Tomaten & Co 2016

Die Tomaten haben das heftige Unwetter gestern gut überlebt:)

Sie wurden zwar trotz Carport und Dachvorsprung nass, da es sehr heftig runter gemacht und gestürmt hat, aber sonst hatten wir echt Glück, hier gab es viele Überschwemmungen, vollgelaufene Keller, Straßensperren, umgestürzte Bäume...
 
Sie wurden zwar trotz Carport und Dachvorsprung nass...
Was um diese Jahreszeit nicht weiter schlimm ist und etwas Glück braucht der Mensch. Mir ist auch etwas Bange um die Pflanzen in den Beeten. Bisher war es hier eher harmlos, was sich da am Himmel abgespielt hat. Heute soll es nochmals rund gehen. Mal schaun…
 
Ja im Beet bin ich mir auch unsicher... Eine Zucchinipflanze wurde schon beim letzten Sturm etwas angeknackst, leider genau der Hauptstamm, aber sie scheint weiter zu wachsen. Und beim Mais bin ich mir unsicher ob er es schafft. Die Pflanzen wurden jetzt halt in letzter Zeit mehrmals ganz schön umgeweht:depressed:
 
Die Unwetter hören nicht auf:depressed:

Es hat mich jetzt eine Zucchini gekostet, auf die ich mich sehr gefreut hätte und meine ganzen Maispflanzen und die einzige Gurke wahrscheinlich auch.

Meine Melonen hab ich noch drinnen, traue mich gar nicht die raus zu bringen:arghh:
 
Ohje Du arme Ich fühle mit Dir - es ist wirklich nicht schön.

Jeden Tag irgendwo ein Unwetter Ich drück die Daumen das die Zucchini sich wieder erholt
 
Bei der Zucchini ist nichts mehr zu machen:depressed: War die größte Pflanze und dadurch hatte der Wind wohl mehr Angriffsfläche...

GOtXed4l.jpg

1Wd7Tgwl.jpg

R1UBuwql.jpg


Aber immerhin werden die Tomaten so langsam was:happy:
 
Das Wetter verursacht bei mir noch Depressionen:banghead: Soooo viel Regen, vor allem so viel in so kurzer Zeit, dass er die Erde wegschwemmt... Wir sind noch gut dran, nur 2 Straßen weiter gab es vollgelaufene Keller und richtig geflutete Straßen, sogar Erdrutsche an den Hanglagen...

Im Garten leidet wirklich alles außer die Tomaten und Ananaskrischen. Auberginen und Chilis entwickeln sich im Schneckentempo, teilweise gefühlt gar nicht, beim Mais weiß ich immer noch nicht ob er durchkommt und Zucchini musste ich gestern dann nachkaufen...
Hab beim Dehner 2 Pflanzen bekommen, eine Kletterzuchini als Ersatz für meine Gurke (da hatten sie keine Freilandgurke zum Frischverzehr) und eine gelbe Zucchini als Ersatz für meine Latino. Schade finde ich, dass selbst ein Fachhandel wie Dehner keiner Sorten benennt:rolleyes: Einfach nur "Zucchini gelb", mehr Infos gibts nicht...

Aber ich sehe es so - Pflanzen drin behalten bis Mitte Juni wäre auch keine Lösung gewesen. Zumindest nicht für mich. Kann machen wer will, aber bei mir werden sie auch in Zukunft weiter raus kommen, wenn die Nachttemperaturen ok sind. Man kann sie nicht vor allem bewahren und unsere Saison ist halt auch einfach nicht so lang...

Mich freut es, dass die Tomaten sich so gut schlagen. Jede einzelne der 15 Sorten hat Fruchtansätze:laugh: Teilweise schon ansehnliche grüne Früchte:smuggrin:
 
Ok, gestern hatte ich einen Text getippt, dass es endlich besser wird, aber vergessen abzuschicken. Heute ersaufen wir hier wieder:shifty:

Naja, die Tomaten sind safe, die Zucchini haben das bisschen Sonne gut genutzt und die letzten, warmen Tage riesige Fortschritte gemacht, nur um den Mais muss ich noch zittern.

Aber an jedem Garten mit ungeschützten Tomaten, an dem ich hier vorbei komme, sieht es übel aus:( Sooo früh in der Saison und schon ganz gelb und am kränkeln. Letztes Jahr hatte ich ja trotz aller Warnungen welche ins Freiland gesetzt und hatte absolut null Probleme, diese Saison macht mir jetzt klar, dass ich einfach nur viel Glück hatte:angelic:

Viele Tomatenfans scheinen ja gar nichts von Tomaten in Töpfen zu halten oder raten zu Minimum 30l pro Tomate und lieber nur determinierte Sorten, aber naja, aktuell bin ich ganz froh mit meiner Entscheidung:whistling:
 
Toi toi toi, dass es wieder aufwärts geht... bzw. nicht den Bach runter :whistling:
Die Tomaten können sich aber sehen lassen! :thumbsup:
Ich habe jedes Jahr Tomaten nur in Töpfen... manchmal sogar unter 10 Liter... 30 Liter hatte bei mir noch nie eine Tomate zur Verfügung, die Ernte war trotzdem immer ausreichend und die sind gewachsen und gewachsen... ;)
 
Ich habe jedes Jahr Tomaten nur in Töpfen... manchmal sogar unter 10 Liter...
Geht auch. Ich kenne jemand, dessen Tomis, als ich sie zum ersten mal gesehen hatte, fast umgehauen hätten. Kleine Töpfe, der größte dürfte kaum 10 L gehabt haben und viele große Dosen und Töpfe mit ca. 5 Ltr. Tja, Tomatenpflanzen drinnen, bis um die 2 m hoch, eintriebig gezogen und natürlich mit Fruchtbehang.
 
Ich finde es interessant wie unterschiedlich Tomaten in unterschiedlichen Ländern angebaut werden... Das liegt sicher am Klima, aber ich denke da hat auch viel die pure Gewohnheit und "wie man es halt gelernt hat", damit zu tun.
Generell finde ich, dass bei Tomaten viele Wege nach Rom führen...

Kommt halt auch immer drauf an was ich will. Wenn ich mit 30l Erde und dem dazugehörigen Platz wählen kann, ob ich eine Sorte mit extrem viel Ertrag oder 3 verschiedene Sorten, mit jeweils ausreichend Ertrag haben kann, dann nehme ich definitiv letzteres;)
 
Zurück
Oben Unten