art: http://www.amazon.de/Terracotta-Wassers ... B005EG2CU6) hole. Dieser gibt die Feuchtigkeit ja langsam an den Boden ab.
Meint ihr, das klappt so und ist für Kakteen geeignet?

Hier mal ein Bild von meiner Schale:
Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Urlaub einige Kakteen- und Sukkulentenableger mitgebracht und in eine Schale mit 30 cm Durchmesser gepflanzt. Habe normale Blumenerde benutzt und oben eine ca. 1cm dicke Sandschicht (auch aus dem Urlaub) draufgepackt. Mir ist klar, dass Blumenerde nicht optimal ist, diese hat aber meinen Kakteen noch nicht geschadet. ;)

 
Hallo Gigo :)

Wasserkegel oder ähnliches würde ich dir nicht empfehlen, Kakteen und Sukk. brauchen nur sehr wenig Wasser.

Ich kann dir aber diese Gießaufsätze ans Herz legen, die aufsätze schraubst du ganz einfach auf Wasser/Limoflaschen.
Ich benutze sie für die Keimlinge sie haben einen ganz weichen Wasserfluss und du wirst damit sicher keinen Sand wegspülen und du kannst das Wasser Zielgenau dosieren.

http://www.poetschke.de/Pflanzenbewaesserung-Flaschengiessaufsaetze-4-Stueck--2998d1a138006.html

LG Enni
 
Hallo, ich persönlich halte so eine Schale für diesen Mix völlig ungeeignet. Wenn ich mir nur die Opuntie in der Mitte anschaue, würde ich davon absehen. Opuntien, je nach Art / Sorte, können sehr groß werden. Auch trocknen solche Schalen mit normaler Blumenerde in dieser Größe recht langsam ab. Langanhaltende Nässe ist tödlich für Sukkulenten. Im Sommer mag das ja noch gehen, aber in der Übergangszeit ist das schon ein Faktor den man berücksichtigen sollte. Daher lieber kleinere Töpfchen mit durchlässigem Substrat für jede einzelne Pflanze und von normaler Blumenerde absehen. Von einem Wasserspender würde ich auch generell absehen. Die Pflanzen durchdringend gießen, abtrocknen lassen und wieder gießen, das war’s auch schon.
 
Hi,
ich weiß, dass die Opuntie ziemlich groß werden kann (zumindest war die Mutterpflanze eher eine Art Hecke :D). Trotzdem lasse ich sie erstmal so drin, wenn sie zu groß werden sollte muss sie halt raus. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Kakteen eh erstmal ne lange Zeit brauchen werden, bis sich Wachstum einstellt.
Über die Feuchtigkeit habe ich mir natürlich auch schon vorher ein paar Gedanken gemacht. Ich habe die Schale vor dem Bepflanzen gewässert (ca. 0,5-1 Liter) und werde jetzt auch erstmal den Winter über nicht mehr gießen und frühestens ab dem Frühling entweder hin und wieder etwas Wasser sprühen (quasi Tau imitieren) oder anders leicht gießen.
Sobald sich etwas in meiner Schale tut sage ich Bescheid ;)
 
Ist halt als kleines Urlaubsandenken gedacht. Deswegen will ich dir zusammenstehen lassen.

Aber danke für deine Tips. :)
 
Hi

Die meisten Kakteen gehen an zu viel Feuchtigkeit ein und sollten teils im Winter gar nicht gegossen werden. Wenn du die Dinger verwendest solltest dennoch nur alle zwei Monate gießen. Ich gieße dann sogar nass aber eben nur alle paar Monate und das geht aber vielleicht auch nicht bei allen Kakteen.
 
Im Winter brauchen die meisten Kakteen eine Ruhepause. Da wollen sie nicht gegossen werden und möchten es kühl (etwa 15 Grad). Ich würde sie dann auf jeden Fall vom Fensterbrett (auch wenn es da schön hell ist) wegnehmen - denn die Heizungsluft ist ihnen zu warm und zu trocken - da holst du dir am Ende noch Wollläuse ins Haus. Meine Kakteen stehen über dem Winter im Keller und ich gieße sie überhaupt nicht.

Sind deine Kakteen denn schon angewurzelt?

Von den Wasserspendern würde ich dir auch abraten. Lieber gibst du ab und zu mal neuen Sand drauf - wenn du keinen mehr hast, musst du halt wieder in Urlaub fahren ;)
LG Maxi
 
Zurück
Oben Unten