Tischräucherofen

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Wer hat schon mal einen dieser kleinen Tischräucherofen ausprobiert und kann etwas zur Geruchsentwicklung sagen? Chilis wird man darin ja nur rund 20min. heißräuchern, aber wenn es so lange viel qualmt und stinkt könnte es die Nachbarn stören. Wenn es sich mit dem Rauch in Grenzen hält wäre es wiederum ok.
 
Für Fisch sensationell, weil einfach zu bedienen und sogar spülmaschinentauglich. Für Chili zu heiß würde ich sagen.
Und was den Rauch und die Nachbarn angeht: Das ist eben räuchern... Da qualmts auch ein wenig. Sicher weniger geruchlastig als beim Fisch, aber letztlich verglühst Du Holzmehl.
 
Hängt vom Ofen und der Feuchte des verwendeten Mehls ab :)
Beim Räuchern qualmt es aber schon deftig. Riechen und sehen kann das deine ganze Nachbarschaft :)
 
Wenn das auch bei den Tischräucheröfen so ist, kann ich das sicher vergessen. Hier bei uns ist auch kein Grillen mit einem Kohlegrill auf dem Balkon erlaubt. Wenn ich dann alles zuräuchere gibt es bestimmt eine Abmahnung durch den Vermieter. Dann werde ich wohl besser mit Raucharoma arbeiten. Oder ich kaufe einen (so teuer sind sie ja nicht) und probiere es aus, mit dem Risiko dass es zu viel qualmt und ich es sein lassen muss.
 
Bei ein paar habe ich in Kundenrezensionen bei Amazon gelesen, dass sich die Rauchentwicklung in Grenzen hält. Ich glaube, ich kaufe einfach einen und probiere es aus. Ansonsten kann ich ja tatsächlich auf einen Grillplatz gehen oder auf die öffentlichen Flächen wo gegrillt werden darf.

Danke für den Tipp.
 
Rauchentwicklung ist beim Räuchern natürlich auch relativ...:p
Wenn Holzkohle verboten ist, dann wird ein Räucherofen, egal wie klein, sicher nicht auf Gegenliebe stoßen.
 
Wenn deine Nachbarschaft so "streng" ist, was spricht gegen die Nutzung unter der Dunstabzugshaube?
 
Wenn der Tischräucherofen kommt, probiere ich ihn aus. Vielleicht kommt nur wenig Rauch heraus. Dann geht es auch sicher unter der Dunstabzugshaube.
 
Da bin ich ja mal auf deine weiteren Berichte gespannt. Ich hatte sowas auch schon mal ins Auge gefasst - zum schnellen anräuchern, gerade bei Fisch.
 
Bin schon auf Berichte gespannt! Durfte gestern Raunos Räucherpulver probieren und bin seitdem hin und weg!
 
Heute Abend probiere ich den aus. Neben meinen Rocotos habe ich noch einige Chilis gestern bei einem kleinen Treffen von heuhaufen bekommen.
 
Bin auch mal gespannt wie das bei dir funktioniert.
Ich werd die restlichen von meinen Goronongs auch entweder heut oder morgen Abend in die Kugel packen und verräuchern. Ich denke ich werde Apfelholz nehmen. Vielleicht mit etwas Hickory noch gemischt.
 
Ich habe eben mal angefangen. Die Rauchentwicklung hält sich in Grenzen. Ein bisschen Rauch entweicht durch ein dafür vorgesehenes Loch, aber das war es auch schon.
 
Zurück
Oben Unten