TKS2 und massiver Magnesiummangel?

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.255
Vor ca. 3 Wochen habe ich meine 4 Auberginenpflanzen in 20L Kübel umgetopft.
Dabei habe ich als Substrat TKS2 und etwas Perlite verwendet.
Zuvor waren die Auberginen in 13x13 Töpfen ebenfalls in TKS2 + Perlit und indoor unter LSR865 Kunstlicht.
Nach dem Umtopfen in die 20L Kübel kamen die Auberginen ins GWH, nächtliche Tiefstemperatur war
immer um die 10°.
Inzwischen stagniert das Wachstum, und die untersten Blätter werden immer gelber --> ich gehe von massivem
Magnesiummangel aus.


IMG_20190422_114809.jpg


Die neuen Blätter haben eine sehr dunkelgrüne Farbe die nach zuviel Stickstoff aussehen.
Nun kann ich mir irgendwie nicht erklären warum es indoor in den kleinen Töpfen mit TKS2 sehr gut funktioniert hat,
in den 20L Kübeln im GWH jedoch diese extreme Mangelerscheinung auftritt.

einen ähnlichen Effekt habe ich auch bei meinen Tomaten die ich ins GWH gepflanzt habe und dazu ins Pflanzloch
ca. 5L TKS2 gemischt mit GWH Erde gegeben habe. Auch sie wachsen nicht wie gewohnt, die unteren Blätter werden gelb,
die neuen oberen Blätter sehen überdüngt aus?

Vielleicht kann mir jemand eine mögliche Ursache erklären.
Übrigens habe ich auch alle meine größeren Chilipflanzen in TKS2 und die sind bis jetzt größtenteils sehr gut gewachsen.
Auberginen und Tomaten sind soweit mir bekannt ist auch eher starkzehrer im Vergleich zu Chilis.
Die müßten dann doch eher besser mit dem vorgedüngten TKS2 zurecht kommen als Chilipflanzen?
 
Das das Thema wenig mit Chiliproblemen zu tun hat, habe ich es hier her verschoben. ;)
 
Für einen Magnesiummangel finde ich die Chlorose eigentlich zu homogen. Könnte es nicht doch ein Kälteschaden sein? Gerade wenn Einwurzeln (in einem nachts ausgekühlten Topf) und Abhärtung gleichzeitig stattfinden sollen, kann das die Pflanze schon arg stressen.
 
Zurück
Oben Unten