Tomaten ausgeizen

pinhead

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hallo,

es ist dieses Jahr mein zweiter Versuch Tomaten zu ziehen.
Ich hatte letztes Jahr eine ehr geringe Ausbeute da ich die Tomaten nicht wirklich ausgegeizt habe, d.h. dieses Jahr möchte ich mich verbessern.

Im Anbau stehen 1x Chocolate Stripes, 1x Isis Candy und 1x Black Zebra

Ich würde die ganze Anzucht hier gerne dokumentieren und mich sehr über tips von Euch freuen.
Die erste Frage hätte ich auch schon an der Stelle, zum Thema ausgeizen.

Sollte ich das jetzt schon anfangen, sprich die Seitentriebe abnehmen oder ab wann startet man das?

Danke schonmal im vorraus.


 
Sollte ich das jetzt schon anfangen, sprich die Seitentriebe abnehmen
Ich fange damit an sobald die Seitentriebe kommen, macht die Pflanze auch stärker. Außer natürlich bei Cocktail oder Kirschtomaten wie die Isis Candy da geizt man nicht aus aber das wusstest du bestimmt auch schon.
 
Nein, wusste ich um ehrlich zu sein nicht.
Warum wird bei ihr nicht ausgegeitzt?
 
Ausgegeizt wird prinzipiell bei Stabtomaten - da diese spindelförmig, relativ eng am Stab den höchsten Ertrag bringen.

Ich hatte bisher ~ 60 Tomatenpflanzen. Habe aber nie ausgegeizt.
Allerdings bin ich mir auch relativ sicher, noch nie eine klar als Stabtomate deklarierte Sorte gehabt zu haben.
Meist Cherry/Busch/Wild.
Ich müsste jetzt im Buch nachsehen, um zu erfahren, welche Sorten ich bisher hatte.
 
Ich habe dieses Jahr nur süße Sorten mit kleinen Früchten (Cherry/Kirschtomaten). Bisher ist der Plan die auch auszugeizen, die Pflanzen aber zwei- oder sogar dreitriebig zu ziehen. Die Pflanzen wachsen dann "definierter" und man hat trotzdem mehr Fruchtstände als eine ausgegeizte eintriebig gezogene Pflanze. Ob das besser ist? Keine Ahung :angelic:
 
Hatte letztes Jaht nicht ausgegeizt. Ertrag war bombe. Allerdings war das schon ein gefummel, die Triebe irgendwie stabil zu kriegen. Als Basis hatte ich teilweise auch nur einen T-Stab, teiweise gabs noch Tokinstäbe. Die Triebe wurden dann einfach festgebunden. Bei kleinen Früchten kein Thema. Bei schweren Brummern ist mir dann doch der eine Trieb durch die Last (um)geknickt. Ging mit denen trotzdem weiter. :happy:
 
Tomaten ausgeizen ist offenbar ein ganz eigenes Thema für sich, denn da gibt es ja doch viele unterschiedliche Meinungen zu. Manche machen es immer, manche manchmal, manche nie, manche nur bei Buschtomaten usw.
Alle haben aber am Ende recht, wenn es denn auch für sie persönlich stimmt.
Ich finde, es sollte einen eigenen Thread dazu geben, wo man sortenabhängige Vergleiche ziehen könnte, um es nach spezifischen Bedingungen klären zu können. Interessant ist das, zumal es ja auch auf andere Techniken anzukommen scheint.
 
Tomaten ausgeizen ist offenbar ein ganz eigenes Thema für sich, denn da gibt es ja doch viele unterschiedliche Meinungen zu. Manche machen es immer, manche manchmal, manche nie, manche nur bei Buschtomaten usw.
Alle haben aber am Ende recht, wenn es denn auch für sie persönlich stimmt.
Ich finde, es sollte einen eigenen Thread dazu geben, wo man sortenabhängige Vergleiche ziehen könnte, um es nach spezifischen Bedingungen klären zu können. Interessant ist das, zumal es ja auch auf andere Techniken anzukommen scheint.

