Töpfe und Untersetzer..die perfekte Lösung?

traumvomhaus

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Guten Morgen allerseits!

nun mal eine Zubehörfrage von mir..

ich habe mir 12l Mörtelkübel als Pflanzeimer für Chilis und Tomaten gekauft die seit ca. zwei Monaten fleißig draußen auslüften..
nun geht's bald daran in diese Löcher zu bohren.. sind ja nur 50 Eimer....... :D
Sollte ich die Löcher unten drunter bohren oder macht es Sinn diese eher seitlich unten zu bohren?

Auch habe ich ein Problem mit den Untersetzern..
für ein paar Pflanzen kann ich die Serviertabletts nehmen, auf denen zur Zeit jeweils 12 9x9 Töpfe zur Anzucht Platz nehmen, aber davon habe ich nicht besonders viele..
richtige Topfuntersetzer aus dem Handel sind schweineteuer.. eher nicht drin für 50 Kübel..
habt ihr da noch einen Geheimtipp?

ohne Untersetzer und nur auf irgendetwas drauf stellen, damit das Wasser ablaufen kann ist keine Option..
die meisten Pflanzen kommen auf die Terrasse und wenn da unten das Wasser-Erde-Gemisch rausläuft bekommt der Mann ne mittelschwere Lebenskrise :woot:

Ich danke euch im Voraus für gute Inspirationen :)
 
Wir haben eine Fundgrube, das ist ein Schnäppchenmarkt der im Frühjahr viele Gartenartikel hat. Dort kosten auch die Markenuntersetzer die es im Baumarkt gibt nur die Hälfte.
 
Sollte ich die Löcher unten drunter bohren oder macht es Sinn diese eher seitlich unten zu bohren?

Ich finde, das hängt auch von dem verwendeten Substrat ab. Wenn kein Torf drin ist, neigt manches Substrat zum Austrocknen (so zumindest meine Erfahrung). Dann ist es gut, nur Löcher an der Seite zu haben, weil ein kleiner Wasservorrat nachträglich noch aufgesogen werden kann. Aber wenn man Untersetzer hat, können die natürlich dasselbe leisten.

Untersetzer sind aber bei Regen katastrophal. Dann muß man sie mehrmals am Tag ausleeren, sonst faulen die Wurzeln.
 
Ich finde, das hängt auch von dem verwendeten Substrat ab. Wenn kein Torf drin ist, neigt manches Substrat zum Austrocknen (so zumindest meine Erfahrung). Dann ist es gut, nur Löcher an der Seite zu haben, weil ein kleiner Wasservorrat nachträglich noch aufgesogen werden kann. Aber wenn man Untersetzer hat, können die natürlich dasselbe leisten.

Untersetzer sind aber bei Regen katastrophal. Dann muß man sie mehrmals am Tag ausleeren, sonst faulen die Wurzeln.

oh stimmt letzteres ist auch zu Bedenken aber so viel wie geht wird irgendwie auf der von oben geschützten Terrasse unterkommen denke ich..
wie ich allerdings ca. 50 Tomatenpflanzen und 30x Chili auf der besagten Terrasse unterbringe weiß ich selbst noch nicht so recht :D
 
nun geht's bald daran in diese Löcher zu bohren.. sind ja nur 50 Eimer....... :D
Sollte ich die Löcher unten drunter bohren oder macht es Sinn diese eher seitlich unten zu bohren?

Meine Mörtelkübel haben ihre Löcher im Boden, und um mir das Bohren einfacher zu machen, stelle ich immer 5 Stück ineinander, stelle sie auf den Kopf, so dass der Boden oben ist und bohre durch alle fünf in einem Rutsch. Das spart viel Zeit. :)
 
Wenn der nächste Sommer so wird wie der letzte, brauchen die Tomaten auch kein Dach.

Ansonsten hat Christian @oophag vollkommen recht: Chilis macht Wasser von oben nichts aus, ganz im Gegenteil, viele mögen das sogar, besonders Rocotos. Da brauchst Du gar keine Angst zu haben.
 
Ich krame hier diesen Thread mal wieder raus, denn ich suche nach möglichst günstigen Untersetzern für meine Töpfe (Blumeneimer aus dem Supermarkt, Durchmesser unten 20cm, oben 26cm). Hat jemand einen wirklich guten Tipp? Ich könnte mir auch vorstellen, die Töpfe in 2er Reihen aufzustellen, also in etwa ca. 80x55cm (3x2 Töpfe).

Was nutzt ihr so als Untersetzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sich die Deckel von 5 L Eimern bewährt.
(Viele Raucher stopfen ihre Zigaretten selbst + kaufen sich immer Eimerweise ihren Tabak..)
Die Runden haben 21cm Durchmesser...,
38330579ye.jpg

die Quadratischen knappe 19cm..
38330581hb.jpg


kk
 
Zurück
Oben Unten