Tomaten & Co 2016

Merediana

Habanerolecker
Beiträge
534
Ja, ich weiß, es ist noch zu früh, aber ich träume sogar schon von Tomaten, nachdem ich mich letztes Jahr definitiv mit dem Tomatenvirus infiziert habe:shy:

Also gibt es hier jetzt zumindest mal meine angedachte Liste;)

Letzte Saison angebaut und sicher wieder mit dabei:

Kremser Perle (mein geschmacklicher Favorit der letzten Saison, auch wenn sie deprimierend langweilig aussieht)
Cuor di Bue

Außerdem habe ich Saatgut von:

Michael Pollan (die Green Zebra traf leider nicht meinen persönlichen Geschmack, keine Ahnung ob die dann sinnvoll ist)
Trefle du Togo
Northern Lights
Kellog's Breakfast
White Oxheart
Henderson's Pink Ponderosa

Noch zu mir unterwegs sind:

Barry's Crazy Cherry
Candy Sweet Icicle
Orange Russian

Ich hoffe die schaffen es noch zu mir, sind ne Auslandsbestellung, weil ich zu spät festgestellt habe, dass man die alle auch aus deutschen Shops bekommen würde:facepalm:

Da letzte Jahr meine erste Saison war nehme ich nur meine 2 liebsten Sorten erneut wieder auf, ich mag mich einfach durchtesten. Was es definitiv nicht mehr geben wird sind winzige Tomaten wie die Johannisbeere, die haben mich bei der Ernte wahnsinnig gemacht. Die Pflanzen sind zwar witzig, aber ich stehe mehr auf die richtig dicken Dinger:angelic:

Ich hätte noch richtig gerne die Old Yellow Candystripe gehabt, aber bei Irinas Tomaten gibt es sie nicht und sonst sehen sie teilweise auf den Fotos in den Shops ganz anders aus. Es scheint welche mit glatten Früchten und welche plattrunden, gerippten Früchten zu geben, letztere hätte ich gerne:arghh: Übrigens sind generell super viele Sorten aus ihrem Shop verschwunden?!

Eigentlich kann ich die Aussaat nicht abwarten, aber ich weiß ja, dass es nicht sinnvoll ist früh anzufangen:sorry:
Deshalb die Idee mit 2 Pflanzen am 01.02. zu starten, mit 2 weiteren am 15.02. und der Rest dann ab Anfang März, damit ich ab Februar noch was außer Chilis zu betüdeln habe, ohne mir einen Urwald hier anzubauen, alle bekäme ich nämlich nicht unters Kunstlicht:whistling:

Außerdem möchte ich noch 2 Auberginen, Mangold, 2 Zucchini, 2 Kürbisse und 1 Tomatillo anbauen:woot:
 
Na da hast Du Dir ja viel vorgenommen. Gut Keim und viel Glück. ;)
Mit den Tomaten nicht zu früh starten wenn Du sie rausstellen willst, sonst wird Deine Wohnung zum Urwald. Tomatillo und Aubergine dagegen solltest Du recht zeitnah vorziehen. Zucchini und Kürbis keimt und wächst sehr schnell, das reicht Ende März. Mangold kann auch vorgezogen werden oder in einem Frühbeet aussäen und dann auspflanzen. Ich ziehe das im Gewächshaus vor.
 
Danke:happy:
Mit den Auberginen wollte ich am 01.02. anfangen, mit der Tomatillo am 01.03., kann ich da sogar noch früher loslegen?
Den Mangold ziehe ich dann drinnen vor, ein Frühbeet hab ich nämlich nicht:whistling: Generell hab ich nur ein kleines Beet, weshalb ich leider keinen Platz für mehr Pflanzen habe. Bei den Kürbissen habe ich deshalb extra Sorten mit besonders wenig Platzbedarf gewählt...
 
Ha ha, das Tomatenvirus kenne ich gut! :roflmao:

Schöne Sorten hast du dir ausgesucht.
White Oxheart und Barry's Crazy Cherry hab' ich diese Saison auch dabei.

Als Leidensgenosse hab ich dir was raus gesucht: ;)
http://tomatenundanderes.eu/samenan...e/gelbe-tomaten/old-yellow-candystripe-detail

Ich kann den Shop sehr empfehlen, alles hat super reibungslos geklappt.
Hab' da selber für diese Saison mein Saatgut her.
Sehr schön sind auch die ganzen blauen Sorten, die es dort gibt. :angelic:

Viel Spass und Erfolg für deine Garten-Saison! :thumbsup:
 
Ahh, das ist tatsächlich die plattrunde Variante:laugh: Oft findet man nämlich auch die hier: http://sev.lternet.edu/~jnekola/Heirloom/tomato pics/old_yellow_candy_stripe_A.jpg

Wegen einer Tomate extra mit Vorkasse zu bestellen ist natürlich aufwändig, aber wahrscheinlich mache ich es eh trotzem:angelic: Oder bestelle noch die Small Egg dazu und versuche mich doch an noch einer Minitomate:whistling: Dann aber in einer Ampel.

Mit den blauen bzw allgemein dunklen Tomaten kann ich mich optisch nicht so anfreunden:cautious: Hatte letztes Jahr eine Dunkle (Juzhnyje Notschi) dabei, die falsch geliefert wurde, war zwar absolut okay, aber optisch einfach nicht mein Ding. Zumal ich mehrfach gelesen hatte, dass die Blauen vom Geschmack her nicht so toll wären?

An Auberginen wird es übrigens Bonica (letzte Saison hatte ich trotz sehr später Aussaat Mitte/Ende März einiges zum Ernten) und Rosa Bianca geben.
 
