Tomaten & Co 2016

...nur was da überzeugt wird nochmal angebaut
Sehe ich auch so, doch sollte man das nicht an einem Jahr festmachen. Ok, man kann eine Auslese machen, z.B. was gar nicht geht. Aber den, hmm geht so, sollte man eine zweite Chance geben. Leider hängt halt der Geschmack der Tomis viel vom jährlichen Wetterverlauf ab. Das ist halt der Haken an der Sache.
 
Ja Echeveria, da hast du Recht, aber gerade möchte ich noch so viele neue Sorten austesten wie möglich, deshalb bin ich extra streng wenn es darum geht, was ich erneut anbaue.
Ich denke, das wird sich noch ändern;)

Eine Sache ist hingegen völlig unwichtig: Der Ertrag. Zuuuu viele Sorten für eine Person:hilarious: Da wird dann wohl die Nachbarschaft mit versorgt...
 
...aber gerade möchte ich noch so viele neue Sorten austesten wie möglich,.... Ich denke, das wird sich noch ändern
Fragt sich nur wann. Ich baue ja schon lange Tomaten an, aber heuer habe ich mit über 20 neuen Sorten wohl den Vogel abgeschossen. Und ja, da ist mir der Ertrag auch nicht so wichtig, sondern das erleben, erschmecken der neuen Sorten. Und nochmals ja, die Nachbarn werden sich freuen.
 
Oh:D Naja, ich bin erst 24, hab ja noch viiiiel Zeit zum ausprobieren und hoffentlich irgendwann einen weniger beengten Garten. Aber auf der anderen Seite gibt es natürlich auch unendlich viele interessante neue und alte Sorten:angelic:

Vorgemerkt für nächste Saison habe ich außerdem:

-Shah (von Deaflora, die original Shah ist wohl für immer verschwunden)
-Sunrise Bumblelee
-Dark Galaxy
-Marizol Gold
-Viriginia Sweets
-Lucky Cross
-Brandywine (pink, apricot und/oder red)
-Grandma Mary's Paste

Also schon jetzt mehr als vernünftig wäre und sicherlich entdecke ich dieses Jahr noch mehr:arghh:
 
ALLE will ich auch sicherlich nicht anbauen:D
Was Stekovics so schreibt ist zwar faszinierend, aber naja, er wohnt halt in einer Region mit einem ganz außergewöhnlichen Klima, überall würde es sicher nicht gut gehen, wenn man Tomaten auf dem Boden liegend anbaut:angelic:

Generell merke ich, dass bei Tomaten sehr viele Wege nach Rom führen...

Ab morgen Nachmittag gehts wieder raus für die Pflanzen, da soll das Wetter etwas gnädiger werden und ich habe wirklich keinen Platz mehr hier drinnen für alle Tomaten. Falls man dem Wetterbericht glauben darf, ist es ab 2.05. dann auch warm genug um sie mal über Nacht draußen zu lassen.
 
Das wäre zu hoffen. Mein Grünzeug steht seit Tagen in der Wohnung und zum Teil unter echt schlechten Lichtverhältnissen :(
 
Ich habe ja Kunstlicht, aber das ist auch nicht drauf ausgelegt so viele, so große Pflanzen zu beleuchten... Mit so ekligen Temperaturen rechnet man hier in der Gegend Ende April nicht mehr.
Naja, bald ist es ausgestanden:happy:
 
Ich habe auch ein zwei röhren, irgendwann mal günstig geschossen aber wenn die mal zum Einsatz kamen dann nur über frisch gekeimte Pflänzchen. Ich habe das große Glück das ich 2 große Südfenster habe wo jetzt sich momentan Chilis, Paprika, Tomaten, Gurken und Zucchini tummeln. Lange wird das allerdings nicht mehr gut gehen;)
 
2 Südfenster habe ich auch, aber zuuuu viele Pflanzen. Bzw bereits zu große Pflanzen. Habe fast alles in 15cm Töpfen, die Auberginen sogar noch deutlich größer. Muss später mal ein Foto machen wenn ich sie raus stelle, hab schon eine Frucht dran.
 
Oh man, die Tomaten haben sich heute draußen angestellt. 2,5 Stunden und wieder alles hängen gelassen. Ich hoffe das gibt keinen Sonnenbrand, sie waren zwar abgehärtet aber eben auch seit Samstag (?) nicht mehr draußen....

Aubergine:
zsTV6ixl.jpg


Chili:
qGnfxQwl.jpg
 
Anfang Januar gesät:hilarious: Ist aber mega anstrengend, da die riesigen Blätter viel Platz einnehmen und sie sich in kleinen Töpfen gar nicht wohlfühlen, die haben jetzt je ca 4l zur Verfügung und bekommen dann 20l.
Die frühe Sorte Bonica hat diese Frucht, einen Fruchtansatz und x Knospen, die andere Sorte nicht eine kleine Knospe.
 
Zurück
Oben Unten