Tomaten & Co 2016

Ich glaube meine Tomaten blühen bald, mehr oder weniger weit entwickelte Knospen haben jetzt jedenfalls die meisten, die erste wird wohl sehr bald aufgehen:hilarious:
 
Ich würde gerne eine Liebeserklärung an Cuor di Bue giant reif red verfassen. Sie ist eine von 2 Sorten, die ich letzte Saison so gut fand, dass ich sie erneut anbauen werde. Und heute hat die Pflanze einfach als erste angefangen zu blühen:laugh:
Dieses Jahr habe ich noch 2 andere Ochsenherz im Anbau und die zeigen leider den für viele Ochsenherztomaten den eher schlaksigen Wuchs, während CdB wunderschön kräftig-kompakt wächst.
 
Nach gut einer Woche abhärten, sollen sie jetzt heute den ganzen Tag draußen bleiben. Gar nicht einfach für die Pflänzchen, es ist windig und sonnig und sie kommen mit dem Wassertransport noch nicht so hinterher. Aber naja, da müssen sie durch, die ersten Pflanzen sind jetzt zu hoch fürs Kunstlicht...

Meinen frühen Start Ende Februar bereue ich übrigens nicht;) Die Pflanzen sind schön kompakt geblieben. Und ich liebäugele mit einem größeren Kunstlicht Setup für 2017:whistling:

Mit den Auberginen fange ich aber nächstes Jahr später an, die eine blüht zwar schon fleißig, aber sie leiden in den kleinen Töpfen (dabei haben sie schon 19cm) und den riesigen Blättern setzt der Platzmangel zu.

Heute gehts dann endlich los mit Gurke, Zucchini, Kürbis und Melone...
 
Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlichst bei @Merediana. Du fragst dich sicherlich wieso, zu recht! Ich habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und mich in die Tomatenwelt eingelesen. Habe nun eine Liste von 6 alten Sorten die ich auf jeden fall nächstes Jahr anbauen möchte. Wie ich das Platztechnisch machen soll, weiß ich noch gar nicht aber was muss das muss. Zu dem will ich hier noch los werden das 12/15 Tomaten geschlüpft sind und alle in richtung 30cm und höher stehen. Ich habe sie noch am Fenster stehen, werde sie aber in den nächsten Tagen mittags auf den Balkon setzen bevor es dann nach den Eisheiligen in den Garten geht.
 
Danke:happy: Nachdem ich hier selbst hoffnungslos mit dem Tomatenvirus infiziert wurde, gebe ich das natürlich gerne weiter:hilarious:

Ich bin so froh wenn dieses rein und raus tragen endlich ein Ende hat, ich Tollpatsch verletze dabei auch immer mal wieder ein Blatt:sorry:
 
Ja das kenne ich zu gut! Habe auch schon das ein oder andere Blatt verletzt. Bei uns geht endlich das Wetter auf und ich kann sie das erste mal Sonnenbaden schicken. Werde sie am Wochenende wohl umsetzen in 10l Töpfe. Die Wurzelballen sind schon sehr weit und langsam geraten sie in schieflage. Wann fängst du an sie hoch zu binden?
 
Noch stütze ich meine gar nicht, erst wenn sie in die Endtöpfe kommen... Bis jetzt sehe ich noch keine Notwendigkeit:)
Wenn sie in Schieflage geraten ist das natürlich anders, dann würde ich direkt damit beginnen.

Ich nehme Hakaphos soft spezial und Kristalon rot Calcium im Wechsel, in beiden Fällen anfangs 5g auf 10l.
 
Es scheint an der Sonne bzw. dem Licht zu liegen das sie schief stehen. Es sind auch nicht alle nur 2 3 Stk. Wie gesagt sind mittlerweile gute 30cm hoch, denkst du sie richten sich wieder von alleine auf oder doch besser hoch binden? Den Hakaphos soft Spezial habe ich also hole ich mir den Kristalon rot Calzium noch dazu. in welchen Abständen düngst du?
 
Kristalon braucht es nicht zwingend, Kalzium lässt sich auch prima mittels Blattdüngung zuführen, z.B. mit Calcinit, ab Blüte alle 2 Wochen.

Sonst dünge ich 1mal wöchentlich beim Gießen... Aber da muss man sich leider etwas herantasten, das hängt alles von so vielen Faktoren ab.

Wenn sie sich nach dem Licht biegen, dann hilft drehen. Mache ich mit denen auf der Fensterbank regelmäßig und sie richten sich dann auch wieder auf.
 
Meine Sortenwahl ist sicher davon geprägt, dass ich inzwischen auch in US Foren und Blogs lese;)

Saatgut habe ich jetzt von:

-Primrose Gage, Heirloom, indet., klein, gelb, rund, behaart, soll sehr süß sein
-Auria, indet., selten, aus der Ukraine, walzenförmig, rot, sehr feines Laub, sehr trocken und gut zum Einkochen
-Summertime Green, indet. Dwarf, plattrund, grün, nicht so sauer wie andere grüne Tomaten
-Summertime Gold, indet. Dwarf, plattrund, gelb, sehr gutes Aroma
-Banksia Queen, indet. Dwarf, orange-gelb, gutes Aroma
-Boronia, indet. Dwarf, dunkel, plattrund, intensives Aroma
-Uluru Ochre, indet. Dwarf, erste Tomate mit einer orange-dunkel-grünlichen Färbung, gekerbte, flache Früchte
-Wherokowhai, indet. Dwarf, bi-color, plattrund, süß, ähnlich Lucky Cross

Wie man sieht alles eher Kuriositäten, die größtenteils gar nicht in D erhältlich sind (Manfred Hahm-Hartmann bietet Uluru Ochre und eine Variante von Summertime Gold an), deshalb habe ich sie mir jetzt schon gesichert.

Ich hab noch einiges an anderen, leichter zu beziehenden Sorten auf einer Liste, aber ich warte erst mal ab was ich aus dieser Saison mit in die nächste nehmen möchte. Und ich versuche halt immer Kategorien zu füllen, so wird sicher noch eine Sorte für die Ampel hinzukommen, eine idiotensichere, frühe, robuste Sorte, eine Cherry (auch wenn ich kein riesiger Fan davon bin, EINE sollte schon dabei sein) und eine sehr großfrüchtige Sorte fehlt auch noch. Am Ende liegt die Betonung halt auf Vielfalt... Und natürlich Geschmack, nur was da überzeugt wird nochmal angebaut;)
 
Wow! Das ist eine wirklich verrückt interessante Liste! Wenn mir auch wirklich nur wenige etwas sagen, finde ich das eine super Liste.
Ich bin da ähnlich, sobald irgendwo das Wort selten oder alt auftaucht, bin ich infiziert und muss die Sorte haben, anbauen und probieren. Um meinen Trieb zu bändigen habe ich mich erst einmal auf alte deutsche Sorten beschränkt andernfalls wäre der Platz wohl zu wenig; es sei denn ich könnte dem Nachbar erklären das er mir seinen Garten verkaufen muss:smuggrin:
 
Zurück
Oben Unten