Auf den Punkt getroffen. 15 Gärtner 15 Meinungen.
Eine speziellen Thread wäre schon was, für "Anfänger" und auch alte Hasen können immer wieder noch was lernen.
Kommt auf den Standort an, Freiland , Treibhaus, Platzverhältnisse, Anbinde Technik und und...
Jeder könnte seine Arbeitsweise darstellen / erklären und jeder nimmt was für ihn Stimmt und in Frage kommt.
Wer beginnt. Ich nicht undedingt, habe meine spezielle Art Tomaten zu ziehen (alle an Spalierdrähten)
würde mich aber schon beteiligen.
 
Naja, lieber Alfred, du wurdest sehr oft zu dem Thema zitiert und auch oftmals gelobt. Somit wärst du als einer der Beispielhaften dazu schon mal prädestiniert. :)
 
Das Schöne ist, das man zu jedem Vorgehen jemanden findet, bei dem genau dieses super geklappt hat und jemanden bei den es gar nicht geklappt hat:D

Ich konnte bei identischen Anbaubedingungen nicht viel Unterschied zwischen den ausgegeizten und den naturbelassenen entdecken.

Dieses Jahr werde ich allerdings gezielt Triebe und Blatttwerk entfernen, da meine Tomaten nur noch wenig Wetterschutz haben und ich ihnen daher möglichst gute Bedingungen zum Abtrocknen geben möchte, wenn sie den mal nass geregnet sind.
 
1x Chocolate Stripes, 1x Isis Candy und 1x Black Zebra
Also. Alle drei sind Stabtomaten. Ja, auch die Isis Candy. Nur weil sie kleine Früchte hat, muss es ja nicht gleich eine Buschtomate sein. Ich würde ausgeizen empfehlen. Stell dir mal die Frage was Du möchtest. Viele Blätter, sehr viele Blätter und einfach nur Tomaten, oder möchtest Du gute Tomaten und kannst auf ein paar Blätter verzichten? Die Pflanze kann das ;)
Ausgeizen brauchst jetzt noch nicht, ist ja kaum was vorhanden. Du kannst später, wenn die Pflanzen noch etwas größer sind, unten die Blätter entfernen und auch, wenn Geiztriebe in diesem Bereich vorhanden sind, diese mit. Grund, die Pflanzen werden beim endgültigen auspflanzen auch wieder tiefer gelegt, damit sich an den eingegrabenen Stammstück neue Wurzeln bilden können. Darüber dann die Pflanze zwei, oder auch dreitriebig ziehen. Das heißt, Du lässt im unteren Bereich 2, 3 Seitentriebe stehen. Die behandelst Du so als wäre es der Haupttrieb. Klar, führen, an Stäbe, oder Schnüre musst Du die auch. Alle weiteren Seitentriebe darüber an allen Trieben konsequent entfernen. Darüber nachzudenken währe, die Isis Candy sogar viertriebig zu ziehen :rolleyes:
PS. Hatte die Isis Cany selber schon zweimal angebaut. Beim ersten Mal war ich mit dieser Sorte nicht zufrieden und habe ihr daher drei Jahre später nochmals ne Chance gegeben. Das wars dann auch für die. Gute Frucht, aber bei mir nicht sonderlich ertragreich.
 
Ich mag es, Threads auszugraben.
Oft liest man ja, dass man Buschtomaten nicht ausgeizen soll.
Ist es in Ordnung die Blätter (also nicht die Triebe) auszudünnen, um Pilzkrankheiten vorzubeugen? Oder schadet man den Pflanzen zu sehr?
 
Bin ja selbst Tomaten Anfänger, aber wenn die Blätter mehr Platz haben um zu trocknen,beugt das dementsprechend Blattfäule vor. Und so wie in den oberen Beiträgen zu lesen,macht es den Tomaten weniger aus. Habe bei meinen auch die unteren Blätter weg, sodass der Stamm mindestens 15cm Blattfrei ist. So geht die Energie nach oben und die Blätter können sich nix einfangen wenn sie am Boden sind.
Jetzt Mal meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten