Meine Sortenwahl ist sicher davon geprägt, dass ich inzwischen auch in US Foren und Blogs lese
Saatgut habe ich jetzt von:
-Primrose Gage, Heirloom, indet., klein, gelb, rund, behaart, soll sehr süß sein
-Auria, indet., selten, aus der Ukraine, walzenförmig, rot, sehr feines Laub, sehr trocken und gut zum Einkochen
-Summertime Green, indet. Dwarf, plattrund, grün, nicht so sauer wie andere grüne Tomaten
-Summertime Gold, indet. Dwarf, plattrund, gelb, sehr gutes Aroma
-Banksia Queen, indet. Dwarf, orange-gelb, gutes Aroma
-Boronia, indet. Dwarf, dunkel, plattrund, intensives Aroma
-Uluru Ochre, indet. Dwarf, erste Tomate mit einer orange-dunkel-grünlichen Färbung, gekerbte, flache Früchte
-Wherokowhai, indet. Dwarf, bi-color, plattrund, süß, ähnlich Lucky Cross
Wie man sieht alles eher Kuriositäten, die größtenteils gar nicht in D erhältlich sind (Manfred Hahm-Hartmann bietet Uluru Ochre und eine Variante von Summertime Gold an), deshalb habe ich sie mir jetzt schon gesichert.
Ich hab noch einiges an anderen, leichter zu beziehenden Sorten auf einer Liste, aber ich warte erst mal ab was ich aus dieser Saison mit in die nächste nehmen möchte. Und ich versuche halt immer Kategorien zu füllen, so wird sicher noch eine Sorte für die Ampel hinzukommen, eine idiotensichere, frühe, robuste Sorte, eine Cherry (auch wenn ich kein riesiger Fan davon bin, EINE sollte schon dabei sein) und eine sehr großfrüchtige Sorte fehlt auch noch. Am Ende liegt die Betonung halt auf Vielfalt... Und natürlich Geschmack, nur was da überzeugt wird nochmal angebaut