Tom grillt: Es steigt Rauch im Garten auf.

Uncle_Tom

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Tom grillt: Es steigt Rauch im Garten auf.

Inhaltsverzeichnis:

Rips nach Amy Anderson
aus 2014
Mutant Bacon Turtles (vom 26.06.2016)
Mike McGrath T-Bone (vom 13.08.2016)
Rib Eye in Espressokruste (Juli 2017)
Pulled Pork die Hundertste……(vom 20.04.2017) auf RÖSLE Watersmoker, Smoker No.1 F50-S
Lamm trifft auf Minze……(vom 23.05.2017)
Mango-Hühnchenfleischspieße ...(vom 26.05.2017)
Spareribs süßlich scharfl ...(vom 16.06.2017)

So...hab mich jetzt auch dazu entschlossen ab und zu ein paar Grilltätigkeiten hier zu posten. Es sind soviel prima Beiträge hier im Forum, da dachte ich...vielleicht kann ich auch was sinnvolles beitragen. Es wird sicher nicht immer was neues sein.... ettliches habe ich einfach nachgebruzzelt um es zu testen. Ich mache das zusammen mit meiner besseren Hälfte.... Allein sind viele Vorbereitungen schon immens zeitaufwendig. Also macht sie zum Großteil das Schnippel Schnippel und ich übernehme den Part im Pfläzischen Garten. .... nu denn.
zur Zeit siehts so aus: (Mai 2017)
full


Achh... noch was wichtiges. Manche werden ggf. folgendes Utensil des öffteren feststellen / bemerken
full

Hierbei handelt es sich um den gemeinen Pfälzer Rieslingschorle..
https://www.pfalz.de/weinschorle-die#

https://www.youtube.com/watch?v=NoICd4AsA_E
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass qualmen! Werde selbst morgen meine Betty wieder anfeuern, Berichte uns ausgiebig was du wie gemacht hast und vor allem BILDER!!!!!
 
Momentan gibt es wohl noch kalte Platte. Leg mal los! :)

Btw. wenn du mal eine eigene Sauce/Suppe raus bringen solltest "Tom ge Grill".
Ich weiß zwar nicht was das jetzt soll, Kopf halt :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok...na denn. mein erster grösserer Grillversuch aus 2014

Rips nach Amy Anderson

Marinierzeit: 30Min
Ruhezeit: 30-40Min
Grillzeit: 4-5 Stunden
Reicht für: 4 Personen

6 Ribs aus der Kotelettrippe

Würzmischung:
2 EL Gewürzsalz
1 EL Zucker
1 TL reines Chilipulver (Jalapeno oder Habanero) !!! Scharf!!!!
1 EL edelsüßes Paprikapulver
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Knblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL getrocknete italienische Kräutermischung
4 EL Senf

für die Sauce
250ml Ketchup
75ml Apfelessig
2 EL brauner Zucker
4 TL Worchestersauce
1 EL Honig
1 EL Melasse
½ TL Knoblauchpulver

Optional: Apfel-, Kirch-, und Mesquiteholz, nicht gewässert.
  • Die Gewürzmischung in einer Schüssel vermengen. Beide Seiten der Ribs mit Senf bestreichen, gleichmäßig mit der Würzmischung bestreuen. In Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank.
  • Grill vorbereiten für indirektes Grillen (ideal ist ein Smoker). (ggf.2 Holzstücke auf die Glut legen)
  • Die Ribs in den Halter stecken. Mit geschlosseneme Ribs 3 ½ - 4 Std. räuchern. Die Temperatur sollte dabei konstant zwischen 105°C und 120°C liegen, bis einige Knochenenden etwa 1 ¼ cm frei liegen. Nach 2 Std. Räuchern die restlichen Holzstücke auf die Glut legen.
    Ich hab das ohne Räuchern gemacht.
    full



  • Während die Rippenstücke räuchern, die Sauce vorbereiten. Dafür die Zutaten in einem kleinen Topf zu einer glatten Sauce verrühren und auf dem Herd bei mittlerer Hitze ein paar Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
    full


    Wenn mehrere Knochenenden der Ribs frei liegen, die Ribs mit ein wenig Sauce bestreichen.
    full



    Dafür den Riphalter aus dem Grill nehmen und den Deckel sofort wieder schließen, damit die Hitze gehalten wird. Die Ribs beidseitig bestreichen. Anschließend wieder zurück in den Grill – alle Rippen die zuvor nach unten gerichtet waren, sollten jetzt nach oben zeigen. Jetzt weiter 30-60 Min. garen, bis das Fleisch ganz zart ist und sich mühelos zerteilt, wenn Man zwei Rippen auseinanderzieht. Nach Belieben die Rips noch einmal mit Sauce bestreichen und dann servieren.

    Für mich bis Dato eine der geilsten Saucen die ich kenne.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus und die Soße werde ich definitiv nachmachen!! :)
Suche ja auch immernoch ne gute Grillsoße die nicht auf Ketchup basiert. Hast du da was?
 
Sieht super aus und die Soße werde ich definitiv nachmachen!! :)
Suche ja auch immernoch ne gute Grillsoße die nicht auf Ketchup basiert. Hast du da was?
Wenn du Inspiration suchst... Meiner Meinung nach für Griller DAS Must-have Buch: Steven Raichlen, Rubs & Marinades!
 
@oophag
Das Buch ist natürlich in meinem Besitz, muss aber zugeben das ich da noch nicht sehr viel von getestet habe, weil es einfach so viel ist :D Vielleicht weiß ja jemand welches Rezept da ein Kracher ist :)
 
So... zweiter Akt.

Mutant Bacon Turtles (vom 26.06.2016)

Den Beitrag gabs schon von Meteora 360
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/meteora-grillt-cowboy-ribs-mit-kraeuterbrot.21244/

Also beschreibe ich das natürlich nicht nochmal....
Hier ein paar Bilder zum Aufrischen.....
Inzwischen habe ich die Turtles bei unterschiedlichen Besuchen 4mal gemacht..... Das kam mehr als gut an.
Variiert habe ich mit verschiedenen Füllungen... wobei das mit den gefüllten Jalapenos eigentlich das Beste war.

full

Ich habe das Glück Chili24 in der Nachbarschaft zu haben (kurzer Anruf und nächster Tag liegt alles frisch bereit)
Jalapenos dann mit echtem Schafskäse gefüllt.

full

5 Stk gehn da gut drauf..... (Kohle hier nur auf der linken Seite.)
Beinchen musste ich noch nie mit Alu abdecken.... werden zwar trocken aber knusprig!
Optional: Gleich zu Beginn eine Smokerbox mit zuvor eingeweichten Wood Chips (z. B. Applewood) in die direkte Zone stellen.


Bei konstanten 120° indirekt grillen. Nach ca. 80-90 Minuten sollte die Kerntemperatur 70°C erreicht haben; Turtles jetzt mit BBQ Sauce pinseln, Haube wieder schließen und nochmals ca. 25 Minuten weitergrillen, bzw. bis die Kerntemperatur 80° erreicht hat.

full


fertig! Mahlzeit
full
 
Mike McGrath T-Bone (vom 13.08.2016)

Zubereitungszeit: 5 Min.
Marinierzeit: 10 Min.
Grillzeit: 8-10 Min.

Zutaten:


4 TL grobes Meersalz
1 EL grob gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
1 TL Paprikapulver
1 TL fein gehackter Knoblauch

4 Rip-Eye-Steak, je 350g und ca.2½ 3 cm dick oder
2 T-Bone Steak

Pflanzenöl

· Grill mit Zwei-Zonen-Glut für starke Hitze vorbereiten. Heiße Zone so groß, dass alle Steks auf einmal über die direkte Hitze passen.

· Alle Zutaten der Gewürzmischung in einer Schüssel vermengen. Beidseitig die Steaks mit Öl bestreichen und komplett mit der Würzmischung einmassieren. Die Steaks vor dem Grillen 20-30 Min bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

· Den Grillrost gründlich reinigen. Am besten empfiehlt sich die Verwendung eines Gußeisen-Grillrostes. Die Brandings sind damit hervorragend. Die Steaks über direkter starker Hitze scharf anrösten, damit ein schön definiertes Branding entsteht.
(ca. 2Min). Einmal wenden und ggf. umplazieren, damit die Steaks gleichmäßig garen.


Anschließende die Steaks bei indirekter starker Hitze und geschlossenem Deckel so lange grillen bis der gewünschte Gargrad erreicht ist.

· Rare: 48-52°C
· Medium Rare (Innen rosa) ca. 52-55 Grad
· Medium 55-59°C

Well Done bzw. komplett durchgegart ist es bei 60-62 Grad
full


full



· Servieren kann man die die Steaks mit einer Salsa. Gut passt eine Salsa-Verde oder auch die Avocado-Salsa.

full

Als Beilage empfehlen sich angegrillte Rosarien-Kartoffeln. (vorher die Grumbeere quellen!).
Dazu ein paar mittelscharfe Chilies (hier Long John’s). Die Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten in eine Aluschale mit gutem Ölivenöl geben. Gewürzt mit schwarzem Pfeffer, frischem Rosmarin und grobem Meersalz. Dann ab auf die heiße Grillseite und die Kartoffel goldbraun anrösten.

Bon Appetit!
 
Wieder super!! Hat der Gargrad gepasst? :)

Wie reinigst und lagerst du dein CIG eigentlich? Ölst du es nach dem Gebrauch ein oder einfach nur abbürsten vorm nächsten Benutzen?
 
Zurück
Oben Unten