Und die russischen "Black"-Sorten magst du auch nicht, optisch?
Die sind ja eher braun aber total lecker.
Bei den blauen Sorten soll es inzwischen mehrere geben, die auch schmecken.
Ich probiere ja dieses Jahr ein Paar aus und werde berichten. :)
Manche Sorten mit gelb und blau finde ich wirklich sehr, sehr schööööön. :inlove:
 
Stimmt, gelb & blau gefällt mir auch gut, hatte deshalb auch mal über die Amethyst Cream Cherry nachgedacht. Nächste Saison vielleicht:)
Braune und grün-rote Tomaten sagen mir auch nicht so zu, aber ich wäre durchaus bereit mal was auszuprobieren, wenn der Geschmack besonders gut sein soll. Aber nicht diese Saison, ich hab ja jetzt schon mehr Sorten als ich bräuchte:whistling:
Berichte auf jeden Fall mal was die blauen Sorten angeht...

Die Kremser Perle gefällt mir optisch ja auch nicht, langweilig rot & rund wie jede Supermarkttomate, aber sie war einfach richtig gut letztes Jahr, also will ich sie nicht missen;) Zumal sie mega robust war, ich hatte meinen Nachbarn einige Tomaten gegeben, die dort unter schlimmen Bedingungen vor sich hin vegetiert sind - die Kremser Perle brachte als Einzige Ertrag.
 
Wie prophezeit habe ich jetzt nicht nur die Old Yellow Candystripe bestellt sondern mal eben schnell auch Small Egg und Amethyst Cream Cherry:angelic::sorry:

Ich muss dann mal demnächst Kübel zählen gehen:whistling:

Außerdem habe ich gerade die Auberginen versenkt und hoffe, dass die mich jetzt ein Weilchen beschäftigen:hilarious:
 
Bei Tomaten würde ich ruhig länger warten. Sehe da absolut keine Vorteile wenn man so früh anfängt. Die Pflanzen wachsen viel besser wenn es schön warm ist. Dann hast du stabile Pflanzen, die dann auch direkt durchstarten können. Vor März finde ich nicht sinnvoll. Ich starte nie vor dem 15. und das ist mehr als ausreichend.

Tomatillos würde ich etwa zum gleichen Zeitpunkt säen. Die wachsen im Hochsommer explosionsartig. Nach Möglichkeit aber unbedingt ins Freiland, das werden sie dir danken.
 
Der einzige Grund warum ich mit 1-2 Pflanzen früher anfangen wollen würde wäre, dass ich gerne eine Tomate betüdeln würde:shy::inlove:

Aber ihr habt ja recht, ich reiße mich zusammen und warte gespannt auf März:nailbiting:;) Bis dahin betüdele ich dann halt die paar Chilis.

Was den Freilandplatz für die Tomatillo angeht muss ich mal schauen, ich habe null räumliches Vorstellungsvermögen und kann somit nicht abschätzen wie viel ins Beet passt:unsure: Notfalls schmeiße ich meine Erdbeeren aus dem 90l Kübel und pflanze da noch was rein.
 
Der einzige Grund warum ich mit 1-2 Pflanzen früher anfangen wollen würde wäre, dass ich gerne eine Tomate betüdeln würde:shy::inlove:


Was den Freilandplatz für die Tomatillo angeht muss ich mal schauen, ich habe null räumliches Vorstellungsvermögen und kann somit nicht abschätzen wie viel ins Beet passt:unsure: Notfalls schmeiße ich meine Erdbeeren aus dem 90l Kübel und pflanze da noch was rein.

Na wenn du willst kannst ja meine wildaufgegangen Tomate betüddeln, denke aber eher die betüddelt dich dann so groß wie die schon ist

Hier mal ein Bild von meinen Tomatillo da siehst du ungefähr wie groß der war

P1070494.JPG
 
Ja, deine Weihnachtstomate habe ich schon gesehen:laugh: Keine Sorge, JETZT wollte ich nicht mit den Tomaten anfangen:p
 
Jep, das hatte ich verstanden ;)

Wollte dir nur sagen, dass sich das warten lohnt, auch wenn ich weiß, dass das schwer fällt
 
Letztes Jahr hatte ich auch schon Auberginen im Garten und war ganz überrascht, dass einige Nachbarn die gar nicht kannten:wideyed:
Ich hatte nicht etwa eine besondere Sorte, die Bonica sieht exakt so aus wie jede Supermarktaubergine, aber mehrere Nachbarn hatten wirklich noch nie Aubergine probiert (und leider auch kein Bedürfnis das zu ändern).
Dabei sind die Dinger so furchtbar lecker und vielseitig:drool:

Ich hab heute Nachmittag mal in der Buchhandlung Bücher über Gemüseanbau gewälzt und schließlich das hier gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/383..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Von der Selbstversorgung bin ich weit entfernt und angesichts des akuten Platzmangels wird das noch eine ganze Weile so bleiben (bis ich irgendwann vielleicht auch mal "groß" bin und mir ein Haus kaufen kann:joyful:), aber ein paar mehr Infos können ja nicht schaden.
Schließlich bin ich immer noch absoluter Garten-Laie:(

Das Thema Dünger ist noch etwas problematisch, im biologischen Anbau wird meistens auf Hornspäne zurückgegriffen und das kommt für mich auf keinen Fall in Frage... Ich werde es diese Saison dann mal hiermit versuchen und eventuell mit Hakaphos Soft Spezial nachhelfen wie letzte Saison: http://www.dehner.de/pflanzen-pfleg...et-Veggie-Duenger-750-g-5352240/?ac=N15165300
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten