"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Bin dabei :thumbsup:
Auf was ich Wert legen werde, hab ich Dir ja schon prophezeit;)
Mein Fenster im Büro ist groß genug, außer die Douglah dreht noch mehr durch, aber meine Kollegin hat ja auch noch ein Fenster🤣
 
Ich werd mir das Projekt mal vormerken, denke aber meine Projekte werden 2022 schon den Rahmen sprengen.
 
Also ich wär auch schon ab August dabei. 13x13er Töpfe (1,5L?) hab ich genug herumstehen und das Kunstlichtequipment ist ja von dieser Saison auch vorhanden :)
Super, dann sind wir schon ein paar Teilnehmer ab ca. August.
Auf was ich Wert legen werde, hab ich Dir ja schon prophezeit;)
Das passt, das entspricht ja auch dem Zuchtziel.
Auch ich würde extra für Dich "nochmals" bzw. "frühzeitig" ab August die Lampe anschmeißen. 😉😉😉
Wegen der Gefahr des Lausbefalls dann komplett indoor.
Freut mich total, wenn die Pflanzen mitspielen und das Ergebnis in die richtige Richtung geht kann mit euch nichts mehr schief gehen. 😀
 
Ich hätte da gleich noch eine Anschlussfrage: Ist wahrscheinlich für die Wahl des Saatguts nicht ganz unerheblich:

Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen TML x Köpük F1 und Köpük x TML F1?

Also dass jeweils einmal die eine Sorte Mutter- und Vaterpflanze ist, ist mir klar. Aber was hat das für Auswirkungen auf die Pflanze die daraus entsteht?
Ist die Mutter oder der Vater dominanter?

Da blick ich noch nicht so ganz durch :D
 
Würde mich gerne anschließen.

Bin ausschließlich Indoor unterwegs und hätte Platz für ein paar Pflänzchen in 13er Töpfen.
 
Also ist es in dem Stadium quasi noch "egal" ob ich jetzt Saatgut von der TML x Köpük F1 oder der Köpük x TML F1 bekomme?
Nicht egal (in Bezug auf sämtliche Kreuzungen) aber folgelogisch.
Bei der 1.Folgegeneration dominiert meist die rote Farbe der Fruchtels (hier egal, weil beide Sorten rot abreifen).
Es wird aber vermutlich auch die Größe und Schärfe der Fruchtels dominieren, heißt quasi, längere Früchte mit dominierender Schärfe.
Bei der Blattfarbe kann man es nicht genau beurteilen, weil auch die Köpük ursprünglich ne Kreuzung ist.

Zusammengefasst heißt das, es ist egal welches Saatgut Du nimmst, man muss eben aussortieren was man nicht haben möchte (zb. helllaubige Pflanzen/Keimlinge), es sei denn, der Projektersteller will das so.
 
Nicht egal (in Bezug auf sämtliche Kreuzungen) aber folgelogisch.
Bei der 1.Folgegeneration dominiert meist die rote Farbe der Fruchtels (hier egal, weil beide Sorten rot abreifen).
Es wird aber vermutlich auch die Größe und Schärfe der Fruchtels dominieren, heißt quasi, längere Früchte mit dominierender Schärfe.
Bei der Blattfarbe kann man es nicht genau beurteilen, weil auch die Köpük ursprünglich ne Kreuzung ist.

Zusammengefasst heißt das, es ist egal welches Saatgut Du nimmst, man muss eben aussortieren was man nicht haben möchte (zb. helllaubige Pflanzen/Keimlinge), es sei denn, der Projektersteller will das so.

Hört sich logisch an :D ich werde dann einfach loslegen und dann seh ich schon was rumkommt :D
 
Das Schöne ist das Pflanzen aus F1 Saat alle sehr ähnlich sind.
Das heißt man könnte 100 Blüten
TML x Köpük
bestäuben und sie würden alle ähnliche Pflanzen hervorbringen
Genau so Köpük x TML.
Man muss sich hier nur anhand der F1 Pflanzen entscheiden ob man
Köpük x TML möchte oder
TML x Köpük.
In der F2 wirds interesant.

Was Vater und Mutter vererben sieht man hier dann sehr gut da es die Kreuzung in beide Richtungen gibt.
 
Zurück
Oben Unten