"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Meine Beeren wachsen soweit ganz gut. Die "größte" ist aktuell bei ca. 7-8cm Länge. Auch ist mir heute an der Seite der Beere eine leichte Verfärbung aufgefallen.

Eine Bewertung was das sein kann, überlass ich gerne den Experten hier. Ich trau mir da keine Prognose zu stellen. Werde aber weiter beobachten.

IMG_20211024_214952_resized_20211024_095326553.jpg
IMG_20211024_215026_resized_20211024_095326198.jpg
 
Auch ist mir heute an der Seite der Beere eine leichte Verfärbung aufgefallen
Ich finde auch dass es danach aussieht, dass die Beere dunkel wird. Auch die Calix sieht gefärbt aus. Ich bin gespannt ob, wie intensiv und wann die Beere dunkel wird und auch wie lang sie wird 😀.

Bei mir sind jetzt auch zwei Blüten fast vollständig geöffnet.
IMG_20211025_120312_edit_1054939164817152.jpg
IMG_20211025_120335_edit_1054969686337981.jpg
 
Ich finde auch dass es danach aussieht, dass die Beere dunkel wird. Auch die Calix sieht gefärbt aus. Ich bin gespannt ob, wie intensiv und wann die Beere dunkel wird und auch wie lang sie wird 😀.
An der Beere sieht es für mich eher nach UV- bzw. Sonnenschutz aus. Bei der Calix stimme ich dir zu.
 
@Andi_Reas

Bedeutet das, dass wenn eine Pflanze viel (UV-)Licht ausgesetzt wird, sie bei der Weiterzucht generell dunkler wird? Oder das dann die Eigenschaft dunkle Beeren zu produzieren erhöht wird? Das wäre interessant zu verfolgen.

Spontan würde ich sagen, nur weil eine Pflanze viel (UV-)Licht abbekommt und das Laub und die Beeren dunkler sind, heißt es für mich noch nicht, dass die Folgegeneration bei "weniger" Lichtintensität gleichdunkel wird.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Nein, da hast du mich missverstanden. Ich denke sie kann so dunkel werden wie es ihre Gene zulassen, bekommt sie kaum UV Licht wird sie hell bleiben, bekommt sie viel UV Licht wird sie dunkel. Das "Dunkelwerden" ist ein UV Schutz, so wie wir Menschen braun werden.

Die Pflanzen genetisch durch viel UV Licht auf dunkel zu programmieren funktioniert glaube ich nicht so leicht/schnell.
Ich bin kein Experte.
 
Also aktuell kann man den Beeren echt beim Wachsen zusehen. Auch die Verfärbungen werden deutlicher.

IMG_20211026_170412_resized_20211026_050755187.jpg


Auch bei einer zweiten Pflanze schon die erste Beere mit Verfärbung:

IMG_20211026_170537_resized_20211026_050755574.jpg


Die Wuchsform der Beeren dürfte bei mir generell in die Richtung lang und dünn gehen. Hier noch ein Beispiel:

IMG_20211026_170606_resized_20211026_050755937.jpg
 
ich hoffe ich übertreibe es nicht mit der Dokumentation
Ganz ehrlich, überhaupt nicht, ich habe mich gestern schon gefragt wie die Beere jetzt wohl aussieht und immer wieder reingeschaut ob ein neues Bild drin ist 😄.
Freut mich dass sie schwarz wird, man sieht es jetzt eindeutig.
Bleibt nur noch abzuwarten wie lang sie wird.

Meine wachsen auch sehr gut, mehrere blühen jetzt, Beeren sind noch keine dran. Wahnsinn wie wüchsig sie sind. Sie haben nun die schwarze Medusa überholt, die ich wenige Wochen zuvor ausgesät habe.
 
Zurück
Oben Unten