TKS2 aus dem letzten Jahr wiederverwenden

ert77

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr im Gewächshaus in Kübeln (20-80l) insgesamt etwa 650 l TKS2 für meine Chilis und Tomaten verwendet.
Die Erde ist mit ca 10-15% Perlite vermengt.
Gedüngt wurde mit Biotrissol Tomatendünger. Der Ertrag war aus meiner Sicht gut bis sehr gut.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich die Erde wiederverwenden?
Wenn ja, womit kann ich sie wieder aufdüngen?
Kann ich sie mit Kompost aufwerten?

Vielleicht könnt Ihr mir dazu den ein oder anderen Tipp geben.

Vielen Dank,
Jan
 
Hi Jan - meine Erdmischung besteht aus 40% alter Erde (genau die hier beschriebene Erdmischung, benutzt, aus dem Vorjahr, bis sie aufgebraucht ist, danach siebe ich normale Gartenerde), 40% neues TKS2, 10% reifer Kompost, fast 10% Perlit und die restlichen knappen 1% sind eine Mischung aus Hornspänen, Blaukorn und Gesteinsmehl, jeweils eine Handvoll. Habe ich nur ganz frischen Kompost, nehme ich 5% und entsprechend mehr TKS2 neu.
 
Hi! Ich verwende dieses Jahr auch die alte Erde vom letzten Jahr wieder. Ich hatte noch ne kleine Menge TKS1 mit unter gemischt, da TKS2 manchmal etwas sehr Nährstoffreich ist. Bei meinen Jungpflanzen habe ich jetzt recht schnell mit Hakaphos Soft Special angefangen. Erst 0,3g/L und dann von Woche zu Woche hoch auf mittlerweile 2g/L. Das scheinen sie so weit gut zu vertragen.
Beim umtopfen in die Endtöpfe könnte ich mir auch vorstellen Langzeitdünger in die Erde einzuarbeiten. Hatte mir letztes Jahr bei Aldi Süd im Angebot einen Tomatendünger besorgt.
Aber ich lese hier erst mal interessiert mit und teile gerne meine Erfahrungen ;)
 
Hallo,
danke Euch beiden für die Rückmeldung.
Ich werds mal so probieren, wies Alex macht.
Allen viel Erfolg in der diesjährigen Saison.
Jan
 
Ich hole das Thema nochmal hoch. Beim Googlen bin ich über BioBizz Pre Mix gestolpert. Das ist quasi genau für den Zweck die alte Erde wieder aufzubereiten. Man braucht nach Herstellerangaben 3-5% als Zusatz. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten