TNC Mycorr - Hat damit jemand Erfahrung?

G

Günter

Gast
Habe von einem Freund TNC Mycorr bekommen. Hat damit jemand schon Erfahrungen?
Ich überlege, ob ich nicht vielleicht die Manzano Michoacán versuche damit aufzupäppeln.

153872
 
Ich hab schon viele ähnliche Präparate probiert - bislang hab ich aber keine Verbesserung beobachtet. Ich geb für sowas kein Geld mehr aus.

Aber ich wünsche dir Viel Erfolg :)

Vielleicht ändere ich meine Meinung zu solchen Produkten, wenn dein Mittel etwas bringt.
 
Danke Harald. :thumbsup:
Ich habe auch mit solchen Mitteln überhaupt keine Erfahrung, lassen wir uns mal überraschen.
 
Selbst hab ich das noch nicht getestet. Überall liest man aber von guten Erfahrungen damit.
Ich bin gespannt welche Erfahrungen du machen kannst!
 
Die Gärtnerei meines Vertrauens hatte mir auf der Suche nach einem geeignetem Dünger dieses "Mykoriza" (oder wie auch immer sich das schreibt) empfohlen.
Sie setzen es auch selbst in ihrer Gärtnerei ein. Als Amateur war ich mir aber unschlüssig und habs sein lassen.
Ich denke aber, daß man damit (unter anderem) ausgelaugte 2ndHand-Erde prima wieder auffrischen kann.
Es ist ja kein Dünger im eigentlichem Sinne, sondern eine Bodenlebewesens-Kombination; hauptsächlich Pilzarten, die mit Pflanzenwurzeln eine Symbiose
eingehen, was eine verbesserte Nähstoffaufnahme zur Folge hat (So wurde es mir erklärt).
 
Ich habe 3 Pflanzen damit geimpft und kann bald einen Vergleich zu den ungeimpften ziehen. Melde mich im Laufe des Tages ;)
 
Hat damit jemand schon Erfahrungen?
Auszug aus der Konversation zw. Wouter von vertiloom.be und mir:

Wouter:
From the early 2000’s I have helped testing Mycorrhiza, Trichoderma and beneficial bacteria’s. This was for University of Wageningen, The Netherlands.
From 2006 till 2010 I have tested different types from the company Humboldt and for BAC.
The results were in the beginning average. But after some years the results became super.
Especially when the right strains were found of myco and tricho. Not all strains of myco do symbiose with all plants. It took selection.
Yes I recommend using it. Do a small test, fungus vs non fungus. Experience yourself.
No matter what brand you use these days, they work. The R&D phase was +10 years ago, it already has been finetuned.
Stronger and healthier plants. You don’t need much and the fungus colonies grow by themselves and expand just like the plants grow.
 
Hallo,

habe kurz Zeit gefunden. Jeweils die linke Pflanze wurde mit Sporenträgern geimpft. Bei den Physalis stelle ich einen postitiven Unterschied fest.

View media item 57195
View media item 57196
Bei den beiden Chinense hier, Bahamian Goat, allerdings ist die unbehandelte Pflanze leicht größer.
View media item 57194
View media item 57193
Um einen wirklichen Vergleich zu sehen reichen aber 2 Pflanzen pro Sorte nicht aus. Da müsste man schon ein wenig mehr Aufwand betreiben. Es können hier auch einfach phenotypische Unterschiede vorliegen.

Bin gespannt wie die Pflanzen sich bei schwindenden Nährstoffen im Substrat ohne Dünger verhalten. Wird sich die geimpfte Sorte jeweils später mit Symptomatiken melden?
Ich halte euch auf dem Laufenden. Im Moment haben sie gerade mal begonnen den Topf TKS2 zu durchwurzeln, dh. es wird noch ein Weilchen dauern bis ich den Hakaphos öffne.
 
War grade Dünger kaufen ( 8€ ) Kartenzahlung ging aber erst ab 10,- also habe ich eine Portion Mykorhiza dazugekäuft.
Es heißt, ein Teelöffel reicht pro Pflanze...
In welcher Darreichungsform habt Ihr eures? Weil von "impfen" die Rede war... das klingt ja nach "flüssig"...

 
Habe auch noch keine Erfahrungen mit diesen Präperaten gemacht, ist aber interessant und ich bleibe am Ball.
Wünsche euch allen viel Erfolg damit.
 
Not all strains of myco do symbiose with all plants.

Also hat man entweder Glück oder Pech, wenn man seine Pflanzen damit verseht? Oder muss man beim Kauf auf den Stamm achten? Der Text klingt für mich so, als wollte man eine - zwar gut gemeinte - Katze im Sack lobpreisen. Wenn man als Käufer nicht mal weiß, ob das angewendete Symbiose-Prinzip funktioniert, ist man doch eher abgeschreckt? Ob die Symbiose auch etwas bei der individuellen Pflanze bewirkt, ist das andere 50/50, das man mit dem Produkt kauft, aber wenn es nicht mal das tut, was es soll...

Trotzdem viel Erfolg! Vielleicht wird dieses Feld mal gründlicher erforscht und wir können dann alle unsere Pflanzen "super" impfen. :)
 
Es funktioniert tatsächlich!
Das bezweifele ich auch nicht, aber das Zitat in meinem Beitrag weist darauf hin, dass es eine Symbiose ein kompatiblen Mycorr-Stamm zur Pflanze benötigt. Du kannst daher nicht einfach zur Dose mit Mycorr greifen und sicher sein, dass der richtige Stamm dabei ist. Es liest sich so, als müssten Anbieter/Produzenten eigentlich Stämme isolieren, die dann kompatibel zur gewünschten Chili/Gurke/Tomate züchten.

Vielleicht lese ich da auch einfach zuviel rein.
 
Zurück
Oben Unten