Tischräucherofen

Hallo Markus :)

Welches Gerät hast du denn genommen, von den Tischräucheröfen gibt es ja reichlich und wieviel passt denn da so drauf ?

Gibt es vielleicht auch ein Bild wenn du mit Räuchern fertig bist ;)

LG Enni
 
Chilis_raeuchern_20140918.jpg


Die obere Lage war vor dem Räuchern rund 300g Manzano Rojo und die untere Lage sind Goronong.

Der Tischräucherofen ist von Cormoran mit 2 Lagen und innen rund 40cm x 25cm.
 
Es hat sich ein gutes Raucharoma gebildet. Besonders gut kommt es beim Rocoto-Pulver zur Geltung. Der kleine Räucherofen war nicht ganz voll. Trotzdem hat es für 4 Dosen mit jeweils 35ml gereicht.
 
Ich habe ungefähr eine halbe Stunde geräuchert, da es ja heiß darin ist. Es ist schwer vergleichbar mit den geräucherten Chilis von Rauno, da er mit anderem Holz und kalt aber länger geräuchert hat. Ich denke das längere Kalträuchern ist etwas besser, aber auch mit dem Tischräucherofen kann man gute Ergebnisse erzielen.
 
Was mir an meinen Tischräucherofen nicht gefällt:

Er bekommt natürlich Rauch- und Rußspuren. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie weitestgehend abgehen wenn man den Ofen nach Gebrauch sauber macht, da er aus Edelstahl besteht. Ist aber nicht so. Die Spiritusbrenner darf man nur halb voll machen, sonst läuft brennender Spiritus raus wenn man Pech hat. Da ist es gut, dass ich den auf den Betonboden meines Balkons gestellt habe. Beim ersten Gebrauch ist das nicht passiert, aber beim letzten vor zwei Tagen. Es ist wohl besser wenn man anstatt Spiritus eine Brennpaste verwendet, wie auch ein paar Amazon-Kundenrezensionen empfehlen.

http://www.amazon.de/gp/product/B000Y8BZRA/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Gegen die Patina kannst nichts machen. Das ist sogar erwünscht :)
Die Patina im Ofen schützt das Metall.
Mir wäre Brennpaste sypathischer.
Mit Spititus isses doch ziemlich gefährlich.
 
Momentan mache ich Chipotle aus reifen Jalapeños, die mit Mesqiteholz geräuchert werden. Da ich den Räucherofen noch nicht auf dem Balkon stehen habe, wird mit dem Tischräucherofen geräuchert. Zuerst kommt das Räuchermehl in den Tischräucherofen.

full


Das Räuchermehl wird mit der Platte des Räucherofens abgedeckt. Auf beide Roste schichtet man die Jalapeños.

full


Die Brenner des Tischräucherofens befüllt man mit Brennpaste. Brennpaste läuft nicht so schnell aus den Brennern heraus wie Brennspiritus.

full


full


full


Nachdem die Brenner befüllt und angezündet sind, wird das Oberteil des Tischräucherofens verschlossen und auf das Brennergestell gestellt. Es bleibt solange darauf stehen bis die Brenner ausgebrannt und alles abgekühlt ist. Auf dem nächsten Foto sind die geräucherten Chilis nach dem ersten Räuchergang zu sehen.

full
 
Irgendwo habe ich mal den Tipp gelesen, daß man unter das Räuchermehl einfach ein Lage Alufolie legen soll. Dann läßt er sich leichter reinigen.
 
Zurück
Oben Unten