"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Hauptsache am Ende sehen wir sehr schöne Pflanzen. Die dunklen sind aus meiner Sicht auch immer die Favoriten. Wenn bei der F2 viele mitmachen kommt bestimmt etwas gutes raus.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
habe auch einen schönen Kanditat Köpük x TML

P1012214.JPG
P1012215.JPG
P1012218.JPG
 
Tja, bei mir sind jetzt überall die ersten echten Blattpaare da.... leider alles leuchtend grün. Keine Spur mehr von etwas dunklem. Schade, da hatte ich wohl "Lospech".... :)
Denke nicht dass sich da in späteren Phasen noch was ändern kann oder?!
 
dunkel ist zwar das zuchtziel aber die pflanze an sich ist ja schon etwas besonderes. Interessant wird es erst wenn sich die beeren ausbilden und welche Formen sie dann haben
 
@Marty82 , das sehe ich wie @krallchen, meine sind leider auch alle hell, die Beeren können trotzdem interessant werden. Als Beispiel meine grünlaubige schwarze Medusa, hat nichts mit dem Projekt hier zu tun, soll nur zeigen dass auch grünlaubige gut aussehen können.
IMG_20210801_100212.jpg


Das Zuchtziel bleibt trotzdem eine dunkle Pflanze.
Mal sehen wie sich die von @CubaLibero, @Edi und @krallchen entwickeln. Vielekicbt hat noch jemand eine dunkle.
In der F2 ist dann auch wieder alles offen. Ich selbst werde auch von meinen hellen viele aussäen und schauen ob dunkle Keimlinge dabei sind. Sollte sich von Beginn an, also jetzt in der F1 eine als klarer Favorit zeigen, wird sie verfolgt. Warten wir mal ab wie die Beeren aussehen, da ist noch eine Weile hin.
 
Ja, keine Sorge, ich hatte nicht vor sie zu entsorgen ;) - ich finde es nur schade, dass eben keine dunkle dabei ist.
Vielleicht fällt ja beim F2 Saatgut dann auch etwas ab.
 
Auch ich war zunächst natürlich ein bisschen traurig, dass bei so vielen Pflänzchen kein richtig dunkles dabei war. Aber schaut mal, was sich da gerade entwickelt. Eine KÖ x TML wird dunkler. In dieser Saison kam es bei mir etliche Male vor, dass die Pflanzen so richtig erst draußen bei Sonnenlicht dunkel wurden. Bin zudem mit dem Kunstlicht bei den zarten Pflanzen auch sehr vorsichtig. Insgesamt wachsen sie prächtig.

Was meint Ihr? Hier der Kandidat:
IMG_20210904_125740.jpg
IMG_20210904_125825.jpg
 
Ich finde sie ist dunkler geworden, dennoch weit weg vom Zuchtziel (dunkles Laub), ich sehe aber wie oben erwähnt kein Problem. Warten wir ab was sich für Beeren zeigen. Bei der F2 sind dann bestimmt dunkle drin, auch wenn Samen von einer hellen ausgesät werden.
Meine stehen jetzt seit Mittwoch in der Sonne, davor gab es keine, jetzt sind sie auch dunkler geworden, dennoch grün.
Das Licht macht wirklich viel aus. Ich bin gespannt ob die echten Blätter bei den 3 bisher dunkelsten (@CubaLibero , @Edi, @krallchen) auch dunkel bleiben.
Hier ein Bild von vorhin, von den nachgedunkelten:
IMG_20210904_123711.jpg
 
Das die Pflanzen erst mit UV-Licht ihre 'dunkle Seite' zeigen ist völlig normal, ist ähnlich wie bei der Körperbräune.
Da mein Kunstlicht UV-Anteil hat, weiß ich seit längerem, was dunkel wird und was grün bleibt, deshalb kann ich auch bei Keimlingen schon gut unterscheiden.

Stellt Eure Keimlinge in die Sonne und ihr werdet schon bald sehen, was dunkel wird und was nicht :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten