"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Lila Beere

IMG_20211112_130348.jpg
 
Bei mir ist bislang keine lila, 3 bringen grüne Beeren, die eine witzige Zeichnung bekommen, wenn sie schwarz umfärben. Teils gestreift, teils fleckig, von grasgrün geht es ohne Schattierung deutlich abgezeichnet zu pech schwarz.
Eine Pflanze hat noch keine Beeren, mal sehen ob die lila oder schwarz werden.
Wie lief denn das Umfärben bei der lilanen ab, Heike (@Chili-Kiekindiewelt), auch mit einer klaren Abgrenzung oder mit sanftem Übergang?
IMG_20211113_180653_edit_321960737923267.jpg

IMG_20211113_175301_edit_321253990972333.jpg

IMG_20211113_175316_edit_320901965144262.jpg

IMG_20211113_175327_edit_320911515578115.jpg



IMG_20211113_175557_edit_321177747513491.jpg

IMG_20211113_175609_edit_321195243171301.jpg

IMG_20211113_175715_edit_321133051050477.jpg

IMG_20211113_180432_edit_321600859753010.jpg
 
Wie lief denn das Umfärben bei der lilanen ab, Heike (@Chili-Kiekindiewelt), auch mit einer klaren Abgrenzung oder mit sanftem Übergang?
🤔 Also eigentlich läuft das bei meinen Beeren genauso ab, wie von Dir beschrieben. Mal mit Streifen auf der kompletten Beere oder größeren Flecken an verschiedenen Stellen der Beere bis hin zur sukzessiven gänzlichen Umfärbung. Kann es denn nicht sein, dass das Schwarz eigentlich ein dunkles Lila ist?

Hier noch ein weiteres Foto:
IMG_20211113_193857.jpg
 
Ja das schwarz ist ein sehr dunkles lila. Bei der Farbe handelt sich dabei um Anthocyane, die die Pflanzen als Lichtschutz bilden. Also sie dienen als Schirmpigmente, um die Zellen vor zu viel Strahlung zu schützen und gleichzeitig haben sie antioxidative Eigenschaften und neutralisieren freie Radikale, die bei der Fotosynthese oder durch Stressfaktoren (Trockenstress zB) entstehen.
Die Farbe der Anthocyane variiert zwischen rot, lila und blau (was wie schwarz erscheinen kann -> Beispiel Brombeere) je nach pH-Wert in den Zellen. Niedriger pH = rot, hoher pH = blau.
Das ist auch der Grund warum Rotkraut sich unter kalkhaltigem Leitungswasser bläulich verfärbt.
 
Danke für die Erklärung @leBo , dass es ein Sonnenschutz ist war mir bereits klar, aber nicht so im Detail.

Kann es denn nicht sein, dass das Schwarz eigentlich ein dunkles Lila ist?
Ja das ist so, es ist aber ein wirklich extrem dunkles lila. Selbst unter meiner sehr hellen enfun Lampe kann ich es nur noch am Beerenansatz als lila wahrnehmen, real und auf den Fotos, sie sind wirklich so extrem dunkel.

Ich habe nochmal Bilder gemacht, auch von der schwarzen Medusa, um sie vergleichen zu können. Die schwarze Medusa, so wie sie sein soll, ist auch verdammt dunkel. Eine von meinen 3 aktuell gezogenen Medusen hat ein helleres lila, die andere sieht schwarz aus, wenn man nicht von nahem bei Einfall von sehr hellem Licht drauf schaut. Die dunkle schwarze Medusa ist aber trotzdem eindeutig lilaner als die TMLxKöpük. So ein Bild wie deins würde ich mit meinen Beeren nicht hinbekommen, sie sind am Ansatz leicht lila, gehen dann aber direkt in schwarz über.
Was ich auch interessant finde, das Umfärben der schwarzen Medusa findet völlig anders statt, es zeigt sich eher ein Übergang während des Umfärbens, man sieht nicht diese klare Kanten, bei der TMLxKöpük bilden sich schwarze Inseln und Streifen die dann wachsen.
Off Topic: Falls jemand Clayton von Facebook kennt, der über Facebook Samen zu stolzen Preisen verkauft, er postet manchmal Bilder von solchen gefärbten Chilis, farbige mit schwarzen Stellen/Punkten, ich glaube das ist genau das was sich hier gerade zeigt, die ausgefallene Optik sieht man aber nur über einen kurzen Zeitraum.

So jetzt nochmal die Vergleichsbilder.
IMG_20211114_080619_edit_343998727006884.jpg

IMG_20211114_080701_edit_344013100685006.jpg

Schwarze Medusa, bei gleichem Licht, der dunkellilane Ansatz ist bei ihr größer.
IMG_20211114_080841_edit_344068724055310.jpg

Hier nochmal ein Licht mit Blitz am Fenster, 2 schwarze Medusen im Vergleich, die linke ist deutlich lila.
IMG_20211114_081226.jpg


Heike (@Chili-Kiekindiewelt) ist das Bild bei dir ähnlich, also dass sie an einer Pflanze deutlich lilaner sind oder sind sie an allen Pflanzen so? Dann liegt es vielleicht am unterschiedlichen Licht oder der Kamera.
 
Wöchentliches Update:

Habe gestern umgebaut und aus den zwei 40cm Ebenen im Growregal eine einzige gemacht. Sind jetzt also insgesamt zwei Ebenen (1x80cm und 1x90cm in der Höhe). Die Projekt-Chilis stehen jetzt oben. Damit ist es einfacher isoliertes Saatgut zu bekommen.

Es sind weniger Beeren im "Zipfelstadium" abgefallen und die Knospenanzahl hat sich nochmal ordentlich erhöht. Es bilden sich nun auch schon welche an den Seitentrieben.

Die Färbung der Beeren ist bei mir unterschiedlich, mal grün/schwarze Streifen und mal fleckig als Übergang. An der Calix sieht es für mich eher grün aus. Die längste Beere dürfte ca. 13cm haben.

Zwei Eindrücke anbei. Einmal der Überblick und ein Bondage-Foto 😜

20211114_091000_Überblick_Umbau.jpg

20211114_121212Beere_Umfärbung_Calix.jpg
 
Wenn ich richtig gezählt habe, sind aktuell 19 Leute für die F2 angemeldet. Geht man davon aus, dass jeder fünf Samenkörner bekommt, brauchen wir nur 95 aus der F1. Ich denke, das schaffen wir in der Masse locker. Meldet euch an 😄

Bei mir tun sich aber die Beeren der B1 und B2 schwer. Die TMLxKö und KöxTML sind irgendwie gnädiger.

Wie sieht das bei Euch aus? Müssen wir noch mehr Fokus auf die Pflanzen aus B1 und B2 legen um davon genug Saatgut zu erhalten?
 
Wunsch ist eigentlich, dass jeder wesentlich mehr als 5 Körner bekommt, vorzugsweise eher in Richtung 20 und die dann auch alle aussät. Wieviele man dann davon behält und wann man aussortiert ist ja jedem selbst überlassen, das kann direkt nach dem keimen, anhand der Farbe der Keimblätter passieren oder etwas später anhand des Wuchsbildes.
Bei einigen haben ja früh Beeren angesetzt und so dass die Saatgutversorgung kein Problem sein sollte, sofern sich jetzt nicht der absolute Favorit schlechthin herauskristallisiert.
Ich denke es macht Sinn bei der F2 mehreren F1 Eltern die Chance zu geben zu zeigen was sie bei der F2 bringen, so haben wir die größte Varianz. Das aussäen von vielen Körnern in einer kleine Schale nimmt auch kein Platz weg.
 
Wunsch ist eigentlich, dass jeder wesentlich mehr als 5 Körner bekommt, vorzugsweise eher in Richtung 20 und die dann auch alle aussät.
Joa, passt. Dann sind wir bei 380 plus Puffer für Neuanmeldungen bei 450(?)

Dann achte ich jetzt weiterhin drauf Saatgut zu sichern. Aber wie gesagt, die Beere 1 und 2 laufen bei mir schlecht. Bei euch vielleicht besser 😊 Wäre schade, wenn es da am Ende zu wenig gäbe. Wollte es nur anmerken.
 
Zurück
Oben Unten