Tomaten säen

chiliast

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte gern neben den Chilis noch ein paar Tomatenpflanzen ziehen.
Die Samen hierfür habe ich schon.

Ab wann sollte man diese aussäen, ich habe nicht soviel Platz das sie ewig in der Wohnung stehen könnten? Ab welchen Temperaturen können Tomaten raus?

Kann ich die Samen in Jiffy Torfquelltabletten säen oder lieber einfach so auf Erde (evtl. Sandgemisch?)?

Danke
 
Nach der kalten Sophie (15. Mai) fühestens! können sie raus.
Anbauen würde ich sie frühestens 3-4 Wochen vorher.
Du kannst Jiffys oder auch Anzuchtserde nehmen. :)
 
Wir säen immer so Ende März aus, passt eigentlich optimal. Tomaten wachsen wirklich sehr schnell.
 
Upsss....

Habe gestern gesäht. Sähe zum ersten Mal Tomaten. Vorher hatte ich nur gekaufte Pflanzen. Dann wird es ja bald eng bei mir:undecided:
 
Meine Tomaten Sorten nunmehr
Hildares
Harzfeuer
Cherrymix
Amish Paste
Arkansas Traveller
Goliath
Cocktail
sind seit 4.3 beerdigt.
 
Wie Dave schon sagte, säen wir immer Ende März Tomaten. Raus in den Garten kommen sie Ende Mai genauso wie die Chilis. Meist so um den 20.05. rum.

Zur Anzucht gehen die Jiffys genauso wie Anzuchterde. Und wenn sie größer sind, kommen sie bei uns vorrübergehend in 10cm-Töpfe mit normaler Pflanzenerde, bevor es raus geht in den Garten.
 
War grad dabei sie zu ändern. Wenn ich abends von der Arbeit komm, komm ich ja schon gar net mehr hinterher mit lesen und schreiben. Da dauert das schonmal. :rolleyes:
 
Wollte meine Tomaten eigentlich auch letztes Wochenende aussäen - hab's bloß vergessen und würde das eigentlich dieses Wochenende nachholen. Ich glaube auch, dass auf meinen irgendwas mit März drauf stand. Ich werd's einfach mal versuchen. Kann ja nicht viel passieren.
 
Zurück
Oben Unten