Tomaten: Übersicht über alte erhaltungswürdige Sorten und gute Neuzüchtungen

RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Was für'n toller Fred Sergy, ich fang ja jetzt schon an zu sabbern.:w00t:

Danke Charisma für die tollen Sortenbeschreibungen die machen richtig Spaß und die Vorfreude auf die Tommis sind geweckt, lecker schmecker.:D

Ich würde mich gern an den Sortenbeschreibungen beteiligen, habe aber letztes Jahr keine Bilder von den Kumato gemacht :blush:, aber lecker war sie.
Die Schale war nicht so hart und sie hatte eine angenehme Säure.:)

Gruß Jörg
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Azoychka

Azoychka 012.jpg
Azoychka.jpg
Azoychka1.jpg


Fruchtgröße: bis 200g
Fruchtfarbe: gelb orange Tomate
Geschmack: Die Azoychka ist süß saftig mit leichten Zitrusaromen. Am besten fand ich den Geschmack wenn sie fast orange ist. Ist aber sicher auch wieder Geschmackssache! Ich liebe süße Tomaten.
14 Sterne.jpg

Wuchshöhe: fast 2 m
Reifedauer in Tagen: ca. 75 Tage
Ertrag: Diese Sorte ist ertragreich und war auch noch eine der ersten Tomaten die 2011 reif waren!
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Purple Russian

Purple Russian.jpg
Purple Russian 1.jpg


Fruchtgröße: 100 g - 200g
Fruchtfarbe: dunkel weinrot, sie gehört zu den dunklen/black Tomaten
Geschmack: DiePurple Russian hat längliche manchmal auch leicht herzförmige zartschalige Früchte, welche sehr saftig, und wohlschmeckend sind. Sie gehört auch zu meinen Favoriten und wird immer wieder mal mit angebaut!
14 Sterne.jpg

Wuchshöhe: fast 2 m
Reifedauer in Tagen: ca. 75 Tage
Ertrag: Diese Sorte ist ertragreich und auch Kältetolerant!
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Perzevidnij

Perzevidnij Pflanze.jpg
Perzevidnij.jpg


Fruchtgröße: 100 g - 150 g
Fruchtfarbe: rote ovale Tomate/Flaschentomate
Geschmack: Die Perzevidnij ist eine süß-säuerlich, würzige ovale Tomate. Man sollte sie nicht überreif werden lassen, denn dann wird sie etwas mehlig. Aber sie hat mich geschmacklich überzeugt, weil man sie sowohl als Salattomate oder aufs Brot genießen, aber auch überreif als Soßentomate verwenden kann.
14 Sterne.jpg

Wuchshöhe: über 2 m, kann problemlos mehrtriebig gezogen werden.
Reifedauer in Tagen: ca. 80 Tage
Ertrag: Die Perzevidnij ist stark wüchsige und sehr ertragreich. Die Pflanze hatte bei 2 m sieben Fruchtstände mit 5 -7 Tomaten und einen Geiztrieb den ich übersehen hatte, dieser hing am Balkon runter und hatte auch noch drei Fruchtstände! Wenn man diese Sorte dreitriebig zieht hat man garantiert einen super Ertrag!
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

So ich will auch mal, auch wenn ich meine Tomaten nicht dokumentiere (was ich eventuell machen sollte) so hab ich doch von einer Fotos.
Ich übernehme mal die Gliederung

Beauty Queen

beauty.jpg
beauty1.jpg


Fruchtgröße: 50 g - über 600 g
Fruchtfarbe: mehrfarbige runde Tomate/Fleischtomate
Geschmack: Die Beaty Queen wird anderswo gern als mild beschrieben was ich nicht bestätigen kann. Bei mir schmeckte sie sehr würzig mit feiner Säure. Trotz ihrer manchmal auftretenden Größe wird sie nie mehlig. Für mich eine der leckersten Tomaten wo gibt :D
attachment.php

Wuchshöhe: bei mir von ca 1,50 bis über 2 m
Reifedauer in Tagen: ca. 80 Tage
Ertrag: Der Ertrag war bei mir abhängig von Anbaumethode und Standort. Auf meinem Balkon waren die Tomaten eher klein so um die 100 g - 150 g. Im Freiland waren sie größer. Im letzten Jahr hing eine Tomate dran die war 645g schwer. Den Ertrag würde ich als gut bezeichnen. Langer Erntezeitraum bis in den Oktober hinein.
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon + Freiland
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

:w00t::w00t: hier geht ja die Post ab :D

Fazer schrieb:
:w00t: Man das sieht gut aus, fixt mich bloss net an :whistling:
Du das kann schneller gehen als du glaubst, vieleicht hast du ja schon den virus in dir und entwickelt sich gerade :whistling::D
jfk1307 schrieb:
Was für'n toller Fred Sergy, ich fang ja jetzt schon an zu sabbern.:w00t:

Danke Charisma für die tollen Sortenbeschreibungen die machen richtig Spaß und die Vorfreude auf die Tommis sind geweckt, lecker schmecker.:D

Ich würde mich gern an den Sortenbeschreibungen beteiligen, habe aber letztes Jahr keine Bilder von den Kumato gemacht :blush:, aber lecker war sie.
Die Schale war nicht so hart und sie hatte eine angenehme Säure.:)
Gruß Jörg

Freut mich das es gefällt hatte so meine zweifel, weil par dagegend waren.
Es kann sich jeder beteiligen an Sortenbeschreibung, ich muss ja auch warten bis juli wo ich ernten kann um mich zu beteiligen :D

@Schwitzender Gringo tolle sorte hab sie diese Saison im anbau freu mich riesig drauf :D super beschreibung :)
Jetzt mit den beschreibung hast du jetzt hier auf ewig :D

So wurde alles wieder editiert danke :)
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Immer wenn ich den Thread hier anklicke, kriege ich das große sabbern.
Heiko, schon angefixt?
Bei all diesen super Sorten und Bildern, echt kein Wunder. :w00t: ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Da bin ich wenigstens net alleine. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Oho

Achtung an alle die hier mitlesen, der Virus ist hoch ansteckend und nicht heilbar. Seht euch nur der Arme Heiko der damit zu kämpfen hat
:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Mir gehts gerade genauso...

Ich bin total infiziert und dachte eigentlich, dass ich mit

5 Buschtomaten, 3 Wildsorten, 3 Stabtomatensorten und 2 Fleischtomatensorten

wirklich gut bedient bin...,

aber ich will auch sowas haben...;o)
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Ich bin schon länger infiziert :D Hab die Suchtmittel alle schon daheim :D
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

So es ist passiert, durch Charisma werd ich dieses Jahr auch in die Tomaten gehen :D Nach kurzer überlegung wurde sogar noch ein super Überdachter Platz mit voller Sonne gefunden. :w00t: Da sollte es eigentlich was werden :)
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Tja Fazer, warum soll es dir denn anders ergehen...;o)

Der Thread ist super und man wird wirklich angefixt!! Vor allem jetzt wo keine einzige Supermarkt-Tomate nach Tomate schmeckt!!!

Danke an Charisma!!! ;o))))))
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Tja leider infizierte ich mich vor Jahren schon damit und trotz Therapie und Anti-tomatensuchtprogramm kam ich nicht los davon .

Nun ist es soweit und mein Mann muss das Tomatenhäuschen erweitern um die Sorten zu schützen .

Dazu wird dieses Jahr wieder verhütet um sortenreinen Samen zu gewinnen .
 
Zurück
Oben Unten